Hilfe wer kann mir sagen was das ist??

Hallo erst mal an alle wo das lesen.

Ich habe heute was Komisches in meinem Garnellen Becken entdeckt, besser noch auf einer meiner Garnelen.
Also erst mal schnell die Garnelle rausgefangen und beobachtet. Nach kurzer zeit ist das DING von der Garnelle runter.

Habe mal versucht ein bild zu machen und hoffe ihr könnt was erkennen.
wer hat eine Ahnung was das sein könnte, ist das vielleicht gefährlich?
Über antworten würde ich mich echt freuen.

Gruß Gerd

Anhänge

• was ist das.JPG
    was ist das.JPG
    291,1 KB · Aufrufe: 69

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das ist eine Planarie. Näheres über diese Viecher ist mittels der Suche hier leicht herauszufinden.

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Habe ich mal ein bissel schlau gemacht. Soweit ich das lesen konnte ist das also für die Garnellen nicht gefährlich?
Einige schreiben man könnte so ein Garnelen Becken mit Flubenol P behandeln. Ist das für die Garnellen ok oder nicht? Hat da schon jemand Erfahrung mit. Da ich aus den texten nicht wirklich schlau werde.
Danke schon mal

Gerd

Moin,

ob die gefährlich sind weiss ich nicht, aber ich habe deutlich mehr kleine Garnelen in dem Becken, seitdem och die Planarien mit Flubenol gehimmelt habe. Das Flubenol wirkt nicht toxisch auf die Garnelen, nur auf Hydren, Planarien und anderes Wurmgetier und mit Verzögerung auf die Schnecken.

Erst mal danke für eure Antworten.
Habe mir soeben Flubenol P gekauft und werde morgen mit der Behandlung anfangen da ich erst mal gucken will wie ich das auf 20 L dosiere.

Danke noch mal für eure Antworten
Gruß Gerd

Hi,
ich habe es mit Panacur gemacht.Garnelen,Anentome Helena und Blasenschnecken haben es ohne WW überlebt.
LG
Volker

Oben