Juhuuu... jede Menge Hara-Nachwuchs! ;-)

Hallo Leute,

sorry, aber ich muss es euch mitteilen! :p
Nachdem sich all' unsere Panzerwelse derzeit erfolgreich vermehren - nun der Knaller:

Ich habe heute beim Wasserwechsel jede Menge junger Hara Hara herumschwirren sehen! *freu* Erst habe ich 1 gesehen... dann 2... dann 3... bei 10 habe ich aufgehört zu zählen - die sind verdammt flink unterwegs! Geschätztes Alter: max. 2 Wochen!

Ein Foto ist leider noch nicht möglich, da sie sich vom Bodengrund kaum abheben und eben sehr schnell sind (die wollen nicht mal kurz stehen bleiben).

Sobald ich ein Foto schießen kann stelle ich es hier ein! :D

Hallo Mandy,

herzlich Glückwunsch zu den süssen Kleinen! :D
Sind tolle kleine Welse ...

Viele liebe Grüße,
Yvonne

Hallo Mandy!

Herzlichen Glückwunsch zu dem Nachwuchs.

Ich fände es sehr interessant, mal etwas mehr zu den Becken zu erfahren, da ich selbst auch Hara's bei mir habe.

Wie sind denn die Wasserwerte, Temperatur, Beifische, Anzahl der Hara's etc.

Viele Grüße
Dennis

Hallöchen!

wuermi schrieb:
herzlich Glückwunsch zu den süssen Kleinen! :D
Sind tolle kleine Welse ...
Danke Yvonne, ich finde die Haras auf ihre eigene Art & Weise sehr hübsch. Vor allem die gleitenden Schwimmbewegungen sind faszinierend. Ich bin einfach nur begeistert von ihnen. :D

fluethke schrieb:
FOTOS
Herzlichen Glückwunsch.
Das war mir klar Frank! :lol: Ich hoffe sehr, das ich sie in den nächsten Tagen mal auf Foto erwische. Sie sind jetzt alle nach dem Wasserwechsel in ihre Schlupflöcher verschwunden - ich sehe keinen einzigen mehr! Ich hatte sie sicher beim Wasserwechsel aufgescheucht. :roll:

Joker78 schrieb:
Ich fände es sehr interessant, mal etwas mehr zu den Becken zu erfahren, da ich selbst auch Hara's bei mir habe. Wie sind denn die Wasserwerte, Temperatur, Beifische, Anzahl der Hara's etc.
Gerne Dennis, sie leben bei mir in einem 68Liter-Becken (75x30x30) zusammen mit 10 Goldfleckzwergbärblingen und 2 Weisssaum-Antennenwelsen. Ein paar PHS und TDS sind auch vorhanden. Es sind 10 Hara Haras in dem Becken, wobei ich dir aber nicht die Geschlechterverteilung sagen kann.

Wasserwerte... Temp.: 24°C / pH: 6,9 / KH: 3° / GH: 4° / NO²: 0mg / NO³: 0mg

Hallo Mandy!

Vielen Dank für die Infos. Die weichen Wasserwerte kann ich ebenfalls bieten, sogar noch etwas weicher. Allerdings sind die Temperaturen bei mir höher wegen der L134, die ebenfalls im Becken sind (200l). Zudem hab ich nur vier Stück, vielleicht ist kein Pärchen dabei. Hab jedenfalls bei meinen den Eindruck, daß sie sich nicht gerade auf die Pelle rücken, sondern eher einen Individualabstand halten.

Gruß
Dennis

Hallo Dennis!

Joker78 schrieb:
Hab jedenfalls bei meinen den Eindruck, daß sie sich nicht gerade auf die Pelle rücken, sondern eher einen Individualabstand halten.
Das ist normal für die Haras, sobald sie sich in die Quere kommen flüchten sie in verschiedene Richtungen. Das kann ich auch ständig beobachten, zur Fütterung und auch im normalen Tagesablauf. Daher kann ich auch nicht berichten wie es zu einer Paarung gekommen ist, geschweige denn Eiablage. Ich konnte noch nie Eier entdecken! Das einzige war, einer der Haras verteidigte "seine" Mooskugel vehemmend gegen seine Artgenossen. Erst als ich wie schon erwähnt letzte Woche den normalen Wasserwechsel machte habe ich sie womöglich aufgescheucht.

Beim gestrigen Wasserwechsel konnte ich leider keines der "größeren" Jungtiere sehen, die mittlerweile überhaupt nicht mehr zu sehen sind. Aber ich konnte gestern zumindest wieder neue "kleinere" Exemplare mit Dottersack sichten, die aber sehr schwer zu erkennen sind. Ich habe sie versucht zu fotografieren... man beachte, der Bodengrund ist feinster Sand... man erkennt das Jungtier nur sehr schwer.

Ich hoffe wirklich, das ich bald mal bessere Bilder einstellen kann, wenn sie ein Stück gewachsen sind und sich auch zeigen.

Anhänge

• Hara-Nachwuchs.jpg
    Hara-Nachwuchs.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 456

davon hab ich auch 3 in meinem Kafi Becken (54l). freut mich sehr für dich, dass die Zucht soweit erfolgt ist. Stimmt das eigentlich das man die auf keinen Fall berühren soll, da die kleinen an den Flügeln Stacheln haben die wie ein Wespenstich brennen?

Hallo Joschi!

Also knuddeln tu ich meine Haras nicht gerade :lol: , jedoch beim Wasserwechsel muss ich sie schon des öfteren wegschieben damit sie nicht versehentlich eingesaugt werden. Dabei konnte ich bisher noch keine Stacheln feststellen wo ich micht evtl. verletzen könnte. Sie zeigen keinerlei Scheu, da kann man direkt neben ihnen mit dem Schlauch handieren... interessiert sie kein bisschen.

meine bleiben auch beim tww regungslos in ihrer Pflanze, jedoch meinte der Fischverkäufer das ich gezielt darauf achten soll nicht mit denen in Kontakt zu kommen, da sie an den Flügeln giftstacheln haben. Als der Händler mir vor ca. 4 Monaten meine drei Welse mit einem Kescher aus dem Becken fischte blieb einer von denen im kescher hängen und er traute sich nicht, den mit seinem Finger zu berühren und nahm ein anderen Kescher um mir weitere heraus zu fischen. ich habe beim näheren betrachten auch so kleine haare oder stacheln an diesen Klappflügeln festgestellt. Also seitdem ich diese 3 Welse in meinem Becken habe, pass ich immer ganz genau auf wo ich mit meiner Hand rum werke. Nun bin ich gespannt ob da was Wahres dran ist, oder der Verkäufer mir aus welchen Gründen auch immer Angst einjagen wollte oder den Wels einfach als Gefährlich darstellen wollte.

Auf jedenfall finde ich die Welse schön winzig und sehr interessant.
Zudem sehen Sie noch richtig schön aus.

Gruß
Joschi

Hallo Joschi

das mit den Stacheln von den Antennenwelsen stimmt, dass habe ich schon am eigenen Leib erlebt. Denke aber nicht das diese giftig sind, weil ich keine verbleibende Schäden bei mir feststellen konnte :shock: . Vielleicht hatte er Angst das er den Wels verletzen könnte.

Hallo,

erstmal @ Mandy: Glückwunsch zum Nachwuchs :blumen: . Die Kleinen sind wirklich goldig. Ich hoffe, dass ich das Glück bei meinen Deltas auch irgendwann mal haben werde.

Richtig ist, dass man die Haras nur mit einem feinmaschigen Netz fangen sollte, da sie sich ansonsten auf Grund ihrer Brustflossen, welche mit feinen Dornen überzogen sind, verheddern können.

Von "gefährlichen Stacheln" weiß ich allerdings nichts :shock: .

Liebe Grüße

Biene :fisch:

Hallihallo,

juhu, nun habe ich es endlich mal geschafft bessere Fotos zu bekommen! *freu*
Nach dem heutigen Wasserwechsel habe ich endlich mal wieder die großen Brüder vom ersten Mal gesehen und die kleinen vom letzten Mal! Um sie zu fotografieren habe ich sie kurz in ein anderes Gefäß umgesetzt, damit ich euch endlich mal was "handfestes" zeigen kann. :D

Und hier sind 3 der tollen Racker...

Anhänge

• Hara-Nachwuchs 2.jpg
    Hara-Nachwuchs 2.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 135
Hallo Mandy!

Danke für das tolle Foto! Da kann man ja wirklich schon erkennen, was da mal draus werden soll.

;-)

VG
Dennis

Oben