Innerhalb von 24h 2 Garnelen gestorben!

Hallo zusammen.
Habe ein bisher noch kleines Problem wobei ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Vorab meine Werte:

54l Becken
Farbkies Dennerle
Dicht bepflanzt
Werte:
Temp.: 24,5°
KH: 10dKH°
pH: 7,5
NO2: 0,025-0,05 (leicht angestiegen sonst 0-0,025)
Cu: 0
NO3: 0-1
Fe: 0,1

letzer Wasserwechsel vor ca.1 Woche (10l)

Besatz: ca. 25 Red Fire, 8 Amanos, 5 Zebrarennschnecken, noch 3 Ottos und ungebetene Schnecken.

Futter: Tetra Pleco Wafer, JBL Novo Prawn, Tetra Tabimin.
Füttere alle 1-2Tage 2Tabletten oder je nach ermessen Novo Prawn.

Mein Becken läuft ca. 6 Monate. Hatte bisher keine Probleme. Vor ca 1 Monat sind mir innerhalb von 3 Wochen 2 Ottos eingegangen. Habe daraufhin das Füttern erhöht. Seither keine Probs mehr mit ottos. Sind wahrscheinlich verhungert, da Wasserwerte normal.

Gestern abend habe ich in meinem Becken eine Tote Red Fire gefunden. Lag vor meiner Mangrovenwurzel und wurde von Schnecken bearbeitet. Naja nix gedacht, kann ja mal passieren und rausgeholt. Heute morgen dann der Schreck, noch eine Tot. An der gleichen Stelle gelegen. Beide Red Fire waren schon recht groß. Kann dass am Alter gelegen haben?

Muss sagen als es in den letzen Tagen so warm war, war die Temp vor einer Woche für 1 Tag bei 27°, habe dann den Deckel geöffnet und Heizstab aus. Daraufhin war dass Wasser wieder bei 24-25°. Gestern war das Wasser kurzzeitig bei 22° da die Temp im Freien wieder gesunken sind und meine Klappe auf war und Heizstab aus. Wasser ist jetzt wieder bei 24°. Kann dass am Temp unterschied gelegen haben?

Füttere ich zu wenig oder zu viel? Schnecken haben sich auch vermerht. Der leicht erhöhte Nitritwert kann ja auf die beiden toten Garnelen zurückzuführen sein oder? Hoffe ihr könnt mir helfen will ja nicht noch mehr Garnelen verlieren.

Achja das Verhalten der Garnelen ist normal. Wusseln fleissig umher und graßen das Javamoos ab.

Grüßle Alex

Hallo Alex,

ich würde heute mal was Wasser wechseln. Und mir ansonsten erstmal keine Sorgen machen.

2 tote Garnelen muss noch nichts heißen, sondern kann einfach Zufall sein.

Die RF sind so fütterungsunanfällig, dass im Hinblick darauf nichts passieren sollte. Auch was Temperaturunterschiede anbelangt, sind sie hart im nehmen.

Die Fütterung würde ich für die nächsten Tage aber vorsichtshalber dennoch mal einstellen (schadet auch den Fischen für ein paar Tage nicht). Den Nitritwert würde ich im Auge behalten.

Oben