HMF für Altes Becken?

Hallo,
ich wollte für mein altes Becken (60 * 30 * 35) einen HMF (in der Aquariumecke) bauen. Ein Pumpe hätte ich.
Nun ist meine frage wie groß und vorallem wie dick sollte der Filterschaumstoff werden?
Grobporig oder Fein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

(Über die Suchfunktion hab ich nix passendes für meinen Fall gefunden)

Servus,
nimm eine feine Matte mit einer Stärke von 3cm. Der Aussenradius der Matte sollte ca. 11cm sein, oder halt so, das die Pumpe dahinter gut Platz hat. Ganz unten ein Stück Filtermatte einlegen, das so hoch ist, wie die spätere Kies/Sandschicht, damit man die Matte gegebenenfalls reinigen kann, ohne das Sand in den Filterbereich rutscht (wie im Anhang zu sehen)

Gruß
Manu

Anhänge

• gjghjghj.jpg
    gjghjghj.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 36
Bei nem 54er Becken reichen 240cm² Filterfläche aus. Ob nun gebogen, grade oder als Würfel ist egal und muss nur deinem Auge genügen. 75 bis 150L/h sollte deine Pumpe, bei diese Mattengröße haben.
Ob du 5cm oder 3cm Matte nimmst ist egal. Ich würde dir aber 10ppi empfehlen und KEINE feine, 30ppi Matte, denn die setzen sich schneller zu. 10 ppi Matten können durchaus mehrere Jahre laufen, wenn die Oberfläche gelegentlich abgemulmt wird, z.B. beim TWW.

Servus,
meinst du, das Becken läuft schlechter, wenn die Matte nicht genau 240cm² hat? :D
Ich sag es, wie woanders auch schon mal, noch ein mal: Sowas lässt sich nicht pauschalisieren. Diese ganze Rechnerei ist vollkommen unnötig und sollte eher als Anhaltspunkt dienen, damit man nicht völlig ohne irgendetwas da steht. Ob die Matte jetzt nen cm Breiter ist oder nicht, ist da völlig egal. Es kommt nur darauf an, das die Technik dahinter Platz hat.
Die Mattendicke ist bei einem so kleinen Becken allerdings trotzdem wichtig. Nimmt man eine 5cm dicke Matte muss man den Außenradius vergrößern, damit dahinter die Technik Platz hat. Das nimmt wieder Platz im Aquarium weg. Und der Platz ist bei einem 54l-Becken sowieso nur begrenzt. Zudem filtert eine Matte nur auf den ersten 2 - 3cm. Eine feine 3cm Matte reicht vollkommen.
Mein 54er läuft mit der feinen Matte nun schon seit fast einem Jahr und der Durchfluss ist noch zu 100% gewährleistet.
Ich baue meine HMF immer so, das ich meine Faust noch ganz leicht in den Technikbereich bekomme. Kleiner wäre schlecht und größer wäre unnötig.

Die Pumpe sollte das Becken 2 - 3x pro Stunde umwälzen. Da in einem 54l-Becken sowieso maximal nur 45 Liter drin sind (wenn überhaupt), reicht eine Pumpe mit ca. 100l/h. Und das schafft eine ganz normale Zimmerspringbrunnenpumpe für 5€ ausm Baumarkt. Allerdings ist die Pumpe, wie oben erwähnt, ja schon vorhanden.

Gruß
Manu

EDIT: Ich will mit meiner eigenen Vorgehensweise die gesammelten Daten von Hr. Deters und den anderen auf gar keinen Fall schlecht reden oder gar in Frage stellen, falls das jemand denkt.

Erstmal danke für eure Hilfe.
Ich werd es jetzt so mache dass ich mir ein 50*50 Stück Filtermatte (3cm) kaufe, die ich dann zurechtschneide.
Meine Pumpe hat eine Leistung von 50-300 l/h.

Mattengröße muss zur Pumpenleistung passen, sonst arbeitet der Filter tatsächlich schlechter. Und warum sollte man Platz im AQ verschenken oder passend zu den 900cm² ne 300L Pumpe in ein 54er Becken klemmen? Ist doch Stromverschwendung. :frech:

Ja ich hab die hier noch liegen. Hab leider keine andere Pumpe.
Ich kaufe mir aber vielleicht ne Springbrunnenpumpe aus dem Baumarkt.

Servus,
wenn die Pumpe hinter die Matte passt, dann nimm die doch her. So genau gehts da nicht. Eine einstellbare Pumpe verbraucht immer gleich viel Watt, ob sie jetzt wenig oder viel fördert. Da is nichts mit Stromverschwendung.
Und die Förderleistung sollte das 2 - 3 fache des Beckenvolumens Betragen. Also mind. 80l pro stunde und maximal 120l pro stunde. Wenn die Pumpe von 50 - 300l geht, dann einfach mittig einstellen. Passt dann schon.

Gruß
Manu

Oben