Jungfische Schwimmblase

Marcos

Mitglied
Guten Abend miteinander :)

brauche bitte eure Hilfe habe seit ca. drei wochen SBB Jungfische. Und seit 2 Tage schwimmen einige aber nicht alle Kopf über Rum als ob die kein Gleichgewicht mehr hätten. Aber sie fressen noch normal und habe auch bis jetzt keine Verluste. Habe darauf einen etwas größeren Wasserwechsel gemacht und etwas Huminstoffe zugeführt aber ohne Veränderung. Habe auch gleich einen Wassertest gemacht
No2 : nicht nachweisbar
No3: 5
Temp. 26 °
Gefüttert werden die zwei Mal am Tag mit frischen artemia Naupien.
Und mache jeden zweiten Tag 10-20% Wasserwechsel in mein 40 Liter Becken. Aber bin etwas überfragt woran es liegen könnte. Wäre euch um eure Hilfe sehr dankbar :)

DaniJeep

Mitglied
Hallo!
Ich kenne mich da nicht sonderlich gut aus, meine aber in Verbindung mit Zwergbuntbarschen mal etwas über das Phänomen von "Bauchrutschern" beim Nachwuchs gelesen zu haben. Google das mal, vielleicht hilft Dir das weiter.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bauchrutscher kenne ich von den kills, die rutschen dann tatsächlich auf dem Bauch, meist nach der Fütterung.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
"Bauchrutscher" kenne ich als Bezeichnung für Jungfische mit einem Schwimmblasendefekt, diese können dadurch nicht frei im Wasser schweben und rutschen teilweise auf dem Bauch am Boden rum. Das kommt bei allen Arten vor, diese Tiere werden meist nicht alt.

cheraxfan2

Mitglied
Dumme Frage, ist da nur die blanke Bodenscheibe oder hast Du einen Bodengrund drin. Ohne Bodengrund kann es sein die spiegeln sich und reagieren nur darauf.

cheraxfan2

Mitglied
Kann es sein das der "auf der Jagd ist"? Wäre er 10 cm weiter oben würde diese Haltung keinen Sinn machen, aber so dicht am Boden durchaus.

Marcos

Mitglied
Ja habe Grad artemia Naupien gefüttert bei der hälfte der jungfische die picken das aber können sich nicht wirklich halten und drehen die ganze Zeit kommt mir jetzt nicht ganz normal vor weil das nicht alle machen. Bei den anderen die picken das und bleiben fokussiert auf das Futter und drehen sich nicht die ganze Zeit Rum. Habe ein Bild mit gehängt Rechts ist der sich halten kann der linke schafft es nicht.

Anhänge

• IMG_20230330_210938.jpg
    IMG_20230330_210938.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20230330_210938.jpg
    IMG_20230330_210938.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 16

Oben