Jemand Erfahrung mit L333

Moin,

ich will auch mal einen Fischthread aufmachen.

Ich suche immer noch ein paar Zucchinilutscher für mein Rotrückenbecken und habe nun die Möglichkeit 4 nahezu ausgewachsene L333 zu bekommen.

Ich muss ehrlich gestehen, dass L-Welse nicht wo meine Welt sind.

Hält die jemand, wenn ja bei welchen Werten, was fressen die, sieht man die auch mal ?

A

Anonymous

Guest
Mosche Frank,

Jup.

wenn ja bei welchen Werten
Aktuell in Leitungswasser mit ca. 25-26°C, stehen sehr gut!
Schwammen aber auch schon lange im Diskusbecken mit bei hoher Temperatur und weich saurem Wasser. Da auch alles wunderbar.

Fleisch! :wink: Also ich werfe denen nix besonderes extra rein. Die fressen das was eh gefüttert wird.

sieht man die auch mal ?
Naja, sie sind schon recht scheu und sehr nachtaktiv. So oft geniest man den Anblick nicht.

Mist :evil: gestern saß die ganze Zeit einer an der Scheibe und hat mir beim schuften zugeschaut. Hätte ich doch mal ein Foto gemacht.

Beste Grüße
Frank

Torsten81

Mitglied
Hallo Frank

Hast schon mal da rein geschaut? -->L333
Find ich grad amüsant da ichs gestern abend mit Alice im Chat über Alternativen zum L46 hatte, also rein optisch.

Die schwarz-weißen gefallen mir auch ganz gut, nur ist mir der L46 zu teuer und auf der Suche nach einer Alternative bin ich unter anderem auch über den L333 gestolpert.

Darf man fragen was der so kosten soll?

Mfg Torsten

Hallo Frank,
Mist gestern saß die ganze Zeit einer an der Scheibe und hat mir beim schuften zugeschaut. Hätte ich doch mal ein Foto gemacht.
Hehe nicht nötig, war am Samstag in einem Zooladen, da hatten die 4 davon, hab die auch schon live gesehen. (Meine kommen aber woanders her).

Die Frage nach den Werten kam daher, dass ich was von extrem weich gelesen habe, war aber ein Zuchtbericht, die scheinen ja doch recht anpassungsfähig zu sein.

Die sollen bei mir zu den Rotrücken, bei schnuckligen 27 Grad.
Und da ich die nicht besonders hätscheln wollte, passen deine Anmerkungen schon ganz gut.

@Thorsten
Die Berichte aus dem L-Welse Forum kannte ich schon. Aber trotzdem danke.
Wegen Preis weiß ich noch nicht, im Laden lagen die bei € 45/Stück. Die hier kommen von privat, müssen wir noch feilschen. Es sind auch noch winzige Jungfische dabei, aber die will ich glaube ich nicht.

...nicht wo meine Welt
...auch ein schöner Tippfehler von mir :oops:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Die sollen bei mir zu den Rotrücken, bei schnuckligen 27 Grad.
Und da ich die nicht besonders hätscheln wollte, passen deine Anmerkungen schon ganz gut.
Jo das passt schon! :wink:

Hehe nicht nötig, war am Samstag in einem Zooladen, da hatten die 4 davon, hab die auch schon live gesehen.
Hab damit nicht gemeint "das Du mal siehst wie sie aussehen" sondern weil das so gut gepasst hat.

Sonst sind sie immer verschwunden, gestern gafft mich einer ne Ewigkeit an, und heute fragt jemand "sieht man die auch mal?". :autsch: :wink:

Beste Grüße
Frank

Hallo,
haben zwei L333. Futtertechnisch sind sie wohl nicht sehr anspruchsvoll. An ner Gurke habe ich sie noch nicht knabbern sehen, daß liegt aber vieleicht auch dran, dass die regelmäßig von den Wabis und Antennenwelsen belegt ist :)
Zum Wasser...haben hier sehr hartes Wasser Gh um 20. kommen sie gut klar mit.
Zum Optischen. Sie liegen tagsüber gerne in dunkleren Ecken. Z.B. unter einer Ausbuchtung einer Wurzel. Habe es aber schon erlebt, daß sie Abends im Mondlicht munter ihre Runden schwimmen :)

Zum Preis... Habe für einen knapp 20 € bezahlt da konnte ich nicht mehr widerstehen und habe meinem Schatz zu unserem Jubiläum zwei geholt, da er sie auch als Alternative zum L046 in Betracht gezogen hatte, die L333 aber zuvor auch nicht unter 40 € zu finden waren.

Für die, die nach einer weiteren Alternative zu L046 suchen. Wie wär es den mit L134??? Sind auch sehr hübsch, vorallem, weil es sie nicht nur in Schwarz-weiß sondern auch in schwarz-gelb gibt.

Gruß Apo

A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,

ich kann auch nur bestätigen, dass sie sehr tolerant bezüglich der Wasserwerte sind. Ich halte sie zur Zeit in seir weichem Wasser mit pH 6,5; hatte aber auch schon höhere Werte. Ich denke, die Temperatur ist viel wichtiger: unter 26° hocken sie nur bibbernd unter der Wurzel. Agil werden sie erst, wenn's muckeliger wird.

Wenn Du sehen willst, gönne ihnen ab und an ein wenig Muschelfleisch - da verlieren meine jegliche Scheu. Tetra Wafer Mix scheinen sie auch zu lieben (aber nur die roten Teile :wink: )
Um Deine Zucchini an den Mann zu bringen, wirst Du Dir wohl jemand anderen suchen müssen. :lol:

Sie sind absolut verträglich; sowohl untereinander als auch anderen Arten gegenüber.
45 Euro finde aber etwas heftig. Ich habe beim Züchter 12 Euro bezahlt. Sie waren zwar noch nicht ausgewachsen, aber auch nicht mehr wirklich winzig.

Wir hatten schon einmal einen Thread in der Richtung:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=23429&highlight=

Edit: Angeblich sollen sie auch an Schnecken gehen (vorzugsweise an AS), das kann ich aber nicht bestätigen. Ich habe bei mir noch keine leeren Schneckenhäuser gesehen.

A

Anonymous

Guest
Morgen,

45 Euro finde aber etwas heftig. Ich habe beim Züchter 12 Euro bezahlt.
Das habe ich auch erst gedacht. Frank schrieb aber fast ausgewachsen deshalb habe ich mich da etwas zurück gehalten.

Ich zahle für Fische als DNZ in 3-5cm 10-15 Euro das Stück.

Viele Grüße
Frank

Moin,
fluethke schrieb:
... noch ein paar Zucchinilutscher ...
ne, das wird nix mit der Zuccini...da mußte schon selber ran ! 8)

Aber die shrimps aus dem Tiefkühlfach....das geht besser !

Besonders ausgewachsen gehen die "omnivoren" Hyps eher Richtung carnivor.....

http://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=1500
Asia-Markt an der Staulinie (Nähe Lappan)...

Für das Grünzeugs müßtest Du vielleicht noch einen Panaque / Panaqolus reinwerfen....
Oder einen ganz "primitiven" LDA25 oder den Beifang "pernambuco" (wenn der letztere hungrig wird, und keine Zuccini mehr da ist, nimmt der aber auch uruguayensis & Co :wink: )

Hi ,

Vielen Dank für die guten Tipps.

Zum Preis, die Viecher sind wohl ausgewachsen (einmal abgelaicht) und werden € 20,00 kosten. Halte ich für i.O. Donnerstag werden sie eingetütet.

Zum Futtern: Jepp, das hatte ich befürchtet, dass ich mich wieder selber um die Algen kümmern muß. (Die Idee mit dem Panaque ist aber nicht so schlecht).

@Jörn
Gracias, den Thread kannte ich noch nicht und da sind wirklich extrem leckere Sachen bei. :shock:

A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,

(Die Idee mit dem Panaque ist aber nicht so schlecht).
mhhhh, ich weis nicht.... Der wird sicherlich auch ein paar Algen verspreisen, aber ob das so merbar wird?

Meine Erfahrungen mit L27 zeigen das die lieber in Form eines Industreischreiners die Wurzeln zerlegen als sich merkbar um Algen zu kümmern.

Beste Grüße
Frank

Hi,
fluethke schrieb:
... das hatte ich befürchtet, dass ich mich wieder selber um die Algen kümmern muß....
Natürlich !

Zweckfische...Frank, wie lange bist Du in Foren unterwegs ?
Forenfrevel hoch zehn, so was auch nur zu denken.... :wink:

na, da wird sich schon was finden...

Hi,
Jörn schrieb:
Zweckfische...Frank, wie lange bist Du in Foren unterwegs ?

Mist verfluchter, rausgerutscht... :stille:

Gruß Frank
Der jetzt die Rotrücken aussperrt und dann seine Jungfischhorde Otos durch das Becken treibt...Auf die Weide ...jipiiiieee)

Moin,

so die Rabauken sind eingezogen. Das abholen hat sich als recht lustig erwiesen. Als ich ankam war der gute Olli gerade beim rausfangen der Fische und hat geflucht wie ein Rohrspatz: "Mist schon wieder kleine". Ein Bock hatte wieder Junge hochgezogen, die sich blitzschnell auf 320 L verteilten...

Ich habe die 4 großen Tiere und 4 Höhlen mitgenommen. Die Höhlen waren trocken gesondert in einer Tüte eingepackt. Zu Hause nach einer Stunde packe ich die aus und mir fällt noch ein Kleiner entgegen,dem gehts prächtig, echt robust die Viecher.

Und echt tolle Tiere, der große Bock ist ca. 12 cm, die kleineren so um die 8.

Anhänge

• 1L 333 C. arcuatus .jpg
    1L 333 C. arcuatus .jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 204
  • 1aL 333 12.05.2007.jpg
    1aL 333 12.05.2007.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 217
Oben