Re: Ich schon wieder, aber bevor ich kaufe, frag ich lieber
anyanka schrieb:
Naja, wie ja jetzt einige wissen, hat die Stornierung geklappt und nun sind wie wieder auf der Suche

.
Was haltet ihr hiervon????
http://cgi.ebay.de/Juwel-Aquarium-Rio-2 ... dZViewItem
Also, meinen Segen hast Du :wink:
Juwel ist von der Qualität eine solide Mittelklasse, das ist jetzt positiv gemeint.
Ein kurzer Satz zum Filter: ich persönlich habe mit Juwel-Innenfiltern (fast) nur gute Erfahrungen gemacht: unauffällig, lange Standzeit, d.h. Du musst ihn selten reinigen: alle 2-4 Wochen die oberste Schichte Watte tauschen, ist eine Sache von 2 Minuten. Alle 3-4 Monate dann mal kurz die Schwämme ausdrücken. Damit verbunden das einzige was ich da zu bemängeln hatte: wenn Du ihn reinigst, musst Du das Wasser zu ca. 2/3 aus dem Aquarium ablassen, sonst wird der Dreck im Filter durch die Ansaugschlitze teilweise wieder ins Aquarium gespült. Das finde ich aber nciht wirklcih schlimm. Sollte Dir der Filter doch nicht zusagen, und Du willst lieber einen Aussenfilter: die Silikonverklebung des Innenfilters lässt sich mit einem scharfen Messer lösen, der Filter dann mit sanfter Gewalt abziehen. Bei Ebay als neuwertig und unbenutzt verkaufen und einen Aussenfilter...mit etwas Glück klappt das ohne Geldverlust.
Aber wie gesagt: der eingebaute Filter ist gut.
Zur gebogenen Frontscheibe: bedenke, dass Du diese nicht mit einem Klingen-Scheibenreiniger reinigen kannst.