KaFi hat Flosse etwas weisses und flosse angegr.

Hallo habe gemerkt das der KaFi die unter Flosse angegriffen hat .
Der Hat ein weisen belag bzw etwas wattiges drauf.
Ich habe erstens vermuttet das es einen kampf abgeliefert hat aber nach dem wattigen gelag ist mir eine krankheit in den sin gekommen.

Anhänge

• kafi.JPG
    kafi.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 99

Hallo...

Durch die Verletzung könnte sich der Kafi einen Pilz zugezogen haben.
Das geht sehr schnell, wenn die Tiere verletzt oder geschwächt sind.
Ich würde ihn separieren und dann ggf. mit einem Mittel gegen Pilzbewuchs behandeln.
Da gibt es diverse Mittelchen auf dem Markt...

Vielleicht geht auch eine Behandlung mit einem leichtem ( !! ) Salzwasser-Bad mehrmals täglich für etwa 10 min ( Fisch dabei gut beobachten, wenn es ihm schlechter gehen sollte, sofort wieder raus aus dem Salzwasser...
Aber da warte noch mal auf Vorschläge der alten Hasen hier im Forum....das ist nur meine Anfänger-Meinung, und so habe ich ( erfolgreich ) meinen verletzten Fisch gesund bekommen... :wink:

LG, Steffi

Habe mir gerade als mittel Tetra GeneralTonic 100 ml gehollt.
Soll ich die Tiere einzeln behandeln oder das komp. aq. ?
Leider habe ich nur noch ein 12 l becken zu verfügung ohne heizung und ohne Filter.

Hallo,

ich denke auch, dass es sich um eine Verpilzung handelt, obwohl man auf dem Bild nix erkennen kann.
Ich muss aber mal was grundsätzliches loswerden:
Du bist schon des öfteren darauf hingewiesen worden, dass es nicht gut ist, in einem so kleinen Becken ein Kampffischpärchen zu halten. Das Bild, dass Du da reingestellt hast, spricht echt Bände! Der Fisch hat fehlende Schuppen, was auf einen Kampf hinweist und die Flossen sind total zerrupft. Behauptest Du nicht ständig, dass sich Deine Fische super verstehen würden?? In Deinem Besatz in Deinem Profil ist kein anderer Fisch zu sehen, der das hätte anrichten können. Denk also im Interesse Deiner Fische ernsthaft darüber nach, einen der beiden Kampffische abzugeben!
Und noch ein Hinweis: Auf dem Bild ist so gut wie keine Pflanze zu sehen. Setz doch bitte noch viel mehr Pflanzen in Dein Becken. Die beiden haben ja überhaupt keine Gelegenheit, sich zu verstecken oder sich aus dem Weg zu gehen!

So, genug belehrt. Schönen Abend noch,
Manuela

Psychofrau9 schrieb:
Hallo,

ich denke auch, dass es sich um eine Verpilzung handelt, obwohl man auf dem Bild nix erkennen kann.
Ich muss aber mal was grundsätzliches loswerden:
Du bist schon des öfteren darauf hingewiesen worden, dass es nicht gut ist, in einem so kleinen Becken ein Kampffischpärchen zu halten. Das Bild, dass Du da reingestellt hast, spricht echt Bände! Der Fisch hat fehlende Schuppen, was auf einen Kampf hinweist und die Flossen sind total zerrupft. Behauptest Du nicht ständig, dass sich Deine Fische super verstehen würden?? In Deinem Besatz in Deinem Profil ist kein anderer Fisch zu sehen, der das hätte anrichten können. Denk also im Interesse Deiner Fische ernsthaft darüber nach, einen der beiden Kampffische abzugeben!
Und noch ein Hinweis: Auf dem Bild ist so gut wie keine Pflanze zu sehen. Setz doch bitte noch viel mehr Pflanzen in Dein Becken. Die beiden haben ja überhaupt keine Gelegenheit, sich zu verstecken oder sich aus dem Weg zu gehen!

So, genug belehrt. Schönen Abend noch,
Manuela

Hallo
ich muss sagen das Bild vom KaFi ist von einem 12 l Becken was ich zu not wieder rausgehollt habe.
Das wasser ist noch sogar trüb .
Wie kann es sein das das Männschen von Morgens bis abend das Weibschen nicht angreift und auch nicht bedroht.
Sie schwimmen sogar zu zweit nebenher.
hier ist ein Bild vom Aq das ich habe und jetzt fast die hinteren und mitlleren bereich stark bepflanzt habe.
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=
Braucht noch einige zeit um die volle dichtigkeit zu erlangen.
MFG Nihat

Hallo,

also war das Becken, in dem das Bild entstanden ist, gar nicht das Becken, in dem sie sich normalerweise aufhalten. Sorry, das wusste ich nicht.
Ich glaub Dir auch, dass sie sich größtenteils gut verstehen, aber so, wie Dein Kafi aussieht, ist er angegriffen worden. Und wie schon gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein anderer Deiner Fische gemacht haben könnte.
Und wie ich gesehen habe, hast Du Dein Profil geändert. Hast Du tatsächlich Guppies mit in Dein Becken gesetzt? :shock: Und einen einzigen Platy? Ich will ja nicht schon wieder meckern, aber Dein Besatz ist inzwischen echt etwas chaotisch und es sind viel zu viele Fische in Deinem Minibecken.
Wenn man die grobe Regel 1cm Fisch auf 1l Wasser rechnet, ist Dein Becken völlig überbestzt. Ich komm da auf 80 cm Fisch die sich bei Dir in 54l tummeln (2x5 cm Kampffisch, 3x 4cm Otos, 3x4 cm Neons, 10x4 cm Endler und 5 cm Platy) und ich hab schon die untere Grenze der Größenangabe genommen! Davon absehen, sollte man Otos mindestens zu 5. halten, die Neons fühlen sich zu 10. auch wohler und der Platy bräuchte auch Gesellschaft (aber nicht in Deinem Becken!!). Du solltest dringend über den Besatz nachdenken oder Dir ein größeres Becken anschaffen, sonst sind weiterer Stress und Krankheiten schon fast vorprogrammiert.
Ich bekomm langsam den Eindruck, dass Du Dir die Antworten auf Deine Threads überhaupt nicht durchliest! :evil:

LG und inzwischen leicht genervte Grüße,
Manuela

Psychofrau9 schrieb:
Hallo,

Und wie ich gesehen habe, hast Du Dein Profil geändert. Hast Du tatsächlich Guppies mit in Dein Becken gesetzt? :shock: Und einen einzigen Platy?

Ich will ja nicht schon wieder meckern, aber Dein Besatz ist inzwischen echt etwas chaotisch und es sind viel zu viele Fische in Deinem Minibecken.
Wenn man die grobe Regel 1cm Fisch auf 1l Wasser rechnet, ist Dein Becken völlig überbestzt. Ich komm da auf 80 cm Fisch die sich bei Dir in 54l tummeln (2x5 cm Kampffisch, 3x 4cm Otos, 3x4 cm Neons, 10x4 cm Endler und 5 cm Platy) und ich hab schon die untere Grenze der Größenangabe genommen! Davon absehen, sollte man Otos mindestens zu 5. halten, die Neons fühlen sich zu 10. auch wohler und der Platy bräuchte auch Gesellschaft (aber nicht in Deinem Becken!!). Du solltest dringend über den Besatz nachdenken oder Dir ein größeres Becken anschaffen, sonst sind weiterer Stress und Krankheiten schon fast vorprogrammiert.
Ich bekomm langsam den Eindruck, dass Du Dir die Antworten auf Deine Threads überhaupt nicht durchliest! :evil:

LG und inzwischen leicht genervte Grüße,
Manuela

Den Platy habe ich so mitbekommen mal gucken was daraus wird bzw was ich damit mache.
Die Neons sind ca. 3 cm aber ich habe vor die abzugeben.
Die Guppys werde 2-3 cm die Männlein sind kleiner .
Ich beobachte die KaFis und die gehen sehr gut mitanander um ,nur bei einer Welstab. schubsen sich sich weck.
Das KaFi männ. schwimmt und berührt zaht das weibschen ohne drohstellung der ohrlappen.
Wieleicht hatten sie mal ein ehestreit das kommt in den besten fam. vor.
Und lies mein Motto damit du dich beruhigst.
Ich versuche das beste raus zu hollen und umzustellen.
Es ist ein guter erfolg das die KaFi die Guppys und den Platy nicht angegriffen hat.
MFG

A

Anonymous

Guest
...und leider ist es gar kein guter Erfolg, dass du dir nicht mal den vorletzten Beitrag zu Herzen nimmst. :roll:

Hallo,

ich hab mich nicht sonderlich aufgeregt, sondern war sehr sachlich, wie ich finde.

Und zu Deinem Motto: Ignoranz ist kein Zeichen von Stärke!

Grüße,
Manuela

Oben