HMF für 487L Becken

Hallo Leute,

kennt einer von euch einen guten Link über HMF? Wo ich herrausfinden kann,was ich zum Einbau genau brauchen würde,Pumpenwerte ect?
Und die Frage,ist es ratsam in einem 487L Becken einen solchen Filter zu betreiben,oder besser zwei?
Ich bin mich hier im Forum schon durch die Berichte am pflügen ,hoffe ihr könnt mir nen guten Tipp geben,damits schneller geht... :p ?

Schönes Wochenende und danke. :D
 
Re: HMF

Hallo zusammen und schönen Sonntag :p

erst mal vielen Dank für eure Antworten,diese Seiten habe ich schon alle gelesen :) . ich hab nur das Problem,das ich nicht wirklich verstehe,was dort steht.Daraus kann ich nicht entnehmen,welche Materialien ich für mein 487 L Becken brauche.Also schon klar,Matte Pumpe Leisten.Aber welche Matte,welche Pumpe,und welche leisten?Das liegt eher nicht an den gelesenen Seiten,als viel mehr an meinem Unverständnis.Wer hat Lust,mir Dummi :lol: zu erklären,was genau ich brauche?ich gehe in einen Laden und Kaufe.....
Und ist es überhaupt empfehlenswert für diese Größe HMF zu nehmen?

Ich danke herzlich für eure mühen....

LG Ute
 
A

Anonymous

Guest
Re: HMF

Moinsen,

@ Ute:
Schon mal deine PN nach :mrgreen: :study:
 
Re: HMF

Hallo zusammen,

Also ich habe jetzt auch ein gutes Jahr über HMF gefiltert aber ich war absolut unzufrieden mit dem Ergebnis.
Ein Algenplage nach der anderen, tausende Schwebeteilchen etc.
Hab vergangene Woche mir einen Außenfilter zugelegt, den JBL Cristal Profi e900. Ich muss sagen ich bin absolut zufrieden damit. Am Anfang dachte ich auch das es eine super Lösung mit dem HMF ist und dazu moch relativ billig.
Würde aber jedem zu einen Außenfilter raten von Anfang an. Ich habe letzte Woche 6 Stunden umgebaut. Nie wieder.

Gruß Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Re: HMF

Moinsen,

@ Tobi
Ist ja ganz schön auch mal eine andere Erfahrung zu hören, doch solltest du vielleicht erwähnen das es deine persönliche Meinung ist die du da kund tust.
Ich meine, es kann ja sein das du irgendetwas falsch gemacht hast, oder? Denn normalerweise sollte ein HMF besser filterrn als wie von dir beschrieben. Vielleicht zu feine Matte verwendet?
 
Re: HMF

Also ich bereite 60 und 150L mit HMF und habe keinerlei Probleme. Mein neues 240L Becken werde ich auch mit rund 1000cm² HMF und ner eHeim 600er Pumpe betreiben.
Matte wird 37cm hoch und 32cm breit. Abzüglich der Konstruktion um die Matte zu halten verbleiben 1050cm² Filterfläche. Als Filtermatte verwende ich die grobe, blauen JBL Matte. Die kommt als 50cm*50cm Stück und hält eine gefühlte Ewigkeit. Die älteste Matte jetzt bald 1,5 Jahre ohne Reinigung oder Wasserprobleme.
 
Re: HMF

Hallo Voha123,

ja natürlich ist das nur meine Meinung. Kann ja nur von dem Berichten was ich erlebt habe.
Habe auch schon super Becken mit HMF gesehen. Nur ich würds nicht mehr machen.

Ich hab extra keine feine Filtermatte genommen. Woran es Schlussendlich gescheitert ist werd ich wohl nie erfahren.
Bin nur froh das jetzt alles perfekt läuft

Grüße Tobi
 
Re: HMF

hallo ihr,

ja das sind wohl einzelne erfahrungen,aber ich finde es gut auch diese zu lesen.Dann ist man vorbereitet.Und was ist schon perfekt? Ich werde das auf jedenfall versuchen,wenn mein Becken da ist.Tobi,wie dick war deine matte,wenn ich fragen darf?
Volkmar,Pn folgt noch,ich war eben fast fertig mit schreiben,und dann ist mein Pc abgekackt :twisted:
Liebe grüße und danke für eure Antworten...Ute
 
Re: HMF

Hallo!

Ich habe vor zwei Wochen mein 180L Becken mit einem HMF ausgerüstet und ich bin bis jetzt sehr zufrieden.
Ist natürlich zu früh um Langzeiterfahrungen zu geen, aber ich hatte vorher einen JBL cristal profi 250 Aussenfilter und hatte damit von Beginn an nur Probleme und nie klares Wasser.
Der HMF gibt mir einen ganz neuen "Durchblick" weil es wirklich alles glasklar ist. Zudem ist das Becken nachts jetztwirklich nicht hörbar. (Ich schlafe in dem Zimmer)
 
Re: HMF

Hi,

mein 180er läuft jetzt ein halbes Jahr mit HMF und ich top zufrieden. Insbesondere weil es er bis jetzt absolut wartungsfrei ist und auch nicht den Eindruck macht, demnächst verstopft zu sein. Ich habe 2,5cm Mattenstärke und das reicht auch, soweit ich weiss, finden weiterhinten eh keine Abbauprozesse mehr statt, insofern brauchts auch keine 5cm Matte. Aussenfilter halte ich in den meisten Fällen für völlig übertrieben.

grüsse
 
Re: HMF

hallo zusammen,

wir betreiben sogar in unserem 720 Liter Becken einen HMF.

Entscheidend ist meiner Ansicht nach die Größe der Filtermatte im Verhältnis zur Pumpenleistung. Die sollte je nach Beckengröße entsprechend ausreichend sein.

Die Filtermatte selbst sollte lieber nicht fein sein, da diese wesentlicher schneller "dicht" sind als eine mittlere Porenstärke, insbesondere bei der Fütterung von Flockenfutter kann die Matte schneller zu sein, als einem lieb ist :roll:

Als Tip: Es bietet sich evtl. auch an eine 3cm starke schwarze grobe Matte vor eine mittlere blaue 5cm Matte zu setzen.Insbesondere bei größeren Becken. In den meisten Fällen ist je nach Einrichtung des Beckens der HMF nicht mehr sofort sichtbar, da die schwarze Matte deutlich weniger auffällig ist :dance:

Seit wir unser Becken mit dieser Kombination betreiben haben wir kaum noch Sorgen gehabt mit unserem Becken. (Hab mal nen altes Foto rausgekramt...war leider nach der Fütterung aufgenommen, daher grad trübe Suppe :-( )

PS: Aussenfilter fand ich nicht so prickelnd, da irgendwann die Schläuche zugeschleimt sind. Diese zu reinigen empfand ich als extrem nervig. Da spül ich lieber mit der Duschbrause ne Matte aus :)

LG Apo
 

Anhänge

  • 720L-3.JPG
    720L-3.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 96
A

Anonymous

Guest
Re: HMF

Moinsen,

@ Apo
HMF = wartungsfreundlich. Das mit den Schläuchen kann ich bestätigen. Wenn die "zugeschleimt" sind ist eine grössere Arbeit nötig um die wieder zu säubern. Mal ganz davon abgesehen das dir beim auseinandernehmen, oder zusammenbauen diese blöden Plastikschraubverschlüsse brechen können wenn man nicht aufpasst. Und die leiern auch noch aus, mit der zeit.

Zu deinem Tipp: wieso zwei Matten hintereinander? Verringert doch nur den Durchfluss! Falls du die Stabilität ansprichst: grössere Matten lassen sich doch leicht versteifen ohne gleich eine zweite Matte davor zu packen. Oder meinst du die Filtereigenschaften? Von wegen Fein,- oder Grobpartikel?
Erklär das mal, versteh' ich nämlich nicht so ganz was das bringen soll?
 
Re: HMF

Moin, moin,

im Gegensatz zu unserem Bekannten, hatten wir nie Stabilitätsprobleme mit unseren Matten.
Zuerst hatten wir nur eine feine Matte im Becken (5cm). Da wir überwiegend Flockenfutter füttern wegen der Salmler war die jedoch relativ schnell dicht :( Da es ein ziemlicher Kraftaufwand ist, eine mit Wasser durchsetzte dreckige Matte von fast 50x50 cm Größe aus einem Becken zu heben, war klar, das wir versuchen mussten eine längere Haltbarkeit zu erzielen.

Nachdem eine neue Matte auch immer so arg optisch hervorstach durch das Quietschblau und ich entdeckte, dass es auch mittlerweile schwarze und grüne Matten gab, habe ich also meinen Männe so lange zugelabert bis er zugestimmt hat eine 3cm schwarze, grobe Matte vor eine 5cm blaue mittlere Matte zu setzen. Er hätte warscheinlich sonst auch nur die blaue mittlere genommen :lol: So gesehen war der erste Gedanke dazu rein aus optischen Beweggründen.

Da angesichts unserer Beckengröße, der HMF-Schacht auch relativ groß ist und es jedesmal auch sehr anstrengend war aufzupassen, das man keine Fische bei einem Mattenwechsel einsperrt bietet die Idee von 2 Matten dann auch etwas Praktisches. So kann man theoretisch die Matten einzeln entnehmen, um sie z.B. auszuspülen und brauch keine Angst haben, dass sich die lieben Fischis in die Mattenecke verirren und man sie aus Versehen einsperrt bzw. Ihnen durchs Rauskeschern ausm Schacht viel Streß bereitet :p

:arrow: Der Durchfluß hat sich im Verhältnis zu der vorhergehenden einzelnen feinen Matte jedenfalls definitiv nicht verringert :thumright:

Zusammengefasst:

1) der Durchfluß verringerte sich nicht
2) der HMF fällt definitiv weniger im Becken auf
3) Möglichkeit der Einzelentnahme der Matten = weniger Streß für die Fische/wartungsfreundlicher

So, ich hoffe mal, das erklärt ein wenig, wie wir auf diese Idee kamen. Bereut haben wir es auf jedenfall nicht es nun so zu handhaben :dance:

LG Apo
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Apo
Danke erstmal für die Erklärung.
Also ist der HMF in den verschiedensten Varianten einsetzbar. Interessant mal so was zu hören, bzw. zu lesen.
Ich denke mal das hier auch jeder der HMF verwendet verschiedene Varianten benutzt. Kenne auch Leute die im Innenraum des HMF extra Filterwürfel reintun, oder andere Filtermaterialien.
Das die Fische gefangen werden stelle ich mir eigentlich nicht so problematisch vor. So neugierig sind meine nicht. Die würden eher in die andere AQ-Ecke flüchten und zusehen was ich da mache.
Na wenn das auch funktioniert umso besser!
 
Oben