Kaliumpermanganat

:D

Ein herzliches Hallo an alle...

...möchte auch gerne meinen unqualifizierten Kommentar einwerfen...

Kaliumpermanganat wurde früher auch benutzt, um wunde Baby-Popos zu baden.... zumindest berichtet das meine Mutter.

Ich persönlich würde, sollte ich meine Schnecken nicht von einem in ein anderes Aquarium mitnehmen wollen, wahrscheinlich das Mineralwasser vorziehen. Wobei ich mir da bisher keine Gedanken gemacht habe und auch weiterhin keine machen werden... in meinem kleinen Becken habe ich eher eine normale Schneckenpopulation und in meinem großen Becken sieht man so gut wie gar keine Schnecke und das obwohl ich die Pflanzen hin und her tausche. Ich denke, das liegt einfach an den jeweiligen Gegebenheiten.

Liebe Grüße

Miri

A

Anonymous

Guest
Hallo,

@razor72
razor72 schrieb:
Ich habe immer ca.100g davon im Haus.
Und was machst Du damit? Roh-Koks reinigen?

Die empfohlene Konzentration für Fisch-Heilbäder liegt bei 0,1 Gramm KMnO4 pro 10 Liter. Für die Aquaristik ist die Vorratshaltung einer so große Menge daher absolut unnötig.

@Mirina
Mirina schrieb:
Kaliumpermanganat wurde früher auch benutzt, um wunde Baby-Popos zu baden.... zumindest berichtet das meine Mutter.
Mit Argumenten, die "früher" beinhalten, sollte man vorsichtig sein. Früher hat uns unsere Mutter die Augen mit Borwasser (verdünnte Borsäure) ausgespült. Inzwischen weiß man von einigen Vergiftungsfällen durch Boraufnahme über die Schleimhaut, darüberhinaus steht Borsäure im Verdacht, teratogen zu wirken.

Noch früherer standen in Schuhgeschäften, die was auf sich hielten, Röntgengeräte rum um die optimale Paßform herauszufinden, wenn der Fuß im Schuh steckt.

Wobei ich mir da bisher keine Gedanken gemacht habe und auch weiterhin keine machen werden...
Das halte ich auch für die vernünftigste Lösung :thumleft:.

Viele Grüße
Robert

Loong schrieb:
Mit Argumenten, die "früher" beinhalten, sollte man vorsichtig sein.

Auf jeden Fall.... meinte das auch nicht als lapidares Argument, dass man Kaliumpermanganat ohne weiteres nutzen kann/soll. Meinte nur, dass man das früher "mal eben so" genutzt hat, um sogar Babys darin zu baden.... als Ergänzung zu dem Kommentar, dass man es für eine "gesunde Hautbräune" gerne mal auf den geschmeidigen Body geschmiert hat.

Laut Wiki wird es in der Medizin auch immer noch bei bei Fußpilz oder Windeldermatitis eingesetzt.

Wir werden uns leider auch nicht davor schützen können, dass in 20 Jahren das verteufelt wird, was wir heute ganz selbstverständlich tun.... aber das ist ein anderes Thema.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Miri

Edit:

Hab noch was überlesen...

Loong schrieb:
Wobei ich mir da bisher keine Gedanken gemacht habe und auch weiterhin keine machen werden...
Das halte ich auch für die vernünftigste Lösung :thumleft:.

Ich meine das ganz Ernst... den umso weniger Gedanken man sich macht und so seltener die Finger im Aquarium sind, desto besser läuft es.... zumindest ist das meine persönliche Erfahrung! Ich halte nicht viel von übertriebenem Aktionismus.... da macht man mehr kaputt als man möchte. In einem Becken habe ich mehr, in dem anderen so gut wie gar keine Schnecken... also werden sie in dem Kleinen auch gebraucht. Dadurch, dass ich Pflanzen vom kleinen ins große Becken gesetzt habe, hat sich dort die Schneckenpopulation in keinster Weise verändert.... dabei habe ich weder Kaliumpermanganat benutzt noch Mineralwasser, habe die Pflanzen noch nicht mal abgesucht. Aber das ist halt auch nur meine persönliche Meinung....

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Eine wahre Begebenheit zum Thema:

Auch mein Hintern wurde als Baby in Kaliumpermanganat-Lösung gebadet.
Zu diesem Zeitpunkt kam mein Vater nach Hause und meinte :"Ist schon Ostern"?
Meine Mutter: "Nee, warum?"
Mein Vater: "Na, weil Du Ihm schon die Eier färbst!" :lol:

Gruß

Stefan

@Loong
Nur für Aquarien braucht man keine 100g, da gebe ich Dir vollkommen recht.

Bei mir sieht es aber etwas anders aus:
Wohnzimmer: 400l AQ von Juwel
Keller: 600l-Qurantänestation + 6m³ Folienbecken,gemauert
Garten: Teich mit 30m³

Wenn ich jetzt den Gartenteich behandeln muß brauche ich nur für die erste Behandlung schon 60g.
Dann muß ich aber, bei einigen Parasiten, noch 2 Behandlungen weitere machen. Also sind 100g wirklich nicht viel.

P.S. Beim Langzeitbad nicht 0,1g auf 10l sondern 0,2g auf 100l und das gilt für Koi und die können einiges ab. Oder meinst Du ein Kurzzeitbad?

Hi

na, endlich mal wieder ein Zick-thread.... :dance: :mrgreen:

eines frage ich mich:

da wird also "erwartet", dass ein Mittel (das Chemikalien beinhaltet) eine Wirkung habe....

naja, zumindest für meinen Teil würde ich das auch erwarten, denn sonst wäre es wohl nutzlos.... :autsch:

... und dann kommen die "mitte-warner", die genau dass, nämlich die "Wirkung" eine Mittels,... naja, wie soll ich sagen... "beschwören" ?

worum geht es hier eigentlich ?????
wofür ist das wichtig ?

... oder füllt das hier nur die Sommer-flaute ???ß :ruhe:

Joern schrieb:
worum geht es hier eigentlich ?????
Um Möglichkeiten Schnecken/Parasiten an Pflanzen loszuwerden und wie man das Mittelchen erhält.

Joern schrieb:
wofür ist das wichtig ?
Siehe oben.

Joern schrieb:
... oder füllt das hier nur die Sommer-flaute ???ß
Nööö, wenn man es aufmerksam liest kann man was lernen.Auch wenn manches mehr in den Bereich Pyrotechnik reingehört. :wink:

Oben