Hallo crop circle;
crop circle schrieb:
Dann nehme ich mir also für ein 500l Becken eine Powerhead, die real 1000l/std schafft, und mache unten dran eine Filterpatrone in der Größe einer Coladose. Das ist dann ein Filter, der deinen Kriterien entspricht?
Das wäre richtig, wenn dann vorne das geswünsche Ergebnis aus der Pumpenöffnung je Stunde rausläuft, und Du Lust hättest alle paar Tage die Patrone auszuspülen. Ich packe mir da lieber ein größeres Volumen unter die Pumpe mit dem Topf eines Außenfilters, je nach Besatz und zu erwartenden mechanischem Anteil an der Filterung, was also schon zeigt, das es den EINHEITSFILTER für alle Zwecke , so nicht gibt.
Aber Durchsatz gemessen in Liter bleibt trotzdem das was vorne je Stunde rauskommt, wer über den Rest nicht oder falsch nachdenkt, kommt dann zu den wenig praxisrelevanten Schlußfolgerungen einer Strömungspumpe mit kleinem Schwamm, wäre übrigens in Innenfilter, aber deren Stabndzeit ist bekanntlich je nach GRÖSSE variabel, wie eben auch bei Außenfiltern. Standzeit und Durchfluß sind aber 2 verschiedene Größen, die auch verschiedene Maßeinheiten haben. Liter und Tage sind nicht das Gleiche.
Gruß Dirk-Werner