Kafi-W ... Was hat das zu bedeuten?

A

Anonymous

Guest
Nabend Gemeinde

Ich habe vor ein paar Wochen ein Kafi-Weibchen bekommen.Nun habe ich mir heute ein Männchen dazu gekauft (Crowntail) . Soweit so gut. Ich versteh nur das Verhalten von meinem Weibchen nicht :?

Mein Weibchen stellt sofort bei Blickkontakt die Kiemen auf und schwimmt auf ihn zu. Er dreht sich dann weg und schwimmt woanders hin aber das Weibchen bleibt an ihm dran. Irgendwann lässt das Weibchen dann von ihm ab und es ist ein bisschen ruhe im Becken.Aber sobald das Männchen wieder auftaucht geht dat wieder von vorne los.

Könnte mir vielleicht Jemand verraten was das soll??? Ich hab so ein Verhalten noch nicht beobachten können und daher ist es mir Fremd.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar damit ich reagieren kann, falls dieses Verhalten Gefahr für mein Männchen darstellt :?

Gruß Björn

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe sogar schon erlebt, wie Dame den Herrn zerlegt hat und zwar richtig. Es kann also durchaus mal vorkommen, dass ein Weibchen dem Männchen auf den Pelz rückt.

L.G. Wolf

Moin

warum hast du den beide überhaupt "vergesellschaftet"..Bettas sind EINZELGÄNGER!!!!!!!!!!!!!!...

Die treffen sich nur zur Paarung...

mfg

Hallo Kafi,
im Prinzip ist es schon möglich mehrere Kafi´s in einem Becken zu halten. Ich selbst halte eine "Dreiecksbeziehung" (2w, 1m) im 60L Aqua. Klappt wunderbar bei mir aber es muss eben die Chemie zwischen den Tieren stimmen. Allerdings habe ich auch nicht alle 3 zusammen eingesetzt. So war vielleicht die Revieraufteilung leichter.
Wie sieht denn dein Becken aus und welche Größe hat es?
Wenn es gut bewachsen ist kann sie dein Männchen auch mal verstecken.
Gib den Fischen noch etwas Zeit und wenn´s nicht klappt kannst du vielleicht bei deinem Händler das Weibchen nochmal gegen ein anderes tauschen.
Hälst du weitere Fische in dem Becken?

Gruß ukelei

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Björn,

biste dir sicher, das es ein Weib iss :?:
Ein Kerl mit relativ kurzen Flossen kann man schnel mall mit 'nem W verwechseln :wink:

Gruss Heiko

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

ukelei schrieb:
eine "Dreiecksbeziehung" (2w, 1m) im 60L Aqua. Klappt wunderbar bei mir aber es muss eben die Chemie zwischen den Tieren stimmen. Allerdings habe ich auch nicht alle 3 zusammen eingesetzt. So war vielleicht die Revieraufteilung leichter.

Also die 2 sind in einem 220L Becken. Bepflanzung ist Ziemlich dicht. 3 Anibia ??? 1 Riesen Amazonas, Ein Wald Valisneria 3 Anubia Nana und einige Höhlen und 1 Wurzel. Normalerweise reichlich Platz für die beiden.

Das Weibchen war zuerst drin, und das Männchen habe ich zunächst in einem Ablaichkasten fast 1 Stunde im Becken gehabt. Da war das Weibchen normal am rumschwimmen und hat Ihn nicht beachtet.

Ich werde das heute mal weiter beobachten. Und wenn es sich nicht legt dann werde ich einen von den beiden wohl in ein anderes Becken tun müssen. :?

Will nicht das sowas hier passiert :shock:
Wolf schrieb:
ich habe sogar schon erlebt, wie Dame den Herrn zerlegt hat und zwar richtig.

Schönen Gruß

Björn

A

Anonymous

Guest
Hallo Heiko

Also vom aussehen her sieht das "Weibchen" so aus wie alle Weibchen... Wurde zumindest auch als solches Verkauft.
Von der größe her ist Sie ein kleines Stück größer wie das Männchen und ist auch rundlich/bullig gebaut.

Ich versuche heute nach der Arbeit mal ein Foto von Ihr zu machen. Vielleicht erkennt jemand ja ob es sich um Mann oder Frau handelt.

Gruß Björn

Hallö

Hat das vermeintliche Weibchen eine Laichpapille zwischen den Fvorderen Flossenstrahlen? Ist so ein kleines weißes Ding.

A

Anonymous

Guest
Hi Noire

Ja die Laichpapille ist eindeutig zu sehn. Sie schwamm grad ma so das man sie ordentlich betrachten konnte. Ihr Bauch scheint auch wesentlich dicker zu sein als sonst. Hm...wohl definitiv ein Weibchen. Wer weiss ... nich das ich bald noch Kafi-Papa werde :D

Ich werde alles weiter beobachten und sobald ich ein gescheites Bild hin bekommen habe stell ich es hier rein.

Bis dahin

LG Björn

Hallo Kafi,
die Beckengröße ist sicher mehr als ausreichend für beide.
Wenn meine Damen etwas dicker werden ist bald Zeit für die Balz :)
Dein Männchen muss aber vorher ein Schaumnest bauen in welches die Eier abgelegt werden können.
Übrigens ist die Nachzucht von Kafis sehr interessant, da die Balz auch bei Tage stattfindet und das Ergebinis innherhalb von 2 Tagen sichtbar ist :)
Viel Spaß!

Hallo

Ich denke, die Dame hat dann einfach ihr Revier verteidigt.
Das Männchen hatte ja bisher das gesamte Becken zur Verfügung und muss sich nun erstmal an die Situation gewöhnen....
Aber bitte die zwei nicht zum "Dauerlaichen" bringen. Verringert die ohnehin nicht lange Lebenszeit enorm.

A

Anonymous

Guest
Hi

Neh blos nich Dauerlaichen...Die armen Tiere :frech: Da pass ich schon drauf auf :wink:

Aber nochmals danke für die Antworten von allen. Hier bekommt man echt immer hilfe :thumright: :thumright: :thumright:

LG Björn

Oben