Können sich Apfelschnecken selbst befruchten?

Seid gegrüßt,

wollte eben meine Wasserlinsen aus meinem Becken holen und was ist da ein riesiges bündel Schneckeneier auf der Unterseite des Deckels. Hab dann Google gefragt und gab dann auch eine Übereinstimmung mit denen von der Apfelschnecke.

Nun wundert es mich ich habe nur eine Apfelschnecke. Und möchte nun wissen ob die sich alleine befruchten können oder ob das mit anderen Arten geht? Dann noch ob ich die Eier ins Wasser bringen muss das da was schlüpfen kann oder ob das an der Luft geschehen muss?

LG Flasta

Hallo
Nein Apfelschnecken können sich nicht selbst befruchten, sie brauchen dazu einen Partner.
Hast du sie gekauft aus einem Becken wo mehrere Tiere drin waren? Dann kann es sein, das sie schon Kontakt zu einem Männchen hatte.
Die Eier wüssen am besten dort bleiben wo sie sind. Wenn das Gelege ins Wasser kommt ersticken die Embryonen. Apfelschnecken legen aus diesem Grund ihre Eier ausserhalb des Wassers ab.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen einfach melden.

Gruss Moni

Hallo
Hmm bleibt die Frage ob Apfelschnecken eventuell Samen speichern können. :study: Habe allerdings auch nichts auf den einschlägigen Seiten gefunden.
Oder es sind unbefruchtete Eier? Aber weiss auch nicht 100% ob die AS das tun.
Vieleicht erstmal hängen lassen und abwarten ob was dabei raus kommt.

Gruss Moni

Edit: Ok Kommando zurück. Lies mal hier bitte den Tread.(Vor allem die letzte Antwort) Offensichtlich können sie doch den Samen speichern.
Gucks du hier: wirbellose-f11/sind-das-die-eier-von-meiner-as-t10989.html

Oben