Kakadubuntbarsch 78L Aquarium Neueinrichtung

Hallo erstmal, bin neu hier aber hab schon länger ein 78L Aquarium.

Möchte es von Grund an neu einrichten. Es ist leer.

Würde sehr gerne ein Pärchen von Kakadu-Zwergbuntbarsche halten.

Ich würde auch gerne Junge davon bekommen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1) Würdet Ihr 1M und 1W oder 1M und 2 W ins Becken tun?

2) Wie würdet Ihr das Aquarium einrichten? Welche Pflanzen?

3) Sand oder Kieß als Bodengrund?

4) Was gibts sonst noch so bei den KBB zu beachten?

LG

der Aqua-Freak :wink:

Kakaduzwergbuntbarsch

Hallo Aqua Freak;

In http://Zierfischverzeichnis.de erfährst Du viel zu Deinen Fragen.

Dein Becken ist geeignet. Inwieweit es Deine Wasserwerte sind wissen wir noch nicht. Ich persönlich würde 1m/2w nehmen, damit das eine Weibchen nicht zu stark bedrängt wird.

Alles andere zunächst erstmal im ZF-Verzeichnis anlesen.

Gruß Dirk-Werner

Hi,
Ehrlich gesagt, diesen langen Text hab ich mir vorher schon komplett durchgelesen :D

Aber es steht nix davon drin wie man es bepflanzen soll. Welche Pflanzenarten? Wie viele Kokusnusshöhlen bräuchte man? 3stck und dann noch kl. Höhlen oder ist das zu wenig?
Ach ja, falls es nicht aus meinem Text klar wird, ich habe NOCH kein Wasser drin. AUch kein Sand oder Kieß.

Glaube ich entscheide mich für Sand.

PS: Meint ihr das sich beid er Zusammenstellung 1M 2W die beiden Weibchen nicht bekämpfen würden? Würdet Ihr andere Fische noch rein tun? Wenn ja, welche? Aber keine die die Eier auffressen!

LG

Aqua-Freak

musst du mal gucken ob der kbb brutpflege macht.
dann verteidigt er sein gelege.

und dann, wenn überhaupt einen kleinen schwarfisch der immer an der oberfläche ist. (wobei ich glaube dass die meisten ab und zu auch unten rumschwimmen)

guck halt mal ob die brutpflege machen

Hi,

sorry, aber dein Becken ist zu klein für die cacatuoides.
Du musst bedenken, das der Bock knapp 10cm groß wird, und da ist ein Becken mit 60cm Kantenlänge zu klein. Als Zuchtansatz ist es ok, aber nicht für eine Dauerhafte Haltung.
Davon aus würde es mit mehreren Weibchen dadrin auch nicht gut gehen.
Es gibt Barscharten, die bei passenden Wasserwerten in so ein kleines Becken passen, aber bitte nicht der Kakadu. Hier mal unser Steckbrief dazu: http://www.aquaristik-live.de/kakadu-zwergbuntbarsch.php

LG Tanja

Sicherlich werde ich keine Ausgewachsenen Kakadus darin halten.
Ich hab mich mal umgesehn. Bei uns im Laden gibts nur 4-5cm große kakadus und wenn sie zu groß werden wollte ich sie in mein 112L tun. Das ist mir auch klar, sorry wenn ich das verschwiegen habe...

Hi,

die Kakadus sind aber recht schnell ausgewachsen, von daher ist dies auch keine gute Idee.
Zudem sie in einem 60iger Becken nicht richtig wachsen können. Ich hatte damals meine Nachzuchten dort drin gehalten. Bis zu einer Gewissen Größe (4cm) ging es, danach fingen sie an zu kümmern an.
Dann setz sie doch lieber gleich in das 112L Becken

LG Tanja

Andere fisch

Hi Leute:

Ok ich könnte die Kakdus in das 112L tun aber ich glaube nicht das meine anderen Fisch überleben würden:

Guppys
Mollys
Schwertträger
Kl. Antennenwelse
Panzerwelse

oder seit Ihr da anderer Meinung? Hab gehört das die Kakadus ziemlich agressiv sind. Stimmt das?

LG

Freak

Hi,

so agressiv sind die garnicht. Sie betreiben brutpflege, und die Brut wird dann sehr gut bewacht. Deswegen bringen die dann aber keinen um.

PS: Die Schwerträger gehören da von der Größe her aber nicht rein. Die Mindestanforderung wäre 100m Becken.
Wenn du diese raunimmst (und evtl. auch die Mollys) dann passen die Kakadus da ohne Probleme rein (wenn du nicht gerade 50 Guppys drin hast)

LG Tanja

Hi,

also finde ein Becken unter 200l bissel wenih für 1m/2w.

Hatte ich bei mir im 300er.....

Ein weib mit Gelege, dann gibt da doch ordentlich rabatz.
Würde da dann doch lieber das Becken so gestallten das sich das Weibchen gut zurückziehen kann und nur 1/1 besetzen.

P.S.: hab meine Nachzucht auch in nem 60er Becken. geht bisher ganz gut, es kümmert noch nix, muß mich nun aber auch um was größeres kümmern.Teilweise sind schon welche mit gut 4 cm bei, dafür andere mit grad mal 1 cm. komisch komisch

grüße
Sascha

Ok, ich überlegs mir mit den Kakdus,

welche Wasserwerte wären denn für die Kakadus ideal zum züchten?

PS.: habe 10 Guppys dirn, 3 M und 7 W

LG

Freak

Oben