Hilfe! welche fische passen zu Yellows?

Guten Abend,
Ich habe seit gestern mein neues 200l Aquarium mit 8 Yellows..
Ich will noch weitere fisch arten hinzufügen, ich weiß aber nicht welche... könnt ihr mir helfen?

baum

Mitglied
Hi,
ich finde, dass man bei Malawis nicht unbedingt nach den Wasserwerten fragen muss, schaden wirds aber nicht.
Bei Yellows und einem 200l Becken sind die Auswahlmöglichkeiten begrenzt, gehen würden meines Erachtens: weitere Labidochromis (hongi zb) oder Pseudotropheus socolofi (hab ich als Kombi) oder saulosi (da sehen nur die Weibchen den Yellows insgesamt ähnlich)...wie gesagt, die Beckengröße limitiert das ganze schon. Insgesamt würde ich nur noch eine Art mit maximal 8 weiteren Fischen nehmen.

MFG,
Sebastian

Hallo,

die Wasserwerte sind völlig unerheblich, da die hier in den Geschäften angebotenen Malawibuntbarsche mit so gut wie jedem Wasser klarkommen. Das ist meine Erfahrung aus vielen Jahren der Pflege von Malawibuntbarschen. Welches Geschlechterverhältnis hat Du denn bei Deinen Yellows ? Ich gehe mal davon aus das Du den Labidochromis caeruleus meinst. Wie Sebastian schon geschrieben hat würde ich hier auch den Pseudotropheus socolofi in einem Verhältnis von 2/5 empfehlen. Mehr würde ich bei 200 Litern, was für die Pflege von Malawibuntbarschen schon äußerst grenzwertig ist, nicht einsetzen.

baum

Mitglied
Hi,
2/5 hat den Nachteil, dass es nur ein unterlegenes Männchen geben wird, dass dann den Großteil der Prügel einstecken darf.
Ich würde daher immer ne Jungfischgruppe kaufen (bei jungen Ps. socolofi ist Geschlechterunterscheidung eh schwerer als bei Ps.saulosi 8) )

MFG,
Sebastian

Hallo Sebastian,

Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Bezüglich der Männchen bin ich später dazu übergegangen meine Tiere im Verhältnis von nur 1/5 zu pflegen. Hat bei mir immer funktioniert. Dadurch das ich mehrere Arten im meinem Aquarium gepflegt habe waren die Männchen immer damit beschäftigt ihr Revier zu verteidigen oder ihre Weibchen anzubalzen. Deshalb gab es in meinem Aquarium so gut wie nie Stress. Jeder war mit sich und seinesgleichen beschäftigt, die anderen haben so gut wie nicht interessiert.Ich habe mir meine Tiere auch immer aus Jungfischgruppen zusammengestellt. Die überzähligen Tiere konnte ich dann wieder meinem Händler geben.

Hallo,

was willst Du denn noch alles in Dein 200l Aquarium quetschen? Oder hast Du mehrere Aquarien? Du solltest Dich mal entscheiden was Du willst. Entweder Malawibuntbarsche, und dann nur diese, oder etwas anderes.

Oben