Isolationsbecken

Hallo an Euch,

ich habe gestern ein "Isolationsbecken" aufgestellt, d.h. Bodenkies, Mooskugeln und zwei Pflanzen aus meinem anderen Becken sowie 60% Wasser daraus. Hier möchte ich möglichst bald eine schwangere Garnele reinsetzen. Was meint Ihr, geht das sofort oder muß ich hier wegen Ammoniak noch abwarten? Das Becken soll möglichst zualgen und kein Vorzeigebecken werden sondern lediglich eine Zwischenstation für schwangere und Junggarnelen.

Zusätzlich ist mir ein Malheur passiert: Ich habe eine Dennerle-Eisentablette in dieses Becken geschmissen (ohne Kupfer!) und vergaß, daß eine Tablette für 100 l bestimmt ist (mein Becken hat 60 l). Dann wollte ich die Tablette rausholen und sie ist mir in den Händen aufgeweicht. Zu spät! Was nun? Ist es ratsam, lieber noch ein paar Tage zu warten, bis die Garnele reinkommt? Sie wirft nämlich bald (nennt man das so bei Garnelen?).

Ich komme mir mal wieder ziemlich dämlich vor.... :?

Hallöchen,
da hast Du ja im Vergleich zu meinem Becken in Luxus-Isolationsbecken aufgestellt. Ich habe nur 2 Mooskugeln, eine Röhre und einen Blubberstein drin. Das mache ich bei meinen Quappen auch immer so. Gestartet wird mit Aquariumwasser, welches ich bei Wechsel abziehe. Ich habe dabei noch nie Probleme mit irgendwelchen Werten gehabt. Ich lasse jedoch auch den Bodengrund weg, damit man besser sauber machen kann. Denn bei den Quappen muss man höllisch auf passen, die sind sehr empfindlich. Und da es dort funktioniert habe ich es für meine "schwangere" Garnele übernommen.
Ob diese Tabl. stört, kann ich Dir aber nicht sagen, da ich so etwas nicht benutze.

Oben