Julidochromis transcriptus m/w?

Moin,

ich bin mir über die Geschlechterunterscheidung meiner Julidochromis transcriptus nicht sicher.

Einige Quellen geben an, daß das Weibchen größer ist, wiederum andere behaupten das Gegenteil.

Ich habe seit gestern ein Pärchen(?) Julis in meinem Tanganjikabecken und wüßte sie nun ganz gern auseinanderzuhalten. Beide Tiere sind schon recht groß (ca. 4 und 5 cm).

Auch die Angaben über die zu erreichende Endgröße schwanken stark. Mal sind es bis zu 6 cm, dann wiederum 10 cm. :roll: Nicht das es mich stören würde, wenn sie etwas größer würden, aber ich wüsste anhand dessen schon gern, wie viel an Länge die beiden bei guter Pflege noch zugeben könnten.

Weiß jemand von euch über die Julis Bescheid? :study: Zuverlässige Quellen im Netz zu finden, scheint recht schwierig bei dieser Art.

Immerhin wusste ich, worauf ich mich einlasse bezüglich Empfindlichkeit gegenüber zu großen und abrupten Wasserwechseln sowie Umbauarbeiten im Becken/ an "ihren" Steinhöhlen. Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Würde mich über Antworten oder neue Quellen freuen.

Oben