Ich vergößere mich.Neues 470L Panorama.Tipps allgemein?!?!

Moin.

Also wie vllt einige hier noch wissen habe ich ein 350 Liter Südamerika Becken in pflege.
Das wird nun demnächst aufgelöst und dafür kommt ein Panorama Becken also rechteck mit gebogener frontscheibe und einem volumen von ca 470 litern. Es wird in meinem wohnzimmer als Raumteiler genutzt werden.

So nun da ich ja dadurch fast bei 0 anfange wollte ich mal nen paar gute ratschläge in sachen Pflanzen, Fische, Einrichtung und Technik.

Bis jetzt habe ich ja wie oben beschrieben nen südamerika becken gepflegt.
Ich hatte zwar auch nen paar nicht südamerika pflanzen aber die fische sind schon alle von da.

Mein Wasserwerte durchschnitt:


PH: 7,3
GH: 10
KH: 11 (KP warum höher als GH)
Nitrat: 3
Nitrit: 0,01
PO4: 0,05
Eisen: 0,1
CO²: Im grünen bereich laut dennerle Ei.


Mein aktueller besatz:


-Kakadu-Zwerg M und W
-Paar Neons
-3 Antennenwelse
-1 Prachtkopfsteher (War ne rettungsaktion. Jetzt bekommt er endlich schwimmraum und eine angemessene größe)
-5 Bänder Panzerwelse (von den Panzerwelsen möchte ich aber komplett weg)


Die Fragen:


Besatz:

-Ich weis nicht ob ich allgemein weiter bei südamerika bleiben soll. Also eigentlich gefallen mir alle fische von da und die meissten pflanzen auch. Denke aber das es bei pflanzen nicht so schlimm wäre wenn da mal eine aus asien drin ist. :D Die hauptsache ist mir eigentlich das es von den werten her alles zusammen passt und ich da nen bissl toleranz habe das ich nicht an der unteren haltungsgrenze von fisch A bin und schon an der oberen haltungsgrenze von fisch B. Das wäre mir zu gefährlich.

-Jetzt wo ich mich vergrößere will ich auch unbedingt einen monster wels drin haben. (hehe) Nur was für eine art kommt da in frage. Sie sollte keine kleinen salmler verschlucken, nicht nen stückpreis von mehr als 40€ haben und mind. 30cm groß werden. Welche art kommt da in frage? (mein favorit ist ja nen wabenschilderwels aber ich denke der wird einfach zu groß)

-Eine bis zwei weitere barscharten sollen auch ins becken. Also zu den kakadus hinzu. Auch gerne eine art die ne schöne größe bekommt. Also so mind. 15cm bis open end. Eben was passt.

-Dann noch ein schöner schwarm salmler, der nicht von den barschen gefressen werden kann und eine schöne schwarmbewegung vollzieht.

Einrichtung:


-Geplant ist eine große wurzel die die vom anfang des beckens bis knapp über die hälfte geht. Und dann noch paar kleinere.

-Höhlen aus Schiefer und Kokusnussschalen.

-Ich wollte als bodengrund mit feinem kies (1-2mm) Anfangen auf einer seite und dann so bei 3/4 auf quarzsand übergehen. Farbe soll weiß oder bräunlich sein.

Ist das mit dem kies und sand usw alles ok? Also wie gesgat am besten zu allem was sagen. :roll:

Pflanzen:

-Was für welche bei den werten? Rote sind mir bis jetzt immer eingegangen.

-Da es ja ein raumteiler wird dachte ich mir ich fange links an mit hohen pflanzen und werde nach rechts immer flacher so das rechts am ende fast nur noch freier schwimmbereich ist. Außerdem soll es von beiden seiten einsichtig sein. Also kommen hohe hintergrund pflanzen wenn man von oben aufs becken guckt in die mitte und nach rechts und links davon gehts dann immer flacher.

So soll das aussehen.

LINK: http://img522.imageshack.us/gal.php?g=v ... becken.png

Technik:


Erstmal zähle ich auf was vorhanden ist (Da ich das alles noch nicht hier habe kann ich keine genaue bezeichnung sagen):
-2 Außenfilter Pondlife Aquarium-Außenfilter UVF-3328 (mit integriertem UV-Klärer)
-Jäger heizstab
-eine Tagesleuchte, eine blaue Leuchte, JBL reflektoren.
-Schwarzlicht als Mondlicht
-2kg CO² Anlage mit nachtabschaltung und Dennerle cyclo.

Was ich noch vor habe:
-Beide filter sollen weg weil ich eh nur einen brauche denke ich und die eh scheiße sind oder? Werde erstmal das ganze mit einem laufen lassen bis ich nen neuen habe. Der neue soll ein Eheim Prof 2 2028 sein.

-Der Dennerle cyclo soll weg und ich will da nen CO² Außenreaktor zwischen bauen. Ist das ok? Und wenn ja welches modell ist gut?

-Brauche ich nen UV-C Klärer?

-Überall wird von bodenfluter gesprochen. Ist nen bodenfluter und ne bodenheizung das gleiche? Brauche ich eins von beidem?

-Nochmal zum filter was für eine ansauge und ausströmung würdet ihr empfehlen wenn ich nen eheim nehme? Ich schätze sowas wie installationsset 1+2 Is ja ganz OK nur denke ich der ausströmer zu schwach ist. Weil das wass pletschert doch dann einfach rein oder? Und wird nicht richtig angetrieben??? Ich habe jetzt nur eine einfach pumpe die nen schlauch zum wassespiegel hat und mit richtig power da alles umwelzt. Kann mir nicht vorstellen das dieses geplätscher vom installationsset echt nen umwelzeffekt hat?!

So das waren erstmal viele sachen. :D :D
Mir fällt sicher noch mehr ein aber lest erstmal das alles. hehehe.
Vielen dank im vorraus.

Greatz tim.
 
Hey,

also wenn ich die Chance hätte ein neues Becken einzurichten würde ich mich an Aquascaping versuchen.

Ich kann die das nur empfehlen denn die Becken die da raus kommen sind meist PERFEKT.

Louis
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,
LoRo95 schrieb:
Aquascaping....Ich kann die das nur empfehlen denn die Becken die da raus kommen sind meist PERFEKT.
Und damit haste andauernd einen ganzen Haufen Arbeit und als Resultat eine Modelleisenbahn unter Wasser. Was daran perfekt sein soll...
 
Hallöle!

Coole Idee aufjedenfall! Ich plan ja im Moment auch ein 470 l Becken aber ich mach Asia :wink: ich lege auch mehr Wert auf die Wasserwerte bzw. die Fische als auf die Pflanzen. Ich will zwar im Asiabecken z.B. keine oder nur ganz ganz wenige Echinodoren da mir die zu "Amazonaslike" sind aber das ist meine persönliche Meinung :wink:

Ich bin jetzt nicht dir Fachfrau was Amazonasbecken angeht, aber ich glaube fast, dass dein GH zu hoch ist, Amazonaswasser ist so weit ich weiß weicher....pH sollte glaub auch etwas niedriger liegen.

Alsooo wenn du nen Monsterwels willst wie z.B. den Wabenschilderwels würd ich sagen 1. frisst der dermaßen viele Pflanzen und 2. glaub ich fast sind sogar 470 l zu klein für den. Welche Maße hat den das Becken? Ich hätte mal die Chance auf nen L240 gehabt, der wird ja auch so ca. 30-40 cm und den gabs für leckere 60 €. Hab ihn aber dann nicht genommen da ich ja ein Asiabecken will... Aber optisch machte der doch einiges her! Ich glaub wenn du so was in der Richtung willst, dann musst du dir sowas fast von privat holen, im Laden sind die wohl einfach zu teuer...

Ich kann dich zwar verstehen, dass du mehr Barscharten möchtest, bzw. auch ne größere Art aber ich glaub einfahc, dass eine größerwerdende Barschart einfach zu viel Unruhe in so einem Becken machen. Ich mein das jetzt speziell für die Salmler wie deine Neons!

Ich glaub ich würd die Neons aufstocken, die Antennenwelse lassen wie sie sind und mir statt nen großen Wels lieber nen kleineren aber sehr schönen L-Wels kaufen! Und bei den Barschen würd ich vielleicht noch 1-2 Pärchen Kakadus kaufen und dann möglichst viele Versteckmöglichkeiten, dass sie sich nicht gegenseitig ständig auf den Keks gehen....

Zur Technik kann ich dir jetzt nicht so viel sagen, aber ich versteh nicht, warum du nur 1 weiße Röhre hast und 1 blaue Röhre? Blaue Röhren braucht man doch nur bei Salzwasser? Oder für was hättest du die blaue Röhre gedacht? Kein Wunder, dass dir da keine rote Pflanze blieb.. die meisten roten Pfanzen brauchen Co2 (was du ja hast) und VIEL Licht, mind. 0,5 W/l besser noch 1W/l! Und ich denke da hats bei dir gescheitert...

Was ich besser fände bei dir wäre statt Quarzsand so einen mittel bis dunkelbraunen Kies (ich bin ja Fan von diesem Kies :dance: die Qualität ist einfach klasse und ich finde diesen Ton total gut für Amazonasbecken! Aber ist ja nur ein Tipp von mir! Ich finde Quarzsand zwar auch top aber Fische fühlen sich 1. mit dunklerem Boden wohler/sicherer und 2. zeigen sie da ihre vollen Farben! Bei Quarzsand kann es unter Umständen sein, dass sie blasser wirken weil sie sich dem hellen Bodengrund besser anpassen zwecks "Tarnung" und so. Gerade wenn du Barsche im Becken hast könnte ich mir vorstellen, dass potentielle Opfer (z.B. Neons) da blasser sind....

Och Pflanzen gibts sooo viele Möglichkeiten.... schau doch mal hier das ist meine persönliche Pflanzenbibel :lol: da sind viele Bilder und Tipps dabei! Und ich würde sagen, fast jede Pflanze ist da zu finden bzw. die wichtigsten!

Viele Grüße
Christina
 
Moin.

Ja schön das du auch sowas vor hast.

Also um mal eben aufs licht zu kommen. Ich habe im moment noch mein altes 350 liter eck becken mit einer 125w HQL lampe drüber. Und in dem neuen becken (gebraucht aber erst 5 monate alt) ist eine blaue. Die vorbesitzer hatten malawis. Die blaue kommt auch raus. Ich weis halt noch nicht welche lichtfarbe das ist aber da werde ich dann eine anpassen.

Und ja ich habe mich bereits richtung braunen kies entschieden. Werde den aquaclay bodengrund nehmen. Die körnung ist super und die farbe stimmt auch.

Ja das mit den barschen wurde mir bereits gesagt das das wohl schwer wird. ABER mein plan ist eigentlich auch die neons ab zu geben und dann einen schwarm mit größeren salmlern zu nehmen. Die sollten dann auch nicht so gestresst sein. Und ich möchte natürlich eine barschart die ruhig durchs becken streift und nicht zu viel wühlt. Dachte da an sowas wie den zitronen-buntbarsch oder blaupunkt-buntbarsch.

Ja nen monsterwels hätte ich ja schon gerne aber das wird eh nix und ich weis auch das der wabenschilder einfach zu groß wird und ich will ja auch keine tiere quälen. Aber jetzt suche ich halt eine alternative die auch ne schöne größe hat.

Greatz tim.
 
Oben