Hilfe wer kann mir helfen mit einem Blauen Hummer?

Hallo!
Wir haben von unserem Nachbar ein Aquarium mit einem Blauen Hummer geschenkt bekommen. Er wollt ihn nicht mehr und deswegen haben wir ihn jetzt, das problem ist bloß wir wissen nicht genau was für einer es ist, habe schon im Netz gesucht und 3 versch. Hummer oder Krebse gefunden die von dr Farbe und Beschreibung auf ihn passen, ich hänge mal ein bild von ihm dran, vielleicht weiß jemand was. Dann würde ich gern wissen wie oft die sich häuten, weil meiner sich gestern und vor ca. 3Wochen auch schon gehäutet hat. Die Größe ist jetzt 15cm. Ich halte ihn jetzt in einen 160Ltr. Aquarium, so fühlt er sich glaub ich ganz gut, hatten zu erst ein paar Sumatrabarben mit drin, aber nach dem die ihn ewig Angegriffen haben, haben wir die raus genommen und jetzt sind nur noch Guppys drin, die auch immer weniger werden, weil er sie frisst. Das macht aber nichts! Vielleicht kann mir wirklich jemand helfen.

Anhänge

• Bild 027.jpg
    Bild 027.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 156
  • Bild 031.jpg
    Bild 031.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 178

Also nach den Bildern zu urteilen , handelt es sich wahrscheinlich um einen blauen Florida Zierhummer ( Procambarus Alleni ) und dazu noch ein sehr schönes Männchen . Da er aber schon nach deiner Beschreibung 15 cm groß ist , kann es auch ein Procambarus clarki sein . Auf jeden Fall hast du ein Männchen ( das sieht man an den großen Scheren . Weibchen haben kleinere und dickere Scheren als die Männchen . ) Du fragst dich jetzt bestimmt woher ich das alles weiß :?: Ich halte mir selber ein Procambarus Alleni Pärchen in einem 54 L Becken und da das Weibchen Eiertragend ist , habe ich mir ein 200 Liter Becken besorgt , was noch in der Einlaufphase ist . Das ganze Becken hat mich mit Unterschrank , Filter , jede Menge Lochgestein , Lavagestein , Schieferplatten , etliches an Zubehör , noch ein 200 Liter Becken ( ohne Abdeckung ) und ein 54 Liter Becken sage und schreibe 250 € gekostet . Allein der Unterschrank war von einem Schreiner angefertigt , kostete schon 250 € und das Becken ( haben es als Raumteiler hergerichtet ) ist von Juvel und gerade 2 Jahre alt . Gut was :D Fotos folgen . Hier schon mal ein paar Fotos von meinen Krebsen .

Anhänge

• Alleni Weibchen.JPG
    Alleni Weibchen.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0672.JPG
    IMG_0672.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 303
So hier die Fotos vom 200 Liter Becken , wo am Samstag meine Krebse einziehen werden :D

Anhänge

• 200 Liter Becken 1.JPG
    200 Liter Becken 1.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 114
  • 200 L Becken.JPG
    200 L Becken.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 126
  • 200 Liter Becken 2.JPG
    200 Liter Becken 2.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 164
Hallo!

Das wir ein Männchen haben ist nicht schlecht, jetzt brauchen wir nur noch ein weibchen dazu.

Dein Becken sieht gut aus! Warum hast Du nur sowenig Pflanzen drin? Wir haben einiges an Pflanzen drin und bis jetzt ist er noch nicht ran gegangen. Was ich auch nicht glaube das er es macht da er abwechselung im Futter bekommt.
Danny

Hallo Eve!

Ich habe nochmal eine frage wegen dem Procambarus clarkii, habe jetzt mal im Netz nach Bilder gesucht, aber meistens war der Rot, aber meiner ist inzwischen fast Dunkel Blau, kann das trotzdem ein Clarkii sein?
Danny

Ja den Procambarus Clarki gibt es in blau , rot , weiß, orange, braun , Bluepearl und pink . Steht alles in dem Buch von Chris Lukhaup = KREBSE IM AQUARIUM . Ach und in dem großen Aquarium habe ich nur Plastikpflanzen drin und ein paar echte Schwimmpflanzen da sie Pflanzen zum fressen gern haben . Natürlich füttere ich abwechslungsreich mit Erbsen , Gurke , rote Mückenlarven , Waver Mix , Frostfuttermix usw... !

Morgen ist der große Tag , da ziehen dann meine Krebse ins 200 Liter Becken . Drückt mir mal die Daumen , das alles gut geht , denn das Männchen hat sich heute mal wieder gehäutet und sein Weib ist Eiertragend . Die Guppys und den Wels nehme ich auch mit rüber . Vieleicht setzte ich noch 2 Welse vom 325 L Becken mit dazu , denn die vermehren sich momentan wie verrückt genau wie meine Cambarellus Montezumae ( Zwergflusskrebse ) :D

Ich würde jetzt warten mit dem Unsetzten, wenn er sich gehäutet hat, wenigstens ein oder zwei Tage. Ich habe mal ein paar andere Bilder von unserem Krebs gemacht vielleicht kann man da mehr erkennen.

Wieviel Becken hast Du eigentlich?

Danny

Anhänge

• Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 100
  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    456,6 KB · Aufrufe: 104
  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    478,5 KB · Aufrufe: 119
Hallo !
@eve33
Schönes Becken für die Krebse. Vielleicht noch etwas mehr Verstecke.
Habe auch so einen süssen Kerl im Becken.
Ist sehr lieb und lebt mit Welsen zusammen.

Anhänge

• jaques.jpg
    jaques.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 233
  • krebs_nelen_k.jpg
    krebs_nelen_k.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 225
Mit dem Umsetzten hat alles gut geklappt :D . Das Männchen konnte ich sammt Höhle umsetzten und das Weibchen habe ich mit einem Becher einfangen können . Sie hat sich auch sofort eine Höhle ausgesucht und nun ist sie damit beschäftigt , sie einzurichten ( Kies schaufeln ) . Am schwierigsten war es den Wels einzufangen . Übrigens Danny und Fr@nk ..... sehr schöne Krebse die ihr da habt :D

Danke, er ist schon eon schöner und eingebildet! Ich habe mich in der Größe doch vermessen er ist nur 9cm groß und mit Scheren 15cm, kann das dann noch sein das er ein "Procambarus allenii" ist. Die Männchen erkennt man doch auch daran das die auf der unter Seite noch so Fühler oder wie man die nennt haben, denn meiner hat auf der unteren Seite nichts. Kann es also doch sein das es ein Weibchen ist?

Wir haben heute etwas das Aquarium um gestalletet, noch ein paar Pflanzen rein und seine Höhlen umgestellt. Das er etwas beschäftigung hat.

Ich hoffe auf baldige antwort

Danny

Hallo Danny ! Die Männchen bei Procambarus Alleni erkennt man daran , das sie größere und längere Scheren haben als die Weibchen . Weibchen haben küzere und dickere . Kann also sein das es sich doch bei deinem um einen Procambarus Alleni handelt . Ich bin mir bei meinen auch nicht mehr so sicher da sie unheimlich groß geworden sind . Männchen misst jetzt mit Scheren etwa 16 cm . Dagegen ist das Weibchen noch recht klein , aber das wird sich wohl ändern wenn die Krebslarven sich erst mal vom Muttertier gelöst haben ( dann steht die nächste Häutung bevor ) . Als ich meine Krebse bekommen habe , waren sie gerade mal 3-4 cm klein und sehr verfressen :)

Gruß eve33

Hallo Eve!

Wenn Dein Weibchen die Jungen bekommt, magst du dann welche loswerden?
Ich würde welche nehmen, wenn wir uns über den Preis und so einigen können.

Danny

Hi Danny ! Also .... wenn mein Weibchen erst mal Junge hat lass ich sie erst mal bis auf 3 cm groß werden und dann erst werde ich sie zum Stückpreis von 5 € verkaufen . Allerdings dann auch nur an Selbstabholer .

Oben