HQi Brenner geht imemr aus - an

A

Anonymous

Guest
Ich habe derzeit einen HQI Brenner, den ich gebraucht von einem Verwandten bekommen habe. Der geht nach ca 2h immer aus und danach braucht er erstmal 10minuten, bis er wieder anläuft. In dieser zeit ist ne "Lichtbrücke" weiterhin in der "Birne", also wie bei starwars, dasss sieht aus wie die energiekupplungen von den Rennpötten (wers gesehen hat ;) ), man kann auch reinschaun, denn es ist kein helles licht. Was könnte es für ein Bauteil sein und was kann ich dagegen tun. Es liegt nicht an der "Birne" denn die habe ich auch mal gegen eine ältere, für Salzwasser geeignete ausgetauscht und da passiert das gleiche. Wird der Brenner zu warm? eigentlich dürfte das nicht der fall sein.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

YT schrieb:
Der geht nach ca 2h immer aus und danach braucht er erstmal 10minuten, bis er wieder anläuft.
Periodisches Verlöschen und Wiederzünden ist ein ganz normales Verhalten eines altersschwachen Brenners. Der Brenner, den Du bekommen hast, ist schlicht und ergreifend alt und ausgebrannt. Da ist nichts kaputt.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
also lösung wäre wegschmeissen neuen kaufen? lustig, hab gerade ne neue birne gekauft ;)

aber ein bauteil wird doch wohl daran schuld sein, wenn mein auto nicht mehr anspringt ist ja unter umständen nur die batterie leer und nicht das gleich das ganze auto kaputt ;)

Warum genau es so ist weiß ich auch nicht ist aber witklich eine Verschleißerscheinung von alten brennern bei mir in der Firma fangen sie auch so an und dann muss ich sie Auswechseln. Wir haben diese HQI Brenner als Hallenbeleuchtung nur in groß d.h. 400W. Ist bei HQL das gleiche muss also an der Gasentladungstechnik liegen.

mfg

YT schrieb:
also lösung wäre wegschmeissen neuen kaufen? lustig, hab gerade ne neue birne gekauft ;)

aber ein bauteil wird doch wohl daran schuld sein, wenn mein auto nicht mehr anspringt ist ja unter umständen nur die batterie leer und nicht das gleich das ganze auto kaputt ;)

hi,

die erneuerung der "birne" wird dir wohl nicht helfen, du musst wohl auch das vorschaltgerät austauschen (wenn ich robert richtig verstanden habe), am besten gleich gegen ein elektronisches.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

YT schrieb:

Nein. Es ist nichts kaputt. Nur der Brenner ist ausgelutscht.

Viele Grüße
Robert

Oben