Kampffisch-aquarium wie?

hallo,
ich brauche unbedingt eure Hilfe ich hatte jetzt über ein Jahr gubbys gezüchtet, aber das reicht mir jetzt und möchte unbedingt kampffische züchten. ich habe immoment ein 60 l aquarium und ein 3l aquarium. Meine frage ist jetzt wie muss ich das 60 l Aquarium einrichten und worauf muss ich achten, mir wurde gesagt das dort kaum Pflanzen drin sein dürfen, aber jetzt habe ich gelesen das doch Pflanzen in das Aquarium gehören ? :shock: dann wollte ich noch fragen ob ich dann auch die kampffische umsetzen soll oder soll ich das männchen in das 3 l reinsetzen um das es ein schaumnetst baut und dann die weibchen rein ? also wie gesagt kenn mich da nicht aus und würde mich über viele antworten freuen :thumleft: Dazu noch gesagt das wird ein reines kampffischbecken mit 2 weibchen und einem männchen vlt noch ein paar garnelen aber das weiß ich noch nicht :thumright:

Hallo , also erstmal mach dich von dem gedanken frei zu züchten .....da bist du lange ( sehr lange von weg ) . Eine Zucht heißt ein top Tier und zwar in Ausstellungsqualität zu bekommen . Desweiteren ist ein Ansatz nicht eben mal so gemacht .

Hast du Platz um bis zu 100 Boxen aufzustellen , diese zu versorgen , und vor allem Zeit die Tiere bis zu 3x am Tag zu füttern ?

Du kannst aus dem 60er ein 3 Kammer Becken herstellen , wo deine Böcke unterkommen , dann brauchst du Becken wo deine Weiber unterkommen , und zum Schluss Ansatzbecken wo du die Tiere zur Paarung ansetzt und die Larven anziehst . Zuguterletzt an die 100 Boxen , wo du die jungen Tiere je nach Charakter im Alter von 8-9 Wochen einzeln setzt damit die ordentlich anfangen zu schieben .

hey also hab mir jetzt ein hochzucht kampffischmännchen gekauft für 150 € ich denke der ist gut genug 2 weibchen hab ich auch und mehrere 2l becken , heute hat er endlich sein schaumnest gebaut also denke ich das es ihm recht gut geht bzw wohlfühlt, ich möchte das züchten ja nicht im großen rahmen machen sondern eher für mich um etwas spaß zu haben hab auch alles beachtet das es ihm gut geht. Zu dem Thema das kampffische und gubbys nicht in einem aquarium sein können, muss ich wiedersprechen da ich vorher gubbys hatte und einer übrig geblieben ist , also ein männchen dachte ich mir das ich das ja mal versuchen kann und es funktioniert wirklich , beide fische verstehen sich und gehen sich aus dem weg ! :thumleft: :dance:

Z-Jörg

Mitglied
Da hättest du lieber eins für 250,-€ genommen, die vermehren sich noch leichter.

Aber mal im Ernst; Hochzucht bedeutet fast immer extrem anfällig u. eher schwerer zu züchten u. für Nachzuchten würdest du kaum mehr als einen euro pro Tier bekommen.

lelaukf schrieb:
ich möchte das züchten ja nicht im großen rahmen machen sondern eher für mich um etwas spaß zu haben hab auch alles beachtet das es ihm gut geht. Zu dem Thema das kampffische und gubbys nicht in einem aquarium sein können, muss ich wiedersprechen da ich vorher gubbys hatte und einer übrig geblieben ist , also ein männchen dachte ich mir das ich das ja mal versuchen kann und es funktioniert wirklich , beide fische verstehen sich und gehen sich aus dem weg ! :thumleft: :dance:

Zu einem möchte ich unterstreichen, dass es sich um lebendige Tiere handelt. Weder Säugetier noch Fische vermehrt man "zum Spaß haben". Natürlich ist es schön, das Aufwachsen der Jungen an zu sehen, jedoch sollte im Vornherein darum gesorgt sein, wo du die Kleinen unterbringen kannst. Du wirst sie ja nicht dauerhaft bei dir in 2l Gläsern halten können.
Findest du keine Abnehmer, solltest du sie nicht vermehren.
Kampffische mögen es sehr gerne krautig vom Pflanzenbewuchs her. Viele Pflanzen zum Verstecken und Verkriechen sind ein Muss. Einen kleinen Urwald sozusagen - bevorzugt auch mit Schwimmpflanzen (mit größeren Blättern zum sicheren Anbringen des Schaumnestes), mit wenig Strömung wegen der Luftatmung. Einem ausgewachsenem Tier sollten schon mindestens 30 Liter zur Verfügung stehen. Kleinere Becken nur vorrübergehend zur Aufzucht oder eben im Notfall falls mal was mit den anderen Becken nicht stimmt. Nur so fühlen sie sich richtig wohl.

Ein dauerhaftes Zusammenhalten von Weiblein und Männlein führt zu Stress. Besonders zur Paarung. Du solltest auch um die Flossenform und Farbe der Weibchen wissen, nicht nur das 150 Euro Männchen bewundern. Ist das Ziel deiner Zucht zum Beispiel Half-Moon, Crowntail oder Plakat?
Wenn ich fragen darf, wo hast du das preisgekrönte Tier für 150 Euro erstanden? Konnte der Besitzer dir keine hilfreichen Tipps mitgeben?
Wie genau kam der Wechsel von Guppy zu Kampffisch?

Die Sache mit dem einzelnen Guppy finde ich fragwürdig, doch wurde das Thema wohl schon zu HUnderten durchgekaut: Guppy sind zur quirlig und stressen den Kampffi. Ist der Guppy sehr bunt, kann er als Feind angesehen werden und wird vom Kampffisch gejagt. Das stresst den Guppy. Unter Umständen können sogar Flossen verloren gehen. Das muss nicht bei jeden Tier so sein, jeder Fisch hat ein anderes Gemüt.
Außerdem hat ein einzelner Guppy in einem 60 Liter Becken nichts zu suchen.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße
Emaschi

@Emaschi
ich hab mein Männchen und die 2 weibchen von einem Freund unserer Familie abgekauft der hatte sie auch gezüchtet aber möchte jetzt nicht mehr und ich wollte mir ja die info aneignen bevor ich mir die Tiere hole deshalb hab ich hier mal nachgefragt. Mein Aquarium ist dich bepflanzt , dazu hab ich noch mooskugeln die im wasser schwimmen und blüten die auf dem wasser schwimmen weiß jetzt nur nicht genau wie diese heißen. Ich hatte vor rund einem Jahr schonmal ein Kampffischmännchen aber alleine gehalten und meine freunde die zu mir kamen fanden den immer toll und wollten auch welche haben. Leider ist dann aber mein Wasser gekippt und ich wusste nicht warum, aber naja wie man sich denken kann ist der fisch dann gestorben. Dann dachte ich mir das Gubbys ja nicht so anfällig sind und ja auch fast so aussehen nur kleiner eben.Habe mir dann auch welche geholt nur haben diese sich dann zu sehr vermehrt, habe ich aber alle noch verkauft bekommen bis auf 4 männchen die ich behalten wollte, davon sind dann 3 kaputt gegangen und ja dann blieb einer über und den wollte ich nicht gerade das klo runterspülen. Jedenfalls den Gubby den ich noch habe ist schwarz mit etwas Stahlblau also auffällig von den farben her ist er nicht und mein Kampffisch interessiert sich für ihn auch nicht also beide gehen sich aus dem weg und wenn sie aufeinander treffen schwimmen sie einfach aneinander vorbei. Da ich jetzt auch etwas älter geworden bin (17) traue ich mich mal ein wurf kampffische zu züchten da freunde von uns und bekannte unbedingt welche für ihre nano becken haben möchten. Also ich mache das alles bewusst, aber ich mein spaß macht es ja trotzdem ;)

Hallo,

bei dem doch eher geringen Erfahrungsstand dürfte die Gefahr gering sein das tatsächlich groß was gezüchtet wird.

@lelaufk: da deine bisherigen Aquarien alle gescheitert sind würde ich mit der Herausforderung beginnen mal was länger am Leben zu halten und erst wenn dies gelingt kann man beginnen zu züchten. Ansonsten würde mich ein Bild von dem 150 euro Fisch interessieren.

BG Dani

lelaukf schrieb:
@Emaschi
ich hab mein Männchen und die 2 weibchen von einem Freund unserer Familie abgekauft der hatte sie auch gezüchtet aber möchte jetzt nicht mehr und ich wollte mir ja die info aneignen bevor ich mir die Tiere hole deshalb hab ich hier mal nachgefragt. Mein Aquarium ist dich bepflanzt , dazu hab ich noch mooskugeln die im wasser schwimmen und blüten die auf dem wasser schwimmen weiß jetzt nur nicht genau wie diese heißen. Ich hatte vor rund einem Jahr schonmal ein Kampffischmännchen aber alleine gehalten und meine freunde die zu mir kamen fanden den immer toll und wollten auch welche haben. Leider ist dann aber mein Wasser gekippt und ich wusste nicht warum, aber naja wie man sich denken kann ist der fisch dann gestorben. Dann dachte ich mir das Gubbys ja nicht so anfällig sind und ja auch fast so aussehen nur kleiner eben.Habe mir dann auch welche geholt nur haben diese sich dann zu sehr vermehrt, habe ich aber alle noch verkauft bekommen bis auf 4 männchen die ich behalten wollte, davon sind dann 3 kaputt gegangen und ja dann blieb einer über und den wollte ich nicht gerade das klo runterspülen. Jedenfalls den Gubby den ich noch habe ist schwarz mit etwas Stahlblau also auffällig von den farben her ist er nicht und mein Kampffisch interessiert sich für ihn auch nicht also beide gehen sich aus dem weg und wenn sie aufeinander treffen schwimmen sie einfach aneinander vorbei. Da ich jetzt auch etwas älter geworden bin (17) traue ich mich mal ein wurf kampffische zu züchten da freunde von uns und bekannte unbedingt welche für ihre nano becken haben möchten. Also ich mache das alles bewusst, aber ich mein spaß macht es ja trotzdem ;)

Natürlich will ich dir nicht vorschreiben, was du zu tun hast, doch ich muss zugeben, dass du dein Aquarium erst einmal eine Zeit lang einlaufen lassen solltest bevor du mit dem Züchten beginnst. Ein einfahrenes Aquarium kann so leicht nicht umkippen, selbst ein 60 Liter Becken nicht. Lasse dir vor den ersten Versuchen einfach ein paar Monate Zeit, lese dich in der zwischenzeit gut in die Materie ein und kümmere dich gut um den Bestand, den du dir erstanden hast.
Dein Bekannter soll zu einem vorhandenen Züchter geben und sich dort einen Kampffisch kaufen. So schwer ist es nicht. (Außerdem reden manche Bekannte viel, wenn der Tag lang ist. "Er ist so schön, den will ich auch" - habe ich schon oft gehört. Doch nicht wirklich viele von diesen Personen haben auch den Willen, die Kosten für ein Aquarium aus zu geben und vorallem nicht, sich mit dem Thema auseinander zu setzen und sich ggf. jahrelang um ein Becken zu kümmern.) Selbst wenn du einen abgeben kannst, was passiert, wenn du meinetwegen noch 20-50 (auch wenn es für den ersten Versuche unwahrscheinlich klingt) weitere Jungtiere übrig bleiben? Wohin mit den Tieren? Du willst sie doch nicht wirklich in 2 Liter Gläsern halten, oder? Tiergeschäfte nehmen meist auch nur eine geringe Anzahl, wenn überhaupt, da du ja "nur" ein Hobbyzüchter bist. Der Verkauf im Internet macht sich relativ schwer, es sei denn man hat wirklich unwahrscheinlich schöne Tiere zur Auswahl; immerhin muss man den Transport, die Verpackung mit Styroboxen und Heatpack berechnen,...

Weißt du denn aus welchem Grund dein damaliger Freund die Zucht aufgegeben hat?

Gerade aus dem Grund, dass sich Guppys - wie alle lebendgebährende Zahnkarpfen - schnell vermehren, haben sie nicht genug Platz in einem 60 Liter Aquarium. Auch wenn sie so aussehen wie Kampffische, sind es keine.
Wo hast du deine Infos zur Haltung her? Im Internet gibt es viele, viele Seiten, in denen du dich belesen kannst - über deine Wasserwerte, Pflanzen, Haltungsbedingungen...

Wie gesagt, ich möchte dir nicht einreden. Aber gerade weil du "erst" 17 bist, hast du wirklich noch reichlich Zeit für eine Zucht. Nehme dir diese, Fische rennen ja nicht weg und außerdem kannst du im Internet nach Gleichgesinnten suchen, die dich über Zucht und Genetik aufklären können. Warum muss es denn schnell, schnell sein?
Außerdem würde mich der Kampffisch auch interessieren. Bitte stelle mal ein Foto herein. Dafür, dass es dein Freund war, finde ich 150 Euro übertrieben. Immerhin bekommt man überaus schöne Tiere selbst aus Thailand billiger importiert, mit Versandkosten und allem drum und dran.

Liebe Grüße
Emaschi

Hallo,

also, ich glaube mit dem richtig "großen" züchten kann das so nichts werden, wie die anderen schon gesagt haben...
Aber ich habe auch ein Männchen und drei Weibchen, trotz anfänglicher Schwierigkeiten (Kämpfe unter den Fischen) geht es ihnen jetzt sehr gut. Ich habe ebenfalls ein 60l AQ, das Männchen baut auch fleißig Schaumnester, die Weibchen bekommen Laichstreifen, aber trotzdem weiß ich dass das mit den Jungen so nichts wird. Ich will jetzt nicht das wiederholen, was die anderen schon schrieben, aber für eine große Zucht braucht man viel mehr.

Grüße

Oben