Honigfadenfische/Hongguramis

Halöle ersteinmal,

also als wir gestern beim Hornbach einkeufen Fische kaufen waren, kaufte mein Bruder sich 1 Pärchen Honigguramis. Er will sie vermehren, obwohl er keinerlei Erfahrung mit Labyrintlern hat. Die Fische sind im 24l Aq.
Bodengrund: Sand
Pflanzen: 3 Carolina-Haarnixen, 5 kleine indische Wassersterngewächse,
2 kleine Schwimmpflnzaen die aber (sehr-) schnell wachsen.

Was muss er tun?
Wie muss er sie anfüttern?
Muss er das Weibchen entfernen?

danke für eure antworten

Hi
okay ich werds ihm sagen. Aber bauen bauen die im 54l auch ein Nest?
da sinn drinne: 3 Schwerter 2 Guppies 1 siamesische saugschmerle.
die schwimmpflanzen tut er dann auch rüber tun.
danke für den hinweis!

greets

May

Mitglied
er will sie ja nur zur paarung und anschließend das M zur Brutpflege drin lassen. Für einen kurzen Zeitraum geht das in einem 54L-Becken, aber auf dauer kann der da natürlich nicht gehalten werden.

JoKo

Mitglied
marley schrieb:
okay ich werds ihm sagen. Aber bauen bauen die im 54l auch ein Nest?
da sinn drinne: 3 Schwerter 2 Guppies 1 siamesische saugschmerle.
die schwimmpflanzen tut er dann auch rüber tun.
danke für den hinweis!

Colisa chuna baut sein Nest in einem 54l Aquarium. Aber das ist für eine dauerhafte Haltung zu klein. Nicht unter 100l wäre meine Empfehlung. Wobei hier weniger die Literzahl als die Fläche wichtig ist die der Fisch für sein Revier hat. Selbst in 100l kann es sein, dass das Weibchen nach der Eiablage entfernt werden muss.
Auf keinen Fall die Fische zusammen mit Schwertträgern (die in einem 54l Aquarium erst recht nichts zu suchen haben, genausowenig wie die Saugschmerle) zusammen halten. Colisa chuna kann einerseits recht aggressiv sein Revier verteidigen, geht aber in zu lebhafter Gesellschaft unter und kümmert. Entweder im Artaquarium, oder mit Bodenfischen wie z.B. Dornaugen. Dann ist das ein richtiges Juwel unter den Labyrinthern.

Oben