innerhalb von 2 Tagen Wasser trübe

Hi Leute,

so, das Aquarium steht und ist eingefahren. Dachte ich zumindest :-|. Ich habe Bodengrund eingefügt, Kies ausgewaschen und draufgegeben, Pflanzen rein, laufen lassen, alles war nach 2 Wochen cool. Danach 5 Fische rein und es war immernoch alles cool :). Die Pflanzen wachsen wie Unkrautam Boden vermehrten sich Algen, welche ich durch regelmäsigen Reinigen des Bodengrunden entfernte. Seit einer Woche ist aber das Wasser trüb. Es ist langsam immer trüber geworden. Ich habe jetzt einen 3/4 Wasserwechsel gemacht, den Boden noch gereinigt aber es wird nicht besser. Ich habe den Eindruck, wenn ich das Licht anlasse, wird es schlimmer. Ich lasse es jetzt mal 2 Tage aus.

Habt Ihr evtl. eine spontane Idee, was das sein könnte? Wasserwerte kann ich grad keine liefern. Aufgrund von Auto bei Durchsicht komm ich grad net in den nächsten Zooladen :-(. Wenn Bedarf besteht, können diese morgen aber noch nachgeholt werden.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für jeden Tipp. Bin echt ein wenig ratlos....

Grüße Jens
 
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, so wie auf Deinem Photo sieht es aus. Ich habe grad nochmal selbst eins gemacht und hier rangehangen. Ich denke mal, das sind Schwebealgen oder sowas?

So sieht's bei mir aus:



Vielen Dank für Eure Hilfe

Jens
 
Hallo Jens,

ich halte das für eine Algenblüte.
Bei mir gingen große Wasserwechsel und Licht aus über eine Woche und das Zeug war verschwunden.

Beste Grüße
Martin
 
Hey Martin,

danke Dir für die Einschätzung, ich werde das Licht eine Woche auslassen und das Wasser noch 1x oder 2x wechseln. Gibt es aufgrund des fehlenden Lichtes auf Dauer keine Probleme mit den Pflanzen? Wie können solche Algenblüten denn entstehen?

Grüße und eine gute Nacht!

Jens
 
So, ich habe jetzt mal die Wasserwerte getestet. Herausgeskommen sind eig. optimale Werte:

pH: 6,5
Ammonnium: 0
Nitrit: 0
Nitrat: 10
Phosphat: 0,1

Grüße Jens
 
Hallo,

das ist sicherlich eine Algenblüte, der Grund dürfte u. a. ein zu hohes Nährstoffangebot sein. Evt. zu viel Futter, Dünger, zuviel Licht. Die Algen kommen oft mit den Pflanzen aus dem Geschäft. Licht abschalten ist mit Sicherheit hilfreich, oder zumindest reduzieren. 10 Stunden am Tag reichen. Ich unterbrechen am Tag 3 Stunden. Kann auch helfen. Aber verschone das Becken mit allen möglichen Algenbekämpfungsmittel. Ist nur ein gutes Geschäft für die Hersteller. Versuche es auf natürliche Weise. Viel Erfolg wünscht Dir

daVinci2100
 
Hallo zusammen,

so, nach 3 Wochen habe ich es endlich geschafft. Hier das Rezept:

1.) Keine Chemie
2.) Ein UV-Klärer an den Filter gehangen (11Watt, 33€ inkl. Versand, weis nicht ob ich hier Werbungmachen darf)
3.) Licht aus
4.) täglich 1/3 Wasserwechsel und das jeden Tag 7 Tage lang.

Jetzt ist das Licht wieder normal (8-12 Licht, 12-16:30 Pause, 17-22 Licht) seit 4 Tagen normal an und das Wasser bleibt wunderbar klar.

Folgende Dinge haben nicht geholfen:

1.) Filterwatte
2.) biologisches Filtermaterial gegen Algen
3.) einfach nur das Licht eine Woche auslassen hat das Problem zwar gelöst, aber nach 2 Tagen wurde alles wieder trübe.
4.) CO²-Düngung abschalten
5.) Schläuche der Filter reinigen
6.) weniger oder gar nix füttern

Ich hoffe, ich kann mit dieser "Anleitung" anderen Leidensgenossen weiterhelfen :).

Grüße JEns
 
Oben