IKEA Wasserpflanzen - Ja/Nein/Vllt/Erfahrung/Bestimmung/...

Hallo,

letzt im IKEA bot sich mir folgendes Bild:

67486_PE181326_S4.jpg

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40049844

Ich habe die Pflanzen angeschaut und sie sahen auf den ersten Blick gut aus :thumright:
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Was sind das für Arten? Leider werden sie nicht beschrieben bzw. bestimmt...
Also falls jemand eine erkennt, wär toll wenn man es hier schreiben könnte :dance:

Viele Grüße
Manu
 
Hallo,

ja das würde ich auch gerne wissen. Des Weiteren interessiert mich wo du die Pflanzen stehen hast sehen (in Erlangen/Fürth) sehe ich leidre keine

mfg Johannes
 
Hallo Johannes,

also diese Pflanzen habe ich in Sindelfingen und Ludwigsburg gesehen...jeweils dort wo es die Blumentöpfe und sonstigen Pflanzen gibt, also in der "Markthalle".
Die Pflänzchen haben alle 1,79€ pro Stück gekostet.

LG
 
Ich glaube, diese Pflanzen hat IKEA immer wieder im Angebot...und das schon seit Jahren. Meine Schwester hat vor zig Jahren welche bei IKEA in Graz für eine Vase gekauft. Meiner Meinung nach war es ein Fettblatt. Das gibt's jetzt auch noch...hab bei meinem letzten IKEA-Besuch wieder solche Pflänzchen gesehen.
 
Hallo,

ich habe bei Ikea einmal 2 Pflanzen fürs Aquarium gekauft, leider sind sie nach ein paar Tagen in meinem Aquarium eingegangen, deshalb werde ich dort keine mehr kaufen. Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr und weiß was ich habe.

Gruß,
Christian
 
hey,

Ich meine auch mal gelesen zu haben das diese Pflanzen sehr sehr viel DÜnger beinhalten sollen und man sie nur mit hcöhster Vorsicht einsetzen soll ;)

LG Kai
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
hi,

man kann mit dem Ikeagrünzeugs zwar auch Glück haben, aber es werden doch desöfteren Sumpfpflanzen verkauft, die nach spätestens ein paar Wochen einfach vergammeln.
 
Hi!

mausilibaer schrieb:
man kann mit dem Ikeagrünzeugs zwar auch Glück haben, aber es werden doch desöfteren Sumpfpflanzen verkauft, die nach spätestens ein paar Wochen einfach vergammeln.

Genau diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Habe ca. 5 verschiedene Pflanzen bei IKEA gekauft, davon sind nur 2 was geworden. Die anderen sind einfach dahin gegammelt. Wenn man sich mit den Pflanzen auskennt und genau weiß, dass die was werden, dann sind die 1,79 EUR schon sehr lohnend. Einfach ins blaue zu kaufen lohnt aber nicht, da dann wohl jede 2te Pflanze ein Schuss in den Ofen ist.
 
huhu,

also ich kauf die teile des öfteren bei ikea und hatte bisher nie wirklich probleme damit, wichtig ist nur, dass man sie vorher gut wässert. ich pack sie dafür meist zwei tage in wasserkübel und lass sie bei normalem licht und temperaturen einfach stehen, danach werden sie eingesetzt und gut ist.

lg kaza
 
Hi zusammen!

Bei IKEA gibts Wasserpflanzen??? Was es nicht alles gibt... :roll:

Ich denke, gute Pflanzen gibt es aber auch woanders zu fairen Preisen. Und das bei Leuten,
die zwar keine Ahnung von Möbeln, aber dafür von Wasserpflanzen haben... :mrgreen:

z.B. hier: http://extraplant.de/ - sehr gute Pflanzen, top Auswahl! Mal reinschauen... :study:

Gruß,

Thomas.
 
Hallo Thomas!

Krypto schrieb:
Bei IKEA gibts Wasserpflanzen??? Was es nicht alles gibt... :roll:

Ich denke, gute Pflanzen gibt es aber auch woanders zu fairen Preisen. Und das bei Leuten,
die zwar keine Ahnung von Möbeln, aber dafür von Wasserpflanzen haben... :mrgreen:

z.B. hier: http://extraplant.de/ - sehr gute Pflanzen, top Auswahl! Mal reinschauen... :study:

Was hat dein Beitrag denn jetzt mit dem Thema zu tun? Ich denke der TE wird schon wissen, dass man auch woanders Wasserpflanzen kaufen kann. ;)

Aber fakt ist eins, so billig wie bei IKEA bekommst du sicherlich nirgendwo anders Wasserpflanzen. Schon gar nicht im Internet, wo man noch Versandkosten drauf zahlt.

Ich habe bei IKEA Wassernabel gekauft und dazu noch eine Pflanze, die so ähnlich ausschaut wie das rundblättrige Perlkraut. Dann hab ich noch eine Art Rotala gesehen und eine Echinodorus. Es gibt aber weitaus mehr Pflanzen, ich glaube die haben über 10 verschiedene Arten im Angebot.
 
Hallo!
Die 2te von links könnte Hygrophila corymbosa sein, rechts eventuell eine Cryptocoryne. Wichtig dürfte sein, diese Pflanzen wirklich mehrere Tage zu wässern. Beim guten Händler sind die Pflanzen meist in großen Becken, so dass sich die Überdüngung der angebotenen Pflanzen oftmals schon abschwächt, bei Ikea sind die Pflanzen aber in Kleinstbehältern. Es wäre mal interessant, das Wasser aus diesen Behältern nach seinem Gehalt zu testen (z.B. wie viele gelöste Mineralsalze drin sind etc.).
Gruß
Carsten
 
Hi

hab gehört das sollen die reinsten Giftbomben sein und sie müssen sehr sehr gut und viel gewässert werden hat da jemand Erfahrung mit?

LG denise
 
Hallo,

Wenn du die Pflanzen wirklich kaufst, würde ich sagen mindestens 1-2 Wochen mit täglichem Wasserwechsel im Eimer wässern. Die sind bestimmt total überdüngt und mit Pflanzenschutzmittel behandelt.

Dann rate ich mal was das sein könnte. Durch die Plastikdosen lässst sich das schwer sagen. Aber wenn man die Blattformen vergleicht könnten es sein, von links nach rechts:

1. entweder Cabomba oder Lomnophila
2. denke ich wie Carsten Hygrophila corymbosa
3. event. eine Bacopa
4. Cryptocoryne entw. Beckettii oder wendtii?
 
Bei Ikea hatte ich vor ca.10 Jahren mal eine "Feuerdrachen-Pflanze" ( den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr ) gekauft.
Jedenfalls war das eine Blumentopf-Pflanze die im Moor lebt, und nur zeitweise submers ( also untergetaucht ) überleben kann. Nach 2 Monaten war das letzte Ästlein hinüber.

MfG: golly
 
Hallo Golly,

was du meinst ist eine Art Dracena, die sind tatsächlich nix für unterwasser. Soweit ich erkennen konnte sind die vier hier aber tatsächlich Unterwasserpflanzen.
 
Hallo Sonja!

kaffeetassenhalter schrieb:
was du meinst ist eine Art Dracena, die sind tatsächlich nix für unterwasser. Soweit ich erkennen konnte sind die vier hier aber tatsächlich Unterwasserpflanzen.

Das hier ist aber nur ein Symbolbild. Tatsächlich gibt es viel mehr Arten als nur diese 4.
 
Hallo Meik,

wie gemein! Und alle ohne "Namenskärtchen"? Da muss man sich schon ein bisserl auskennen, oder Fr. Kasselmann im Taschenformat mitnehmen... Das ist doch mal wieder typisch IKEA - man weiß vorher nicht was man bekommt - oft genug ist Mist dabei.

Ich hol mir meine Pflanzen am liebsten von Freunden, Bekannten, Börsen oder hier ausm Forum (nochmal danke an alle, die mir schon Pflanzen zukommen ließen. Die waren alle klasse!), da weiß ich wenigstens was ich bekomme.
 
Oben