Hintergrundpflanze

TobiK

Mitglied
Hallo,
bin auf der Suche nach einer Hintergrundpflanze. Bitte keine Stängelpflanze, da ich das ständige schneiden und umpflanzen nicht mehr will. Will eine Pflanze die für den Hintergrund passt und nicht immer schneiden muss.
Sie sollte Welse überleben.
350liter Juwel Eckaquarium.

Hat da jemand Vorschläge? Am besten mit Bild. :) besten Dank. :)

Hallo,
Eriocaulon sp japan needle leaf, das lange großartige hinten im Bild. Treibt auch keine Ausläufer. Ist allerdings auch kein Wachstumswunder.
PXL_20240225_200720295.jpg
Oder Kongofarn ( Bolbitis heudelotii).
Da steck ich die Wurzeln einfach in einen Tonring und versenke die Pflanze da wo ich sie haben will. Und kann sie bei Bedarf einfach rausnehmen. Allerdings auch eher langsam wachsend, kommt dafür auch mit wenig Licht aus
PXL_20240509_135544113~2.jpg

TobiK

Mitglied
Hallo,
Eriocaulon sp japan needle leaf, das lange großartige hinten im Bild. Treibt auch keine Ausläufer. Ist allerdings auch kein Wachstumswunder.
Anhang anzeigen 98861
Da steck ich die Wurzeln einfach in einen Tonring und versenke die Pflanze da wo ich sie haben will. Und kann sie bei Bedarf einfach rausnehmen. Allerdings auch eher langsam wachsend, kommt dafür auch mit wenig Licht aus
Anhang anzeigen 98860
Eriocaulon sp japan, kann ich das einfach abschneiden und wächst dort wieder weiter? Oder muss ich immer wieder die außenblätter entfernen?

Hallo,
das wird wohl nicht so lang, evtl. müßte es in einem 350l Becken gar nicht gekürzt werden.
Habe aber keine Ahnung wie das auf abschneiden reagiert, habe ich noch nie getan.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wie wäre es mit einer Cryptocoryne spirals Red aus. Die wird recht hoch, also so 70-80cm hätte meine schon und wird wahrscheinlich von Welsen in Ruhe gelassen. Leider sieht man auf dem Bild nicht wirklich die interessante Färbung. Sie ist eigentlich braun mit einer grünen Blattader.
L. G. Wolf

matthias1985

Mitglied
Hallo,
Anhang anzeigen 98861
Anhang anzeigen 98860
Das obere Becken gefällt mir sehr gut. Es sieht nicht so künstlich aus.
Liebe Grüße

Oben