Hilfe!!! Wer frisst meine Neons???

Hallo zusammen!

Habe doch gerade ein neues Thema angefangen und...ist verschwunden :cry: Hatte auch noch den Titel vergessen...also,vielleicht kommt diese doppelt.
Was ich aber sagen wollte:
Seit gestern hat unser 54l Becken nun auch Fische.Nämlich:
2 Antennenwelse,2Guppys,3 rote Neons und 4Goldfische.Und nun sind von den besagten roten Neons zwei verschwunden...
Die Welse haben sich gleich das Deko Burgtor angeeingnet um sich darin zu verstecken.Aber doch nicht die Neons,oder?
Hat sie denn einer zum "fressen" gern???
Wie ist das überhaupt mit dem Besatz?I.O. so?
Wenn ich alles richtig gemacht habe ist der Ph Wert ca.7,5...
Ist bis jetzt noch der einzige Wert den ich habe,da ich hier ein wenig Probleme habe alles zu besorgen...
Lebe nämlich zur Zeit in Ungarn,bin der Sprache noch nicht mächtig,und meine Freundin die Übersetzt, hat Schwierigkeiten vom deutschen ins ungarische zu übersetzten :? Alles nicht so einfach...

Freue mich über jeden Tipp!!!
Gruß,
cola

Hallo Cola;

Da ist Dir bestimmt beim Vorbereiten Deines Besatzes was Wichtiges entgangen. Goldfische brauchen viel mehr Platz und ich könnte mir gut vorstellen, daß sie auch als TÄTER für das Verschwinden der Neons verantwortlich sind.

Lies mal bitte im Zierfischverzeichnis bei " Carassius auratus " nach, dann verstehst Du sicher was ich meine.

Gruß Dirk-Werner

Hi

cola71 schrieb:
2 Antennenwelse,2Guppys,3 rote Neons und 4Goldfische
Antennenwelse werden zu groß für dein Becken, die sollten erst ab 80 cm Länge gehalten werden. Guppys sollte man immer im Verhältnis 1 Männchen auf 2-3 Weibchen halten! Neon sind Schwarmfische, die man so ab 10 Tieren halten sollte. Und Goldfische werden viel zu groß für 54 Liter. Und sie brauchen eine Menge Schwimmraum. Schau dich hier mal um: http://zierfischverzeichnis.de/

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Goldfische die Neons gefressen haben.

Kannst du bitte ein Bild von deinem Becken posten?

mfG
Jonas

Edit:: *gg warst schneller^^

Also....nicht nur das ich Schwierigkeiten mit den Fischis habe,nein leider auch mit dem Posten...wo landen die nur alle... :oops:

Vielen herzlichen Dank also für alle Antworten!
Das hört sich ja alles schrecklich an!!!Was mache ich nur?Hatte die Frau im Geschäft denn keine Ahnung?Klar hatte ich Besatzvorschläge,aber ich dachte ich muß sowieso mit dem klar kommen,was die hier im Geschäft habenund verlasse mich auf deren Rat... :cry:
Vor allem:kann ich noch den letzten Neon retten?Aber wohin damit?

Hier nun ein Foto!

Gruß,
cola

Anhänge

• IMG_3022.jpg
    IMG_3022.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 341
Hallo,

ich tippe auch auf die Goldfische. Die gehören in ein Kaltwasser-AQ.

Neons sollte man auch nur im Schwarm ab 10 Stück - besser mehr - halten. Diese mögen es auch ein wenig dunkler.

Du brauchst in Deinem AQ meiner Meinung nach noch erheblich mehr Pflanzen.

Gruß Petra

Nein, die hatte keine Ahnung, aber mal sowas von ....

Bring die Goldfische zurueck mit dem Hinweis, dass sie das wissen müsste, dass die fuer diesen Besatz und erst recht nicht für die Beckengrösse geeignet sind.

Hallo!

Die Goldfische sind definitiv die Neonfresser. Ich habe selbst einmal gesehen,wie sich ein Schleierschwanz über ein Guppy-Männchen hergemacht hat(ist in der Zoohandlung wahrscheinlich ins benachbarte kalte Buffett :) äh,meinte natürlich Becken,gesprungen und hat es sich da gut schmecken lassen.)
Deine Neons sind ja die selbe Größenklasse...

Viele Grüße!
Heiko

Hallo an alle!

Danke für Eure Hinweise!
Werden denn ALLE Goldfischlis so groß?Denn wir hatten der Frau ja extra gesagt,was für ein Becken wir haben...
Falls sie sie nicht nimmt,kann man sie denn eine gewisse Zeit behalten,bis sie eben etwas größer werden und sie dann versuchen irgendwo unterzubringen,oder ist es für sie Qüälerei bei uns?
Hatte nämlich heute morgen mit unserem 6 jährigen Sohn gesprochen,dem das Becken eigentlich gehört...ähemmm,hatte ich vergessen zu erwähnen,und der mag die Goldis sooo gerne...

@Petra
was meinst Du denn wie viele Pflanzen noch hinein sollten? In die Lücke vorne mittig,kommt noch eine Wurzel,die bleicht aber noch im Eimer aus.Übrigends schon seit 2 Wochen :mecker:

Hoffe Ihr habt noch ein paar Tipps!
Grüße,
cola

2 Wochen für die Wurzel reichen vollkommen aus. Sonstige Tipps: Mehr Pflanzen und ein paar Schnecken ins Becken, dann schaffst du es viel besser ein einiger Maßen biologisches Gleichgewicht zu halten. Bitte gib auch den Antennenwels wieder ab, der wird echt zu groß und wird kümerlich eingehen. Rede einfach in dem Laden ma mit dem anderem Typen und sag dem das du die Fische aufgrund einer kompletten Falschberatung zurück bringen willst. Dein Sohn wird auch mehr Freude haben, wenn es den Fischen gut geht

Hallo Cola71,
hinten mittig und hinten links noch 3-4 schnellwachsende Pflanzen und in der Mitte, jeweils auch wieder mittig und links 3-4 nicht so schnell wachsende Pflanzen und mit der Wurzel, ist dein Aquarium bestens ausgerüstet. Das hört sich jetzt vielleicht ein wenig viel an Pflanzen an, doch das hat seinen Grund.

Pflanzen produzieren Sauerstoff, welches für deine Fischis überlebenswichtig ist. Außerdem bauen sie Schadstoffe ab. Zusätzlich sorgen sie dafür, dass die Fische einen Raum haben in dem sie sich gegebenenfalls auch mal zurückziehen können! Auch wichtig für die Fischis! Schaue dir mal das Bild von meinem AQ an (wenn ich deines sehe glaube ich sogar, wir haben das Gleiche). Sieht doch ganz nett aus oder???

Deine 2 Antennewelse versuche bitte irgendwie abzugeben, auch deine Goldfische (tolle Verkäuferin, die Goldfische für ein Warmwasserbecken empfiehlt). Ich hatte selbst mal einen Antennenwels in meinem 52 Liter AQ und habe ihn, zu seinem Wohle, zwar mit schweren Herzen abgegeben. Manche AQ-Fachverkäufer ködern einen mit falschen Versprechungen. So kann es zwar sein, dass ein Antennenwels in einem kleinen Becken nicht allzu groß wird, doch zu dem Preis, dass seine Organe verkümmern und er deswegen klein bleibt. Tierquälerei!!!

Liebe Grüße,

Spatzerl :dance:

Anhänge

• Aquarium 3.jpg
    Aquarium 3.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 266
Guten Abend zusammen!

Herzlichen Dank für die Schnelle und nette Beratung von Euch allen!!!
:danke:
Gut,dann werde ich die Fische wieder zurückgeben.Werde morgen gleich mit meinem Sohn reden,aber mit dem Argument,das es den Fischis nicht gut geht wird das schon :thumright:

@Spatzerl
Du hast recht,wir haben das selbe Becken :) nur das wir kein Thermometer brauchen,da unser Wasser so schon eine Temperatur von 26 Grad hat (ist natürlich "supi" für die Goldis :cry: )

Hoffe ich finde noch Pflanzen die versch.schnell wachsen.Mag mich nicht mehr recht auf die Verkäuferin verlassen...

Euch allen einen schönen Abend!
Lieben Gruß,
cola

die goldfisch gehören wirklich aus dem becken raus... nicht nur das die temperatur auf dauer zu hoch ist, es ist auch noch so das diese fische einen wesentlich größeren stoffwechsel haben als die restlichen aq bewohner was das wesentlich größere problem werden wird... guppys sind gruppen fische und es sollten zumindest 4-6 stück sein wärend neons schwarmfische sind die ab 8-12 stück ins becken gehören... die antennenwelse kannst du meiner ansicht nach drin haben wenn sie noch sehr klein sein... bis 6 cm werden die organe auf jeden fall net "verkrüppeln"... danach gehören se auf jeden fall in ein größeres becken... die goldfische kannst du auch an jemanden mit gartenteich verkaufen...

mfg
parallax

Oben