Hydrocotyle leucocephala (Brasil. Wassernabel)

Hallo,
ich habe beim Wassernabel das Problem, dass er sich in meinem feinen Kies (1mm Körnung) nicht einpflanzen lässt. Die Stengel lösen sich aus dem Boden und schwimmen auf. Zurzeit habe ich 2 kleinere Ableger an der Oberfläche schwimmen, sie wachsen und gedeien - ich möchte sie aber irgendwann gerne einpflanzen. Mein letzter Trick war ein kleines Tontöpfchen, sie lösten sich damit nicht sofort aber nach einer Weile doch. Hat mir jemand einen Tip? Danke im voraus!

Ebs

Mitglied
Hallo Anja,

die unteren Blätter (2-3) entfernen und den Stengel nicht senkrecht sondern waagerecht in den Boden drücken. Dann halten sie besser.

Du kannst auch noch an die Stelle des waagerechten Stengels einen kleinen Stein auf den Kies legen.

Möglich wäre auch noch das Feststecken mit einer Pflanznadel (ist aus durchsichtigem Kunststoff und gibt es z.B. von JBL), die man möglichst schräg bis waagerecht mit dem Pflanzenstengel in den Kies steckt.

So handhabe ich das auch mit gutem Erfolg.

Gruß Ebs

Ich danke dir, Ebs. Dann hoffe ich mal, dass meine beiden Wassernabel-Reste schön wachsen damit ich sie wieder einpflanzen kann. Ich werde sie schräg unter eine Höhle schieben!

Oben