Ideen Einbindung Aquarium in Architektur

Hallo,

ich/wir planen gerade den Bau unseres Hauses. Der Grundriss steht auch schon mehr oder weniger fest. Allerdings habe ich vor lauter planen ganz vergessen, dass ich auch das ein oder andere große Aquarium einbinden wollte. Das wäre jetzt durchaus noch möglich.
Der finanzielle Aufwand sollte sich jedoch arg in Grenzen halten, bzw. am besten auch noch 1-2 Jahre nach Bau nachträglich möglich sein.

Ich suche daher gerade Ideen und Anregungen was man da noch machen kann. Bei google habe ich irgendwie nichts richtiges gefunden, oder falsch gesucht. Hat da vielleicht jemand irgendeine Idee im Hinterkopf?

Fest steht bisher nur ein Aquarium als Raumtrenner zwischen Ess- und Wohnzimmer. Zu meinem Erstaunen war der Wunsch sogar durchaus statisch relevant (angedachtes Becken etwa 2,5m x 0,6 x 0,6).

Würde mich über Anregungen freuen.

Gruß
Johannes
 
Hallo!

Wie kann man beim Hausplanen die Aquaristik und deren Planung vergessen :frech: :lol:

Ich könnte mir ein großes Aquarium (wie du in den Maßen geschrieben hast) gut zwischen Küche und Esszimmer / Wohnzimmer vorstellen. Also dort eine extradicke, evtl, hohle Wand mit 0,6m Tiefe einziehen, und dort das AQ einlassen. Das sähe bestimmt toll aus. Vielleicht könnte man von der Küche aus dann die teilweise hohle Wand als Aquarium-Schrank bzw. -Lager benutzen...

Ich hoffe, du verstehst, wie ich es meine :D

LG Jan
 
Huhu,

also ich habe schon Becken gesehen, die in die Wand eingelassen waren und nur vom Raum dahinter zugänglich. Damit war dann die schöne Front vom Wohnzimmer aus zu sehen, Technik und Co vom Hobbyraum aus. Hat nen tollen Effekt, lebendes Bild an der Wand :mrgreen: . Da kann das Becken auch schön breit sein. Da könnte man doch bis das Becken kommt das "Loch" schonmal bauen und ggf als Durchreiche benutzen?
Wenn es kaum breiter als eine dünne Wand sein soll, kommen evt kleine Minifische in rauen Massen in Frage oder Garnelen, die haben dann keine Probleme beim umdrehen und können ordentlich Gas geben.

LG, Pia
 

JoKo

Mitglied
egal schrieb:
Der finanzielle Aufwand sollte sich jedoch arg in Grenzen halten, bzw. am besten auch noch 1-2 Jahre nach Bau nachträglich möglich sein.
.
.
.
Fest steht bisher nur ein Aquarium als Raumtrenner zwischen Ess- und Wohnzimmer.

Dann würde ich persönlich einfach einen Unterbau mauern lassen, von der Zimmerwand weg in den Raum reichend. Oben z.B. mit einer Küchenarbeitsplatte als Unterlage für das Aquarium. Ablagen im Unterbau für einen eventuellen Aussenfilter und sonstiges Zubehör nicht vergessen.
Der Unterbau kann bis zu dem Zeitpunkt bis das Aquarium kommt dann auch einfach mit Pflanzen oder was auch immer geschmückt werden ohne dass das Ganze dann dumm aussieht.


Zu meinem Erstaunen war der Wunsch sogar durchaus statisch relevant (angedachtes Becken etwa 2,5m x 0,6 x 0,6).

Mich erstaunt das bei dieser Grösse nicht :wink:
Deine Erkenntnisse dazu (d.h. was Dir der Statiker dazu gesagt hat) sind sicher interessant, lass hören.
 
Janniboy schrieb:
Wie kann man beim Hausplanen die Aquaristik und deren Planung vergessen :frech: :lol:
Das war schon ohne Aquaristik schwierig genug...
Außerdem strategisch auch wenig sinnvoll seine ganzen Wünsche am Anfang in die Planung einzuwerfen. Jetzt kann ich meiner Freundin gegenüber viel besser argumentieren auf was ich schon alles verzichte, oder sie kriegt ;-)

Ich könnte mir ein großes Aquarium (wie du in den Maßen geschrieben hast) gut zwischen Küche und Esszimmer / Wohnzimmer vorstellen. Also dort eine extradicke, evtl, hohle Wand mit 0,6m Tiefe einziehen, und dort das AQ einlassen. Das sähe bestimmt toll aus. Vielleicht könnte man von der Küche aus dann die teilweise hohle Wand als Aquarium-Schrank bzw. -Lager benutzen...
Keine schlechte Idee, nur bei uns geht das leider nicht. Da wir die Wand komplett von beiden Seiten als Stellfläche benötigen.


Eona schrieb:
Huhu,
also ich habe schon Becken gesehen, die in die Wand eingelassen waren und nur vom Raum dahinter zugänglich. Damit war dann die schöne Front vom Wohnzimmer aus zu sehen, Technik und Co vom Hobbyraum aus. Hat nen tollen Effekt, lebendes Bild an der Wand :mrgreen: . D

Soetwas ist auch sehr interessant. Die Frage ist halt, ob das nicht dadurch noch mehr Platz wegnimmt, wie ein normales Becken. Ich mein ich kann in den Hinterraum nichts davor stellen, und in den vorderen Raum auch nur einen niedrigen Schrank.


Mich erstaunt das bei dieser Grösse nicht :wink:
Deine Erkenntnisse dazu (d.h. was Dir der Statiker dazu gesagt hat) sind sicher interessant, lass hören.

Wegen der Konstruktion bin ich mir da auch noch nicht sicher. Technik habe ich mir aber so gedacht, dass ich neben das Becken noch eine Art Technikabteil mache, dass dann komplett verkleidet ist. Bzw. neben das Aquarium einen verkleideten Teil, wo alle Kabel rausgeführt werden. Das dürfte die einzige Möglichkeit sein, Schläuche und Kabel zu verstecken.

Wg. der Statik hab ich kaum weitere Informationen. Ich habe einfach gefragt ob das statisch relevant sei (bei Massivbau). Antwort, bis 700 kg gar kein Problem. Darüber würden sie es gerne wissen.
Im konkreten Fall ist die einfachste Lösung, dass unter dem Aquarium eine Kellerwand verläuft.
Ansonsten wäre es auch generell nie ein Problem, wenn ich das noch vor dem Bau sage. Notfalls werden dann Stahlträger eingezogen.


Gruß
Johannes

Edit: Mein Traum wäre eine Integration ins Badezimmer. Bedenken habe ich aber dann, dass erstens die Scheiben oft beschlagen werden + zweitens Wasserdampf mit Parfüm, Duschmittel, etc. ins Aquarium gelangt.
 
Hallo Johannes.

egal schrieb:
Edit: Mein Traum wäre eine Integration ins Badezimmer. Bedenken habe ich aber dann, dass erstens die Scheiben oft beschlagen werden + zweitens Wasserdampf mit Parfüm, Duschmittel, etc. ins Aquarium gelangt.

Dass die Scheiben beschlagen, fände ich persönlich nicht so tragisch. Sie würden ja nicht öfter beschlagen als der Spiegel, und wenn man lüftet, geht das auch gut. Und von innen geht's ja nicht, den Fischen wäre das also bis auf die getrübte Aussicht herzlich egal :wink:

Das mit dem Parfüm- und Spray-Dampf ist ein größeres Problem, wäre meiner Meinung nur dadurch zu lösen, dass man im Nebenraum das ganze Technik-Gerödel platziert, und die Wand nach vorne im Prinzip abdichtet, mit Silikon oder so. Dann wäre es sicher.

Die Idee finde ich klasse, beim Toilettengang den Fischen zusehen :lol: :thumleft:

LG Jan
 
Oben