Servus,
meinst du, das Becken läuft schlechter, wenn die Matte nicht genau 240cm² hat?

Ich sag es, wie woanders auch schon mal, noch ein mal: Sowas lässt sich nicht pauschalisieren. Diese ganze Rechnerei ist vollkommen unnötig und sollte eher als Anhaltspunkt dienen, damit man nicht völlig ohne irgendetwas da steht. Ob die Matte jetzt nen cm Breiter ist oder nicht, ist da völlig egal. Es kommt nur darauf an, das die Technik dahinter Platz hat.
Die Mattendicke ist bei einem so kleinen Becken allerdings trotzdem wichtig. Nimmt man eine 5cm dicke Matte muss man den Außenradius vergrößern, damit dahinter die Technik Platz hat. Das nimmt wieder Platz im Aquarium weg. Und der Platz ist bei einem 54l-Becken sowieso nur begrenzt. Zudem filtert eine Matte nur auf den ersten 2 - 3cm. Eine feine 3cm Matte reicht vollkommen.
Mein 54er läuft mit der feinen Matte nun schon seit fast einem Jahr und der Durchfluss ist noch zu 100% gewährleistet.
Ich baue meine HMF immer so, das ich meine Faust noch ganz leicht in den Technikbereich bekomme. Kleiner wäre schlecht und größer wäre unnötig.
Die Pumpe sollte das Becken 2 - 3x pro Stunde umwälzen. Da in einem 54l-Becken sowieso maximal nur 45 Liter drin sind (wenn überhaupt), reicht eine Pumpe mit ca. 100l/h. Und das schafft eine ganz normale Zimmerspringbrunnenpumpe für 5€ ausm Baumarkt. Allerdings ist die Pumpe, wie oben erwähnt, ja schon vorhanden.
Gruß
Manu
EDIT: Ich will mit meiner eigenen Vorgehensweise die gesammelten Daten von Hr. Deters und den anderen auf gar keinen Fall schlecht reden oder gar in Frage stellen, falls das jemand denkt.