Juwel Pumpe ist ausgefallen! Wie lange ohne?

Hallo zusammen,

heute oder die Nacht ist die Pumpe von Juwel Innenfilter ausgefallen. Da ich hier in der Nähe keinen laden habe der Juwel führt habe ich online eine Pumpe bestellt. Wenn ich Glück habe kommt diese Mittwoch bei mir an. Ich habe jetzt schon einen Sprudelstein ins Becken getan. Kann ich och was machen damit die Fische bis dahin überleben?


Gruß Dara
 

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

erstmal die schnelle Frage - hast du den Pumpenkopf schon aus der Halterung raus genommen und geschaut, ob auch dann nix mehr geht? Evtl den Impeller so auch mal mit der Hand anschubsen, manchmal hängen die.

Wenn's dann immer noch nicht geht - Filtermaterial rausnehmen, auswaschen, damits nicht allzu zugeschmoddert ist. Wieder rein packen und abwarten. Wenn das Aquarium nicht gerade brandneu eingerichtet ist reichen die Biofilme auf Scheiben und am Kies/Pflanzen/Mulm bla eigentlich aus, um die Kiste am Laufen zu halten.
Membranpumpe währenddessen laufen zu lassen ist ok.

Grüße
Thomas
 
Hallo,

habe die Pumpe komplett auseinander genommen........nix tut sich. Filter ist ausgewaschen. Pumpe läuft. Hoffe mal das alles gut geht.

Gruß Dara
 

Ebs

Mitglied
Hallo Dara,

dara schrieb:
habe die Pumpe komplett auseinander genommen........nix tut sich. Filter ist ausgewaschen. Pumpe läuft. Hoffe mal das alles gut geht.

Was ist nun ? Läuft die Pumpe nun oder nicht ?

Wenn nicht, nochmals auseinandernehmen, gründlich reinigen (auch innen, Impellerröhre).

Wenn der Impeller nicht gebrochen ist, muss die Pumpe laufen, es sei denn, sie ist durchgebrannt, was eigentlich nicht vorkommt.

Gruß Ebs
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

wenn eine Pumpe unterm Laufen den Geist aufgibt ist sie meisten total im Eimer, sprich durchgebrannt, Drahtbruch etc. und das kommt auch bei Juwel hin und wieder mal vor.

Schmutz ist nur eine Ursache, wenn die Pumpe beim Wasserwechsel ausgeschaltet war und beim Wiedereinschalten nicht anspringen will. Dann bremst der Dreck den Impeller und die Pumpe kommt gar nicht erst in Bewegung.
 
Ebs schrieb:
Wenn der Impeller nicht gebrochen ist, muss die Pumpe laufen, es sei denn, sie ist durchgebrannt, was eigentlich nicht vorkommt.
Hallo Ebs,
ist dann doch nicht so selten, selbst schon erlebt.
Ersatzpumpen gibt es dann wofür?
Ansonsten habe ich es so gemacht, wie Thomas es schon geschrieben hat.
Gruß Mike
 

Ebs

Mitglied
Hallo Tom und Mike,

ihr habt ja recht. :mrgreen: Hätte statt nicht besser relativ selten schreiben sollen. :oops: :oops: :oops:
Meine Juwel-Pumpen laufen nach fast 20 Jahren noch alle.

Mich hat nur der scheinbare Widerspruch irritiert: Nix tut sich ..................... Pumpe läuft.

Gruß Ebs
 

Henny

Mitglied
Hi,

ich schätze mal, es war die Membranpumpe vom Sprudelstein gemeint, die läuft.

Viele Grüße von Andrea
 
Sorry, ich meinte der sprudelstein läuft. Die eigentliche Pumpe ist hin.......gibt keinerlei Töne mehr von sich.


Grus Dara
 

black-avenger

Mitglied
mausilibaer schrieb:
Hi,

wenn eine Pumpe unterm Laufen den Geist aufgibt ist sie meisten total im Eimer, sprich durchgebrannt, Drahtbruch etc. und das kommt auch bei Juwel hin und wieder mal vor.
Jain, nicht immer. Ich hatte schon das ein oder andere Mal solche Ministromausfälle. Strom für 1-2 Sekunden weg, Pumpe läuft aber einfach nicht mehr an. Gerade wenn das Nachts passiert merkst es nicht unbedingt. Aber ansonsten geb ich dir recht, wenn die Pumpe im Betrieb ohne ein solches Ereignis nimmer tut ist sie im Regelfall hinüber.

Grüße
Thomas
 
Oben