Jungfische von einem Verkäufer = Geschwister?

Hallo,

ich hab mich heut gefragt, ob es wahrscheinlich wäre (im Baumarkt z.B.) dass die Jungfische die von einer Art in einem Becken schwimmen möglicherweise alle die gleichen Eltern haben?
Fänd ich ja was die Gene betrifft nicht so superschön, wenn die sich dann irgendwann zwangsweise weiter vermehren weil sie logischerweise zusammen gekauft werden. Also lieber von verschiedenen Verkäufern Fische der Art kaufen?
Wie handhabt ihr das?

Wenn das ein zu vernachlässigender Faktor ist... wieso dann eigentlich nur bei Fischen?
Bei Säugetieren muss man da doch immer sehr drauf achten, da sich rezessive kranke Gene erst phänotypisch zeigen, wenn sie reinerbig vorliegen...
Heißt das also dass bei Fischen keine Gendefekte existieren?

"zu vernachlässigen" heißt aber auch nicht "zu ignorieren" - also wäre es durchaus besser, wenn ich von verschiedenen Stellen die Tiere holen würde? Es gäbe mir irgendwie auch ein besseres Gefühl, falls die Nachwuchs hätten :D

das heisst auf gut Deutsch das du in 10 Läden fahren willst um 10 Neons zu holen oder wie soll man das verstehen??? Das gleiche wäre denn mit Diskusen, Platys, Guppys usw auch oder wie??? Dabei sollte man auch bedenken das jeder Händler auch andere Wasserhärten haben kann und das die Fische dadurch dann auch leichte probleme bekommen KÖNNTEN. Oder auch das du dir vom Händler x eine krankheit mit ins Becken ziehst wo du erst mal nichts von weisst, (kanna uch so passieren ist klar). Aber diese mühe würde ich mit Persönlich nicht machen. Das einzigste wo ich das mache, ist wenn Händler X den Fisch nicht hat den ich haben möchte, oder der Preis mir zu hoch ist wenn ich weiss das bei Händler Y der gleiche Fisch wesentlich Billiger ist dann ja, ansonsten würde ich das nicht machen.

bierteufel

Mitglied
Hallo
Tweetie schrieb:
Wenn das ein zu vernachlässigender Faktor ist... wieso dann eigentlich nur bei Fischen?
Bei Säugetieren muss man da doch immer sehr drauf achten, da sich rezessive kranke Gene erst phänotypisch zeigen, wenn sie reinerbig vorliegen...

Belese dich mal (Google / Wikipedia) zum Goldhamster :)

Gruß Arne

Oben