Jungtiere angefressen

A

Anonymous

Guest
Hallo ich habe ein Problem.

Wir haben heute einen Schwertträger (junger) entdeckt, der zur hälte aufgefressen war.Kurz danach haben wir gesehen, wie ein anderer junger Fisch (Schwertträger oder Mischung aus Schwertträger und Guppy) blitzschnell auf ein Antennenwelsbaby los ist und ihm das halbe Gesicht abgebissen hat.

Warum macht er das? (Wir haben sie gestern in ein größeres Aquarium umgesetzt)
Wird das so bleiben?
Bin total geschockt! Schreibt mir bitte alles, was ihr dazu sagen könnt. Bin für jede Hilfe dankbar!

Lg Mel

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Mel,
anfänger-aqua schrieb:
Kurz danach haben wir gesehen, wie ein anderer junger Fisch (Schwertträger oder Mischung aus Schwertträger und Guppy) blitzschnell auf ein Antennenwelsbaby los ist und ihm das halbe Gesicht abgebissen hat.
anfänger-aqua schrieb:
aber die sind ja gleich groß
das ist ja wohl ein Märchen. Erstens gibt es keine Mischung aus Schwertträger und Guppy und zweitens glaubst du doch nicht selbst, dass ein Lebendgebärndes-Jungtier einen gleichgroßen Antennenwels anfällt. :lol:
Ich kann dir diese Geschichte echt nicht abkaufen.

Viele Grüße
Roman

Hallo
Habe schon erlebt das Fische ihre toten Artgenossen fressen oder das Guppymänner sich mal gegenseitig am Schwanz rumnagen aber das die so aufeinander losgehen ist schon etwas ungewöhnlich.

Gruß Moni

Hi,

also, manche Fische fressen einfach alles, was irgendwie ins Maul passt. Meine erwachsenen Guppies haben weder vor Antennenwelsbabies halt gemacht noch vor ihrer eigenen Brut. Die Brilliantsalmler haben die Antennenwelse selbst dann noch gefressen, als diese schon so groß waren, dass ich dachte, sie werden nicht mehr gefressen. Sei froh drum, es werden trotzdem genug hochkommen. Ist halt der Lauf der Natur. Manche sagen, dass man dem mit öfter mal Lebendfutter entgegenwirken kann, diese Erfahrung kann ich jedoch nicht bestätigen.

Liebe Grüße
Dani

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dani,
Alforog schrieb:
Meine erwachsenen Guppies haben weder vor Antennenwelsbabies halt gemacht noch vor ihrer eigenen Brut.
das möchte ich auch nicht in Abrede stellen. Aber hier wurde ja gesagt, dass die gefrässigen Jungfische genauso klein/groß waren, wie die Antennenwelsbabys. Und das scheint mir doch unglaubwürdig.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

da hab ich wohl ein bisschen schnell gelesen und muss Dir da vollkommen recht geben. Meine halbwüchsigen Guppies haben niemanden angefallen. Nichtmal kleinere Artgenossen.

Liebe Grüße
Dani

A

Anonymous

Guest
naja wenn man nur das glaubt, was man selbst sieht pech.... es gibt genug leute, bei denen es genauso war... ich habe in mehreren foren mein problem geschildert, für den fall, dass ich auf solche leute wie hier stosse....

ihr seid sicher auch nicht solche tollen profis, dass ihr alles wisst, aber bitte....##

lg mel

Hallo
Mal was zu dieser Formulierung
dass ich auf solche leute wie hier stosse
Finde diese Aussage sehr abwertend und denke mal wenn man Anfänger ist und eine Antwort erwartet nicht gerade passend. Aber wenn du nur lesen willst, was du gern lesen möchtest, dann lies doch einfach wieter in den anderen Foren bei Leuten die wohl mehr Ahnung haben als wir hier.

Und noch mal zum Tread. Fische fressen nicht einfach andere lebende aus Jux und Dollerei an, da möcht ich gern mal die Foren wissen wo die Leute sind denen das schon passiert ist. Das sie sich mal gegenseitig die Schwänze bearbeiten ok, aber was darüber hinausgeht, ist ohne das man deine Quellen weiss sehr schlecht vorstellbar.
Warum fragst du, wenn du schon in anderen Foren die für dich passenede Antwort bekommen hast?
Gerade Roman bzw Elchi ist einer von denen, die hier Ahnung haben.

Ich wünsch dir einen angenehmen Tag

Gruß Moni

A

Anonymous

Guest
elchi07 schrieb:
Hallo Mel,
anfänger-aqua schrieb:
Kurz danach haben wir gesehen, wie ein anderer junger Fisch (Schwertträger oder Mischung aus Schwertträger und Guppy) blitzschnell auf ein Antennenwelsbaby los ist und ihm das halbe Gesicht abgebissen hat.
anfänger-aqua schrieb:
aber die sind ja gleich groß
das ist ja wohl ein Märchen. Erstens gibt es keine Mischung aus Schwertträger und Guppy und zweitens glaubst du doch nicht selbst, dass ein Lebendgebärndes-Jungtier einen gleichgroßen Antennenwels anfällt. :lol:
Ich kann dir diese Geschichte echt nicht abkaufen.

Viele Grüße
Roman

hey nur mal nebenbei... habe mich beim fachhändler informiert, das mit guppy und schwertträger geht sehr wohl, da sie artverwandt sind

mach dir nix draus, dass du auch mal was dazulernen musst... evt kapierst du nun, dass man andere net lächerlich machen muss, nur weil man selbst keine ahnung davon hat
und das mit dem angefressen war durch den stress, da wir sie in ein größeres aquarium umgesetzt haben!!!
nur mal für dich schlaukopf

A

Anonymous

Guest
einfachich schrieb:
Hallo
Mal was zu dieser Formulierung
dass ich auf solche leute wie hier stosse
Finde diese Aussage sehr abwertend und denke mal wenn man Anfänger ist und eine Antwort erwartet nicht gerade passend. Aber wenn du nur lesen willst, was du gern lesen möchtest, dann lies doch einfach wieter in den anderen Foren bei Leuten die wohl mehr Ahnung haben als wir hier.

Und noch mal zum Tread. Fische fressen nicht einfach andere lebende aus Jux und Dollerei an, da möcht ich gern mal die Foren wissen wo die Leute sind denen das schon passiert ist. Das sie sich mal gegenseitig die Schwänze bearbeiten ok, aber was darüber hinausgeht, ist ohne das man deine Quellen weiss sehr schlecht vorstellbar.
Warum fragst du, wenn du schon in anderen Foren die für dich passenede Antwort bekommen hast?
Gerade Roman bzw Elchi ist einer von denen, die hier Ahnung haben.

Ich wünsch dir einen angenehmen Tag

Gruß Moni

nochmal hier offiziell:

ich wollte hier nichts abwertend schreiben, ich finde es nur nicht richtig, wenn man andere leute lächerlich macht, weil man davon selbst evt noch nix gehört hat....
wie gesagt mein fachhändler vorhin hat mir bestätigt, dass es die mischung aus guppy und schwertträger gibt da sie artverwandt sind und dass das andere durch den stress war...

ich habe hier nur wegen der aussage von roman so reagiert, dass es ein märchen sei

an alle anderen sorry

Hallo
Im Lenbendgebährenden Tread habe ich folgendes gefunden:

Die Xiphophorus-Arten (Platy und Schwertträger) können sich kreuzen. So sind auch viele Farbschläge erst entstanden.
Bei den Poecilias-Arten Molly und Segelkärpfling.

Und nu was aus meinem schlauen Buch (GU Aquaiumfische von A-Z
Guppys gehören zur Familie der poecilia reticulata
wohin gegen die Platy (Xiphororus maculatus) und der Schwerträger(Xiphophorus helleri) wiederum Unterarten der poecilia-Familie sind. Und wie schon gesagt nur die Unterarten kreuzen sich was bedeutet das Roman wohl doch nicht so einen Stuss geschrieben hatt. Oder?

Gruß Moni

Moin,

ich wollte hier nichts abwertend schreiben, ich finde es nur nicht richtig, wenn man andere leute lächerlich macht, weil man davon selbst evt noch nix gehört hat....
Dich hat hier keiner lächerlich gemacht. Vielmehr wurde angezweifelt, dass , das hier: "junger Fisch (Schwertträger oder Mischung aus Schwertträger und Guppy) blitzschnell auf ein Antennenwelsbaby los ist und ihm das halbe Gesicht abgebissen hat." möglich ist. Das ist auch einfach nicht möglich, dafür haben die Lebendgebärenden einfach nicht das Gebiß.

wie gesagt mein fachhändler vorhin hat mir bestätigt, dass es die mischung aus guppy und schwertträger gibt da sie artverwandt sind und dass das andere durch den stress war...
Die Aussage wäre für mich allerdings ein Grund den "Fachhändler" zu wechseln.

ich habe hier nur wegen der aussage von roman so reagiert, dass es ein märchen sei
Wo er Recht hat, hat er Recht. Versuch doch mal bitte deine Ausdrucksweise etwas zu mäßigen, dann bekommst du auch vernünftige Antworten.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Mel,

ich weiß ja nicht, welches Problem du hast, aber du solltest mal überlegen, wer hier wen lächerlich macht. Du machst dich nämlich selbst lächerlich. Auf deine eingangs gestellte Frage hast du eine Antwort erhalten. Das die Antwort dir nicht in den Kram passt, ist dein persönliches Problem. Deshalb must du hier niemanden angreifen.

Ich empfehle dir, dass du dich mal eingehend mit den von dir gepflegten Tieren beschäftigst. Und zwar nicht nur bei deinem "Fachhändler", sondern in der Literatur. Dann würdest du die Absurdität deiner Aussage selber merken. Mein Wissen über das Verhalten zwischen Schwertträgern, Guppys und Antennenwelsen ist nicht nur theoretisch, sondern aus über 30 jähriger eigener Erfahrung. Also erzähl mir nix.

Viele Grüße
Roman

Oben