Kakadu Zwergbuntbarsch sinkt zu Boden

Hallo Zusammen,

gerade eben musste ich leider eine traurige Beobachtung machen:
mein männlicher Kakadu-Zwergbuntbarsch tut sich extrem schwer mit dem Schwimmen. Er schwimmt hoch, irgendwann sieht es so aus als würde ihm die Kraft ausgehen und er sinkt - ziemlich unkontrolliert - zu Boden. Dort bleibt er dann erst mal liegen. Meist spreizt er dabei die Rückenflossen ab (so, als würde er Balzen).

Seine Atemfrequenz ist erhöht. Der Kopf sieht irgendwie dicker aus als sonst - aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher.
Ansonsten sieht man äußerlich nichts. Keine Würmer die aus dem After hängen, Belag auf Flossen, Schuppen oder Kiemen...

Er reagiert aber noch stark auf mich. Kommt also zur Hand wenn ich sie an die Scheibe halte.

Der Dame geht es offenbar gut. Auch den anderen Fischen im Becken.
Nitrit ist nicht nachweisbar.

Bis jetzt hab ich nur Seemandelbaumblätter ins Becken. Was kann ich sonst noch machen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Krankheitsbild?

Grüße
Markus

Hi,

ich weiß leider nicht, wie alt er war als ich ihn beim Händler geholt habe. Ich hab ihn jetzt seit dem 26.11.2009.

Bild von gerade eben:

Viele Grüße
Markus

Anhänge

• IMG_1926.jpg
    IMG_1926.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 321
Nachtrag:

er versucht sogar noch zu balzen, wenn die Dame in sein Sichtfeld kommt. Sie entflieht ihm aber mit leichtigkeit, und er sinkt dann wieder erschöpft zu Boden.

Aktueller Stand:
unverändert.
Er liegt die meiste Zeit im Becken. Reagiert aber, wenn man zum Aquarium geht und "bettelt".

Er muss offenbar die ganze Zeit mit den Schwanzflossen wedeln, um stabil zu bleiben.

Hat wirklich niemand mehr nen Tipp?
Bzw. kann mit hoher wahrscheinlichkeit sagen, ob sich das Abwarten noch lohnt. Oder ob ich damit nur sein Leid verlängere?

Grüße
Markus

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Markus,
... tut sich extrem schwer mit dem Schwimmen. Er schwimmt hoch, irgendwann sieht es so aus als würde ihm die Kraft ausgehen und er sinkt - ziemlich unkontrolliert - zu Boden.
Er muss offenbar die ganze Zeit mit den Schwanzflossen wedeln, um stabil zu bleiben.
hört sich an, als hätte er Probleme mit der Schwimmblase.
Eventuell 'ne Schwimmblasenentzündung, welche Temperatur hast du im Becken?

Gruss Heiko

Hallo Heiko,

tagsüber so ca. 26, Nachts ohne Beleuchtung ca. 25 Grad.
Beim Wasserwechsel geht es auch mal kurz Richtung 24, aber kälter war es noch nie.

Bekommt man so eine Entzündung wieder weg?

Viele Grüße
Markus

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich glaub nicht, dass der nen Schwimmblasendefekt hat.

Diese Symptome sind meist der Anfang vom ende. Irgendwann wird er auch nicht mehr fressen und dann eingehen.

Du kannst zweierlei machen:

1) Genickschnitt - Thema erledigt
2) Extrabecken und volle Breitseite Baktopur direkt

Ach nee, du kannst natürlich auch einfach abwarten, bis er von selber stirbt.

Gruß

Oben