Erste mal junge Skalare wie vorgehen

Hi,

Ich bräuchte ein bisschen hilfe bei meinen Skalarjungen. vor 1 Woche haben meine Skalare Eier gelegt und ich hab die eier mit Javamoos in ein aufzucht/ablaich behälter getan damit sie nicht gefressen werden. vor 5 Tagen sind sie geschlüpft und liegen nur auf dem Boden und können nicht schwimmen oder tuen es nur nicht, ist das normal???

Ich füttere die jungen mit Staubfutter und mit TK Bosmiden.

ist das das richtige oder soll ich noch was anderes machen???

Die Wasserwerte sind sowit in ordnung meinte mein Zoofachhändler und Chef :D

Könnt ihr mir noch weiterhelfen???

A

Anonymous

Guest
Hallo

Skalare übernehmen die Brutpflege, deshalb wäre es wohl sinnvoller gewesen, die Fische in ein Zuchtbecken zu setzen. Nachdem die Jungen geschlüpft sind, werden sie weiter von den Alttieren betreut und geschützt. Als Erstfutter eignen sich Artemia- Nauplien.

Gruß, mucki

Danke dann werde ich es beim nächsten mal so machen.

Diesmal war es eine reine vorsichts maßnahme da die Eier das letzte mal gefressen wurden. Und weil ich Barben mit in dem Aquarium habe.

Die jungen werden langsam aktivermal abwarten was sich da entwickelt.

Hoi,

die erste Zeit liegen sie nur rum und zehren ihren Dottersack auf - sie brauchen in der Zeit kein Futter. Danach beginnen sie frei zu schwimmen und benötigen geeignetes Futter. Bosmiden sind meist zu groß für den Anfang (zumindest die die ich bisher hatte). Wenn sie das Staubfutter nehmen, gut, besser ist jedoch frisch geschlüpftes Artemia, damit hab ich meine die ersten 3-4 Wochen ernährt (3 mal täglich).

Danke für den Tipp

Kann ich dann ja bei den nächsten versuchen diese Artemia wurden mir auch empfolen hab nur keine Ahnung wie man sie ranzüchtet aber darüber werde ich mich informieren.

Alle meine Jungskalare sind irgendwie weg :cry: :cry:

Aber mein Skalar Weibchen legt bald wieder Eier :lol: :lol:

Oben