Huch; wer bist denn du?

Guten Abend zusammen,

Ja eine Überraschung folgt der nächsten. Habe ich doch vor wenigen Tagen 6 jungen Skalaren ein zu Hause geboten und mich dann entschieden den Kampf gegen die Algen aufzunehmen, so kam heute die nächste Überraschung:
Meine liebe Nachbarin stand mit einem "Geschenk" vor der Tür. Sie hat ihr Aquarium vor wenigen Tagen aufgelöst und ich dachte eigentlich sie hätte alle Fische abgegeben. Nur von "ihrem Liebling" wollte sie sich nicht trennen und brachte ihn zu mir. Einen hübschen, bereits schon etwas größeren Wels. Nein, sie wollte ihn nicht abgeben und da ich ja mein Aquarium behalte dachte sie, damit sie ihn ab und an sehen kann, bringt sie ihn mal zu mir. Na gut, habe das gute Stück nun heute Morgen bei mir ins Aquarium gelassen. Und das, wo ich doch gar keine neuen Fische vorerst wollte *grml*
Nun bin ich aber der Meinung, der Wels wird viel zu groß. Zumal: was ist es für ein Wels??
Er hat jetzt ca. gute 10cm und sie hat ihn seit 8 Monaten. Ich habe bereits im Internet gesucht. Bin da auf den "red Bruno" gestossen. Der sieht dem sehr ähnlich. Meine Nachbarin meinte, es wäre ein "brauner harnischwels" jedoch spuckt Google nicht wirklich viel dazu aus.
Vielleicht könnt ihr mir helfen? Hier mal ein Bild von dem lieben Genossen:

Anhänge

• DSC00617.JPG
    DSC00617.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 190

bierteufel

Mitglied
Hi

Google mal nach "Red Bruno"

Gruß Arne

Nachtrag: Soll heissen - daß ist ein "Red Bruno" - wenn du L-Nummer oder wissenschaftlichen Namen wissen willst - google.

2. Nachtrag: jetzt hab ich auch den Text zum Bild gelesen - Red Bruno weisst du auch schon - was willst du dann noch wissen.

Hallo Arne,

ich wollte doch nur die Bestätigung, dass ich richtig liege!!! :wink:

Mal sehen, ob der kleine Kerl bei mir bleiben kann.

bierteufel

Mitglied
Hi

Unter Vorbehalt - im Hinterkopf spukt was von "Pflanzenschredder" - gut möglich daß ich da was verwechsle.
Aber biete dem mal schnell Grünkost - Zucchini oder so.

Gruß Arne

Hallo nochmal,

ja mit dem "Pflanzenschredder" habe ich auch schon gelesen. Also braucht er etwas "intensievere" Betreuung, was das füttern angeht :lol: Seitdem der im Aquarium ist wird mächtig Staub aufgewirbelt...überall Schwebeteilchen im Wasser *seufz* Naja vielleicht legt sich das ja noch! Sollten meine Pflanzen in 1 - 2 Wochen alle abgefuttert sein, wird er sich wohl oder übel ein neues zu Hause suchen müssen. Aber ich warte erstmal ab und versuche es mit ausrechend Gemüse!!

bierteufel

Mitglied
Hi Samsa

- das mit den Schwebeteilchen wird sich vermutlich nicht wieder legen. Der ist halt so.
Für meinen Geschmack ein wunderschöner Wels - einer bei dem ich mich auch mal an die Holz-/Pflanzenschredderwelse trauen werde (kommt Zeit kommt Platz). Nicht ganz so platzintensiv wie L27 oder aehnliche.

Wenn man das Becken insgesamt etwas dunkler gestaltet, stören die Schwebeteilchen nicht mehr so arg.

Gruß Arne

Mudskipper

Mitglied
Moin,

so ein Wels hat jedenfalls nichts in einem normal bepflanztem Aquarium zu suchen.
Nur brauchbar in pflanzenlosen Holzbecken mit starker Filterung.

lg

Hallo,

wäre er auch in ein Barschbecken (mit nur sehr wenig Pflanzen) einsetzbar?
Der gute hat bis jetzt die Pflanzen erstmal in Ruhe gelassen. Dafür musste das Holz schon arg "leiden" *lach* Habe 2 große Mangrovenwurzeln drin und 2 kleine Moorkien-Wurzeln drin.
Und andere "Hinterlassenschaften" sind ja der Größe entsprechend auch heftig. Nun ja, ich warte es erstmal ab. gestern habe ich ihn fast gar nicht gesehen und erst gegen Abend ein Stück Gurke reingeworfen. Die schien ihn gar nicht zu interessieren. Dafür scheinen Welstabs von Interesse zu sein.

Ich denke ich behalte ihn erstmal unter vorbehalt. Zu meiner obigen Frage: wir ziehen zu 99% nächstes Jahr im Februar um. Dann möchte ich gerne ein 700 L Malawi oder Tanganjika-Becken anschaffen. Wenn es möglich wäre, würde er dann dort einziehen.

Oben