Java Farn Ableger....

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 3 MOnaten eine Java-Farn Mutterpflanze gekauft. Der Pflanze geht es prächtigt und es gibt nicht ein Blatt aus dem nicht Ableger sprießen.

Meine Frage bleiben die "alten" großen Blätter erhaöten oder "klauen" die vielen kleinen Ableger auf Dauer die Nährstoffe.

Und fallen die ABleger von alleine ab, wenn sie groß genug sind oder muss man sie Ab- bzw. Rausschneiden ??

Freue mich wie immer über qualifizierte Antworten, wer weiss vieleicht kann ich euch dann bald ein wenig Java-Farn anbieten.... :wink:

MfG Steven

Hallo nochmal,

also bis jetzt habe ich 18 Aufrufe und noch keine Antwort. Kein Wunder das ich über die Suche im forum nichts gefunden habe weiß echt keiner genauer bescheid, oder ist die Frage zu doof/simple ??

Naja Morgen ist ja auch noch ein Tag ansonsten versuche ich mal über mein google mein Glück.

MfG Steven

Diddy

Mitglied
Hi,

Der Steven O-Liven schrieb:
also bis jetzt habe ich 18 Aufrufe und noch keine Antwort. Kein Wunder das ich über die Suche im forum nichts gefunden habe weiß echt keiner genauer bescheid, ...

Bleib mal entspannt!

Die Ableger ziehen anfangs schon Nährstoffe, bilden aber schnell selber Wurzeln, so dass sie selbst Nährstoffe aufnehmen können.

Die Ableger kann man abziehen (gehen sehr leicht ab) oder sie fallen von allein ab, wenn sie groß genug sind.

Hallo,

danke für deine Antwort. Muss ich gleich Morgen mal ausprobieren, wie einfach die sich abziehen lassen. Einige sind nämlich schon ordentlich groß!

Muss ja Platz für neue Ableger schaffen ^^

MfG Steven

Oben