Hallo zusammen,
ich habe von einem Bekannten einen Aqua Clear 20 geschenkt bekommen. In meinen 54 lt. Aquarium läuft ein Vitatech 300 Innenfilter (ist ja soweit ich weiß baugleich mit Eheim). Was meint Ihr? Soll ich den Filter auswechseln, ist der Rucksackfilter besser? Wie sind da Eure Erfahrungen?
Und wenn ja, wie mach ich den Wechsel am besten?
Beide Filter eine Weile zusammen laufen lassen, oder den alten Schaumstoffblock aus dem Vitatech Filter in den Aqua Clear rein?
Fragen über Fragen... :? :wink:
Und noch nen Frage zu den Filtermaterialien des Aqua Clear:
Man soll als erste Schicht den Schaumstoffblock einsetzen, als 2. Schicht Aktivkohle!? Ich dachte mit Kohle soll man immer nur kurz filtern z. B. nach dem Medikamenten-Einsatz. Was nehme ich anstatt der Kohle?
Als letztes kommt dann noch ein Säckchen mit Biomax oben drauf.
In welcher Reihenfolge würdet Ihr was in den Filter einlegen?
Uff... das wars dann auch "schon" :wink:
Ich freue mich über Eure Antworten
Grüße
Kathrin
ich habe von einem Bekannten einen Aqua Clear 20 geschenkt bekommen. In meinen 54 lt. Aquarium läuft ein Vitatech 300 Innenfilter (ist ja soweit ich weiß baugleich mit Eheim). Was meint Ihr? Soll ich den Filter auswechseln, ist der Rucksackfilter besser? Wie sind da Eure Erfahrungen?
Und wenn ja, wie mach ich den Wechsel am besten?
Beide Filter eine Weile zusammen laufen lassen, oder den alten Schaumstoffblock aus dem Vitatech Filter in den Aqua Clear rein?
Fragen über Fragen... :? :wink:
Und noch nen Frage zu den Filtermaterialien des Aqua Clear:
Man soll als erste Schicht den Schaumstoffblock einsetzen, als 2. Schicht Aktivkohle!? Ich dachte mit Kohle soll man immer nur kurz filtern z. B. nach dem Medikamenten-Einsatz. Was nehme ich anstatt der Kohle?
Als letztes kommt dann noch ein Säckchen mit Biomax oben drauf.
In welcher Reihenfolge würdet Ihr was in den Filter einlegen?
Uff... das wars dann auch "schon" :wink:
Ich freue mich über Eure Antworten
Grüße
Kathrin