hohes Aquarium

Hallo alle miteinander!!!

hab mal so mit dem Gedanken gespiel, die Ecke in der mein AQ momentan steht "besser" zu nutzen und mir überlegt, mir vielleicht ein höheres AQ zuzulegen, da die Seitenlänge begrenzt ist und ich nach oben viel Platz habe. Nun habe ich aber gesehen, das die meisten AQ die ich so beim stöbern im www gefunden habe selten über 60 cm hoch sind. Hat das einen bestimmten Grund, oder ist das nur, weil sie sich so leichter "handhaben" lassen?
UND: Wieviel Platz brauchen dann Skalare nach oben? Das war eine der Fragen, die sich mir aufgedrängt hat, nachdem ich hier im Forum nach einer schon vorhandenen Antwort gesucht habe. (mit zum Teil erschreckenden Einblicken, was den Umgangston betrifft :( ) Meist hieß es immer nur "oh Gott, das Becken ist viiiiel zu klein, min 200 l!!!", wo ist aber der Unterschied, wenn ich ein Becken mit 120x50x50 (300l) habe? Das sind doch auch "nur" 10cm höher? :?:
Bitte helft mir mit meinen vielen Fragen und Überlegungen weiter
Danke
chokoli

Hallo
Es gibt Fische denen ist die Höhe egal die brauchen Grundfläche wollen also nicht immer nur hoch und runter schwimmen sondern in weiten Bahnen hin und her. Ein Skalar braucht meine Wissens z.b. Beides. Andererseits braucht ein Betasplendens zum Beispiel nicht so ein hohes Becken dem ist die Grundfläche wichtiger.

Hallo, ich denke wenn die Höhe mehr als 60 cm ist, könnte es auch Probleme mit dem Licht geben.

Gruß Dara

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ab einer bestimmten Beckenhöhe bekommt man auch Probleme beim Hantieren im AQ. Es sei denn du hast Teleskop-Arme. :mrgreen:

Viele Grüße
Roman

Hallo..
und ich dachte immer, dass das Verhältnis Volumen zu Oberfläche (nicht das Glas) stimmen muss, damit der Gasaustausch auch ohne viel Geblubber vonstatten gehen kann. Wenn man ein sehr hohes Becken hat, bekommt man vermutlich recht schnell bodennah anaerobe Zonen, weil die kleinen Helfer ja kräftig verstoffwechseln (atmen). Vielleicht geht es aber trotzdem wenn man für richtig viel Strömung sorgt... aber welche Fische das dann wiederum mögen..?

Hallo,

Cory2010 schrieb:
Hallo..
und ich dachte immer, dass das Verhältnis Volumen zu Oberfläche (nicht das Glas) stimmen muss, damit der Gasaustausch auch ohne viel Geblubber vonstatten gehen kann. Wenn man ein sehr hohes Becken hat, bekommt man vermutlich recht schnell bodennah anaerobe Zonen, weil die kleinen Helfer ja kräftig verstoffwechseln (atmen). Vielleicht geht es aber trotzdem wenn man für richtig viel Strömung sorgt... aber welche Fische das dann wiederum mögen..?

Das kommt noch aus den guten alten Tagen der Aquaristik und zielt eigentlich auf die kugelförmigen Wasserbehältnisse ab.
In rechteckigen Aquarien spielt das überhaupt keine Rolle.

Beste Grüße
Martin

huhu
Danke erstmal für die vielen Antworten. Habt ihr vielleicht noch ein paar Zahlen für mich, was die Skalare betrifft?
Bis dann
chokoli

Hi,

chokoli schrieb:
huhu
Danke erstmal für die vielen Antworten. Habt ihr vielleicht noch ein paar Zahlen für mich, was die Skalare betrifft?
Bis dann
chokoli

Tatsächlich habe ich Deine Frage nicht so richtig verstanden.
Du hast ein 120/50/50cm Aquarium und fragst nun ob mehr Höhe gut wäre für Skalare?

Beste Grüße
Martin

hi
ich frage nur, ob die Größe gut wäre, bzw ob 10cm mehr Höhe wirklich so viel ausmachen, wie es in den Foren immer geschrieben wird. meins ist etwas kleiner, meine Überlegungen waren erstmal nur theoretischer Natur.
chokoli

Z-Jörg

Mitglied
chokoli schrieb:
hi
ich frage nur, ob die Größe gut wäre, bzw ob 10cm mehr Höhe wirklich so viel ausmachen, wie es in den Foren immer geschrieben wird. meins ist etwas kleiner, meine Überlegungen waren erstmal nur theoretischer Natur.
chokoli
Hi chokoli,
wenn wir von "normalen" Skalaren bzw den aktuellen Zuchtformen reden, sind 50cm Höhe ausreichend, bei dem sehr hochflossigen P. altum sollten es schon mind. 60cm sein.

Oben