Habe einmal vom Zierfischhandel in Pappenheim Fische bestellt.
Es war eine Sammelbestellung (Freund und ich) mit verschiedenen Welsen, Barben und einem Schwarm Salmer.
Bei den größeren Fischen (insgesamt 17 Stück) gab es 4 Exemplare, die wir im Laden nie gekauft hätten, da sie optisch nicht ansprechend waren (Flossen, Farbgebung, Kopfform, etc).
Weiterhin hatten wir 50 Rote Neons bestellt, die allesamt in Ordnung waren.
Hätten wir nur die 17 Welse, Barben oder nur die 50 Neons bestellt, hätten wir aufgrund der hohen Versandkosten den gleichen Preis wie im Zoohandel gezahlt mit dem Vorteil die Fische selbst ausgesucht zu haben.
Bsp. 50 Neons zu 0,90 € => mit Versandkosten kommt man auf 1,40 € pro Fisch und ist im Bereich der Zoohandelspreise. Gleiches gilt für die anderen Fische.
Mein Fazit: bei großen Bestellungen kann man einige Euro sparen, wenn man vorher die Versandkosten auf die Anzahl der Fische rechnet.
Legt man Wert auf optisch einwandfreie Fische, ist ein Onlineversand evtl. nur bei kleineren Schwarmfischen sinnvoll, gewiss nicht bei größeren Tieren.
Fische sollte man eigentlich immer im Handel kaufen und sich selbst aussuchen. Den einen Euro den man vielleicht mit Onlinebestellungen sparen kann, gibt man beim Zoohändler für das aus was man haben möchte.
Der Versand bei zierfischhandel.de war spitze. Karton mit Styroporbox, Zeitungspapier umwickelte Fischtüten.
Stefan