Horror im Aq!!!

Hallo leute,
Ich habe eben mit meinem Sohn in seinem Zimmer die Aq Verschoben so das beide nebeneinander stehen (Nelen und Geselschaftsbecken)
Und schaue hinter die Amphore und siehe da !!!Da war eine Rot braune Schicht und man sah gar nicht mehr den Kies!!!Wasser und fische raus,Kies sauber gemacht,Pflanzen Gewaschen und alles wieder rein
Nun habe ich mal 2 Fragen

Lag das daran das mein Sohn und ich vll. Zu viel gefüttert haben?
Also mein Sohn kann das eigentlich gut Dosieren (er wird 13) aber ich gebe immer noch ein bissel Mehr weil die das meines erachtens immer aufessen!
oder was kann das sein ?Und wie kann ich solch ein Geschehen verhindern?

Lg Michael

Guten Tag,

macht Ihr das AQ regelmäßig sauber? Atmen die Fische schwer? Schwimmen alle an der Oberfläche? Sind die Garnelen noch im Garnelenbecken?

Hi,

hilfe, eine ganz normale Sache im Aquarium stellt sich ein. Was mach ich nur? Ich weiß..Sakrotan :lol: . Spaß ;).

Die rotbraune Schicht nennt sich Mulm. Ist gut für das biologische Gleichgewicht im Aquarium. Das nächste mal einfach drin lassen.

Die Garnelen bekommt mein Sohn erst am 8.11 Wieso sollten die da dann nicht mehr drin sein?

Ja mit dem sauber machen
Es läuft erst seit einem Monat, aber wir machen alle 2 Wochen Tww und der filter wird auch 1 mal in der woche gewaschen

Die Fische sind in Topform und atmen auch super
Aber ich habe eben als ich das becken eingerichtet den Filter so Gestellt das der dreck eine Acht Schwimmt und im Filter verschwindet

Ich habe aber nun Angst das die Fische sterben können
Denn das becken ist jetzt wieder Porentief rein !Also so wie neu

Meint ihr da passiert was?

Lg Mischa

Edit :
Ja wir haben gleich nen bissel Persil reingetan :D

Das ist Mulm? Habe mich schon immer gefragt was das ist,gut zu wissen

kelmy1 schrieb:
Die Garnelen bekommt mein Sohn erst am 8.11 Wieso sollten die da dann nicht mehr drin sein?

Ja mit dem sauber machen
Es läuft erst seit einem Monat, aber wir machen alle 2 Wochen Tww und der filter wird auch 1 mal in der woche gewaschen

Die Fische sind in Topform und atmen auch super
Aber ich habe eben als ich das becken eingerichtet den Filter so Gestellt das der dreck eine Acht Schwimmt und im Filter verschwindet

Ich habe aber nun Angst das die Fische sterben können
Denn das becken ist jetzt wieder Porentief rein !Also so wie neu

Meint ihr da passiert was?

Lg Mischa

Edit :
Ja wir haben gleich nen bissel Persil reingetan :D

Das ist Mulm? Habe mich schon immer gefragt was das ist,gut zu wissen

Ihr reinigt den Filter einmal pro Woche? :shock: :shock: :shock:

Den Filter reinigt man NIE! Ausser er filter nicht mehr, und dann reinigt man ihn auch nicht gründlich sondern spült nur ganz leicht den Schlamm runter!!!!

JHey du !

AUF KEINEN FALL FILTER JEDE WOCHE SÄUBERN !!! :!: :!:

Den Filter muss man hächstens alle 6 monate mal sauber machen wenn man den jede woche sauber macht dann dann vernichtet ihr doch auch jede woche eure Bakterien die zur stabelisierung im Bekcen helfen...am besten garnicht sauber machen oder nur wenn sie kaum noch leuft !

Ansonsten viel glück !

Gruß Tim

Ja daten
Ich habe alles drin (Filter Hz Luftsprudler) Aber von welchem Typ weiß ich auch nicht genau
Aber jetzt ist auch alles Ok

60 Liter
6 Mollys
und 3 Antennen Welse
die aber weck kommen (Becken zu klein)

Pagan

Mitglied
Alle zwei Wochen Wasserwechsel ist auch ein bissle wenig bei 60L. Würde sagen einmal die Woche oder alle 5 Tage 40%...

Der Dreck im Filte ist Mulm, also Bakterien die schädliche Stoffe aus dem Wasser verwerten (hauptsächlich Nitrit in Nitrat umwandeln, welches von den Pflanzen verbraucht wird). und es "Fischgerecht" aufbereiten (ganz von alleine). Nur um das noch mal näher zu erläutern...

Salut,

joa, da bietet sich ja glatt ein neuer Besatz an. Mach doch mal ein Foto vom Aquarium. Innen oder Außenfilter? Pumpt er nach einer Woche nichts mehr?

Es lag daran das wir zuviel gefüttert haben !

Foto mache ich morgen

Das mit den Mollys weiß ich aber ich habe erst Donnerstag die Möglichkeit sie umzusetzten (Neues Becken)

Innenfliter von Vitakraft

Du willst mir doch nicht sagen das ich bei Einem 60 Liter becken alle 5 tage einen Zww machen soll!?!

hi!

leider wirste da wohl nicht drum herum kommen musste bei meinem 54 Liter Becken auch jede Woche einmal TWW machen!! Ein kleines Becken macht halt immer mehr arbeit als ein großes da einfach die Biotop nähe wie sie in der Natur ist nicht so leicht zu halten ist wie in einem großen!

Oha

Also mein Vater (Der Opa von meinem Sohn) von dem haben wir das Aq und der hat es drei jahre Lang nicht sauber gemacht und nur gefüttert und es ging alles gut,bis ich es dann übernahm

War zwar Dreckig aber das wasser Glas KLar

Nur der Boden war voller algen

kelmy1 schrieb:
War zwar Dreckig aber das wasser Glas KLar

wie hatter das denn gemacht?
also ich hab schon becken gesehen, die sahen nach einem jahr ohne pflege aus wie nen schlammtümpel. :shock:

und wegen der filter verstopfung, benutzt du watte im filter? hatte bei mir das problem, dass ich am anfang viel zu viel reingestopft hatte, und diese dann den filter in erheblichen maße blockierte, als sie vollgesaugt war. bissel dreck dann noch dazu, und der filter gabn geist auf.

Der hat nur gefüttert
Es sah echt schön aus...
Ne ich habe einen (Habe ich eben erfahren)Tetratec
Ich finde den nicht schlecht

Oben