Hilfe zum Einfahren des Aq bzw. Filterwechsel

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und die Aquaristik gehört noch nicht so lange zu meinen Hobbys.

Ich habe ein 30 l Aquarium geschenkt bekommen. Der Hersteller gibt an, dass die Filterkartusche nach 6 bis 8 Wochen gewechselt werden muss. Für den Bodengrund ist ein sehr grobes Keramikgranulat vorgesehen. Darin halten vorzugsweise Anubien aber keine anderen Pflanzen.

Ich habe das Aquarium zwei Wochen eingefahren und dann 8 Guppys eingesetzt. Das war vor zwei Wochen. Seit zwei Tagen steigt der Nitritwert heftig und die Fische haben Anzeichen einer Nitritvergiftung. Radikaler Wasserwechsel hat nicht viel gebracht. Der Nitritwert steigt immer wieder.

Im Fachgeschäft hat man mir gestern empfohlen, den Filter zusätzlich mit Bakterien zu impfen, was ich auch gemacht habe. Allerdings werden die wohl so schnell am Nitrit nichts ändern können.

Wasserwerte: ph 7,3, KH 7, GH 10, NO2 0,4 (gestern über 1 mg/l)

Meine Fragen:
Selbst wenn das Aquarium eingefahren ist, werden doch beim Filterwechsel alle nötigen Bakterien wieder entfernt. Reicht das Impfen des Filters, um sofort wieder stabile Verhältnisse zu haben? Muss beim Filterwechsel besonders sparsam gefüttert werden und wenn ja wie lange?

Eigentlich will ich mir ein großes Aquarium (ca. 120 oder 200 l) einrichten, aber der momentane Streß läßt mich zweifeln, ob ich das hinbekomme.

Der Beitrag ist leider sehr lang geworden, sorry
Danke für Eure Hilfe

Bianca
 
Hallo Bianca

du bist anscheinend im Nitritpeak, da hilft nur Wasserwechsel, täglich, wenns sein muss auch öfter. Du solltest sehen, daß das Nitrit möglichst unter 0,3 kommt. Während der zeit auch sparsam füttern.

Das mit dem Filter ist m.E. Geldmacherei von den Herstellern. Du solltest den Filter nur reinigen, wenn der Durchfluss merklich weniger wird, und auch das Filtermaterial nur stückweise ersetzen. Nie Wasserwechsel und Filterreinigung gleichzeitig, sonst werden zuviele wichtige Bakterien entfernt.

Das mit dem großen Becken: es ist alles nicht so schlimm, du hast halt einfach zu früh Fische eingesetzt und daher der Streß. Aber mir ging es ähnlich, alle Fischlis haben es überlebt mit viel Wasserwechsel . Und dann ist ein AW auch gar kein Streß mehr, sondern ein tolles hobby.

lg

manou
 
Danke für die schnelle Antwort,
da werd ich mich gleich noch einmal mit Eimer und Pumpe bewaffnen und Wasser wechseln.

Nach dem gestrigen Wasserwechsel ging es den Fischen auch besser. Komisch nur, dass ein Jungfisch (ca. 1 Woche alt) das Ganze nicht so übel nimmt.

lG
Bianca
 
Noch wichtig: hoffentlich hast du viele Pflanzen drin, am besten schnellwüchsige. Bietet sich an Hornkraut, auch Schwimmpflanzen bauen Nitrit ab (Wasserlinsen etc)Es sollten 70 bis 80 % des Beckens bepflanzt sein, auch das ist wichtig für das Gleichgewicht im Becken.

lg

manou
 
ich weiß, schnellwachsende Pflanzen sind günstig. Leider halten bei dem Bodengranulat am besten Anubien und die wachsen eben langsam. Habe jetzt 4 Pflanzen drin und für alle eine Düngetablette an die Wurzeln gemacht.
Aber der Tipp mit den Schwinnpflanzen ist gut, werde gleich heute welche besorgen.

lG
Bianca
 
Hi!

Schnellwachsende Pflanzen bauen kein Nitrit, sondern Nitrat ab!! Bitte nicht verwechseln!!

Soweit ich weiss, entsteht Nitrit bei einer hohen Konzentrat an Nitrat und Ammonium. Aber drauf festnageln lassen will ich mich nicht! :wink:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ne,ne, Wasserpflanzen können fast kein Nitrat aufnehmen und schon gar nicht Nitrit. Nitrit ist giftig und entsteht durch Futterabfälle Kot und anderen organischen Abfällen. Dafür gibt es dann liebe und nette Filterbakterien die dieses Gift in das ungiftige Abfallprodugt Nitrat abbauen, was dann einfach nur überflüssig und Algen fördernd ist.Bei ungünstigen Umständen kann aus Nitrat auch wieder Nitrit werden.
Wenn ich Dich wäre würde ich warten bis der Filter richtig eingelaufen ist und würde dann den Boden durch eine Schicht Langzeitdünger und Kies ersetzten(2-3 mm).Im übrigen hast Du später überall in deinem Becken nützliche Bakterien, nicht nur im Filter.Ich hab noch ein Bild von meinem großen Becken angehängt.
Grüßle Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_375bestes Digi0001_1_1.JPG
    IMG_375bestes Digi0001_1_1.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 100
Hallo!
also, ich weiß ja ned, warum des noch keiner geschrieben hat, aba 8 guppies in ein 30l becken is echt heftigst viel. ich denk, dass der nitritwert wegen der überbesetzung steigt... soweit ich weiß, sollte man guppies erst ab 60l halten... die haben ja in so nem kleinen becken kaum platz zu schwimmen.... außerdem is es schwer, in einem so kleinen becken stabile wasserwerte herzustellen. die kippen viel leichter um als in nem größeren becken... also, ich würd dir raten, dir n größeres becken zuzulegen. die sin ja im komplettset mittlerweile recht günstig zu haben...

liebe grüße
kathi
 
Hallo,
das mit dem größeren Aquarium ist schon richtig, hilft mir jetzt aber nicht, da ich dort auch mindestens 4 besser 6 Wochen warten muss.

Der Nitritwert liegt mittlerweile bei 0,2 und den Fischen geht es gut. Ich habe einige Eimer schleppen müssen.

Ich werde mir ein großes Aq anschaffen (160 oder 200 l). Dann kann ich das kleine Aq für den inzwischen zahlreichen Nachwuchs der Guppys nutzen.

LG
Bianca
 
Oben