Können Garnelen Zierfischkrankheiten übertragen?

Hallo!

War mir nicht sicher, ob ich das nun bei Krankheiten oder zu den Wirbellosen poste... Passt ja beides irgendwie :-D

Mein Problem: ich habe meine Amanos momentan in einem Einzelbecken sitzen. Hintergrund ist, dass sie vorher mit einem Kampffisch und 6 Panda-Panzerwelsen zusammen in einem 54l-Becken saßen. Dort ist aber dann ein Pilzbefall ausgebrochen. Ich denke, dass ich mir die Pilze mit den erst kürzlich auf einer Fischbörse erstandenen Pandas eingeschleppt habe. Man hört ja immer, dass die Fische dort meist gesünder sind. Pustekuchen. Unbedarft habe ich die Fische dann ohne Quarantäne in das Becken gesetzt und EasyLife ffm dazu gegeben. Der Kampffisch hat es leider nicht überlebt (er hat eh immer ein anderes Wehwehchen gehabt) - schade er war ein wirklich hübscher Kerl.

Wie dem auch sei. Jetzt möchte ich mein Becken etwas umgestalten. Da ich auch noch ein 120l-Becken habe, würde ich die Amanos gerne dort hinein setzen (da haben sie auch wesentlich mehr zu tun, denn dort sind mehr Algenansätze) und in meinem kleinen Becken mit Osmosewasser arbeiten (sprich das Wasser etwas weicher machen). Soll ja den Pandas nicht schlecht tun und somit könnte ich dann auf Zwergbuntbarsche umsteigen, die es ja nicht so hart mögen.

Jetzt habe ich natürlich Angst, dass die Amanos die Pilze ins 'große' Becken schleppen. Deshalb, bevor ich jetzt alles komplett umstelle: kann es sein, dass sie die Pilze übertragen?
Bzw. ist es im ganz Allgemeinen möglich, dass Garnelen Zierfischkrankheiten übertragen können?

Julia

Hi!
Da möchte ich mich mal ranhängen und fragen wie die selbe Situation mit Schnecken aussieht, können (Apfel-)schnecken Zierfischkrankheiten übertragen?

LG
Catharina

Kann mir niemand was zu den Garnelen sagen?
Noch sitzen sie jetzt in meinem 30l-Quarantäne-Becken. Unwohl scheinen sie sich darin nicht zu fühlen, hab ihnen ordentlich Pflanzenschnitt aus dem großen Becken reingepackt, worin sie sich jetzt tummeln und ab und zu auch mal umher schwimmen. Doch wird es ihnen im großen Becken sicher besser gefallen. Trau mich aber noch nicht sie umzusetzen.
Julia

Oben