Ist Gartenteich Schuld am großen Sterben?

Hi Ihr!
Ich weiß nicht, ob ihr mein Problem mitbekommen habt, ich hab, oder hoffentlich hatte, einen Hexenwels mit Blasen am Körper der dann leider doch gestorben ist und vor ca. zwei Monaten Fadenwürmer (Nematoden), an der ne Menge Guppies und eine Kakadudame eingegangen sind.
So und meine Frage ist jetzt kann ich mir die Nematoden aus dem Gartenteich eingeschleppt haben? Ich hab nämlich den letzten Sommer über einen Teil meiner Guppies dorthin ausgelagert und außerdem bis zum Herbst hin und wieder lebende schwarze Mückenlarven gefüttert, kann sowas so ne Krankheit auslösen?

Hi Claudia!
Also ich dusch´ regelmäßig :) nein Quatsch, also der Gartenteich, nun ja der wird wenn´s hoch kommt, einmal im Jahr sauber gemacht und durch die Überschwemmungen im Sommer und Winter (der Teich liegt im Altmühlgebiet an nem Flüsschen und ist winzig winzig klein) befinden sich darin immer Moderlieschen. Kann ich denn trotzdem im Sommer schwarze Mückenlarven verfüttern? Und glaubst du die Ursache für die jetzige Krankheitsgeschichte liegt am unsauberen Teich?

Oben