HMF welche Ausmaße bei Sonderformaten

Hi, ich hatte vor mir während des Sommerurlaubes ein Aquarium einzurichten und habe mir hierzu schonmal Angebote von Aquarienbauern geholt.
Die wollen für ein Becken mit den Maßen 50x60x70 (LxBxH) ca 170,- € haben, ich finde das ok, wenn man bedenkt, dass das Glas 12 mm dick sein muss. Den Lampenkasten und auch den Schrank kann ich mir selber anfertigen, da mein Dad eine komplett eingerichtete Werkstatt hier über die Jahre zusammengetragen hat....jetzt meine Frage:

Da die Rückwan das unüblich Format 60x70 haben wird wollte ich eine Rückwand selbergestallten, aus Styropor, Gips, Lack usw und das ganze dann mit Epoxy-harz versiegeln wegen den Giftstoffen und so....
Ich wollte die Wand L-förmig gestallten und in die Ecke einen HMF einbauen in etwa so:
http://www.aquarium-bbs.de/interzoo/200 ... /hmf2g.jpg

Meine Frage ist jetzt, wieviel Mattenfläche brauche ich in etwa für die 200 Liter die das Becken irgendwann mal fassen wird und ist das soweit richtig, dass ich eine Pumpe brauch, die ca Beckeninhalt x2 pro Std schafft?

Da es diese Matten soweit ich gesehen hab nur in 50x50 cm gibt, habe ich überlegt, diese auf einen Sockel zu setzen, der ein Teil der Rückwand wird, sodass die Matte erst bei ca 22cm über dem Boden anfängt, damit sie oben noch ein Stück aus dem Wasser guckt, oder soll ich in der Mitte einen rausnehmbaren Steg enbauen, damit ich 2 Mattenstücke einsetzten kann?

Danke schonmal für eure Antworten

Moin,

Rein von der Größe her sollte die Matte irgendwie zwischen 700 und 1300 cm² betragen. Je nach Anströmgeschwindigkeit von 5-10cm/min.

Kommt halt auf die Pumpenleistung an. Ich würde da ne Eheim Compact 600 oder 1000 verbasteln.

Wegen der Höhe mach Dir mal keinen Kopp. Mattenstücke kann man sehr gut mit Silicon aneinander kleben.

Wenn Du die volle Höhe ausreizt würde die Matte also irgendwie zwischen 10 und 18cm breit sein müssen.

Ich habs mir einfach gemacht:
Brackwasser-Becken-1.jpg

Brackwasser-HMF-2.jpg

Beste Grüße
Martin

danke für die schnelen Antworten.

Ne Pumpe mit 1000l/h? ist das nicht vielleicht nen bisschenn überdimensioniert? kommt mir jedenfalls so vor, da kann ich die Fische ja auch bald in Soda-Max stecken, das wirbelt genauso....

welche Mattenporung eignet sich denn besonders gut für den Filter? eher was feines und dann ein paar kleine Schlitze reinmachen damit sich Javamoos usw richtig darin verankern kann oder eher was grobporiges, damit sich das nicht so schnell dichtsetzt?

Dann werde ich den Filter mit nem Radius von 11 cm bauen, das macht dann 1200 cm² Filterfläche, das sollte reichen.

zur Höhe

Hallo,

ein kleiner Tip zu deinen Massen. Bei 70 cm Höhe könnte es etwas schwierig werden, den Boden zu reinigen. Probier es vorher besser mal aus, indem du versuchst über eine 70 cm hohe imaginäre Wand an den dahinter liegenden Boden zu gelangen.

Vielleicht lieber ertwas niedriger, aber dafür etwas länger.

LG Heike

Joern

Mitglied
Re: zur Höhe

Hi

hier steht ein 60 (b) x 50 x 80 (h), das über einen Eck.HMF gefiltert wird, angetrieben von zwei Eheim compact300, in die Verschiedene "Richtungen" blasen.

Die Matte ist zweiteilig: oben 50cm und unten noch ma ca 27cm dran. Einfach aufeinander "gestellt", etwas angedrückt, dann ist das dicht. Da kann man übrigens prima einen Java-Farn einklemmen....

Hatte hinten eine schwarze Juwel-Rückwand drin...die ist 45cm breit, der Rest war dann für den Eck-HMF...also so grob 12cm Radius oder so....
Also den Kabelkanal direkt neben die Rückwand an die Beckenrückwand geklebt. sieht man nix mehr von....

Oben