Hilfe!!! Was hat mein Zwergkrebs nur?!

Hallo zusammen,

ich bin Neuling auf dem Gebiet der orangenen Zwergkrebse und schon mein erster Versuch ging schief (Weibchen sprang ausm AQ und ist gestorben. Das Männchen war so aggressiv, dass es der Züchter zurücknahm und in ein Einzelbecken gesetzt hat).

So, am 31.10. habe ich ein neues Paar orangener Zwergkrebse gekauft und habe sie in mein 60 Liter Becken gesetzt. Beide waren qietschfidel und haben sich offenbar wohl gefühlt. Keine Angriffe, kein aggressives Verhalten, haben brav gegessen (Paprika, Futtertabletten, etc.). Sonntag Abend lag mein Männchen tot im Javamoos. Keine Verfärbungen oder seltsame Verrenkungen, nichts! Ich habe keine Erklärung dafür :-( So und seit gestern Abend stimmt mit meinem Weibchen etwas nicht. Sie hing total starr in den Pflanzen und ich dachte schon, sie wäre tot. Hab sie leicht angestupst und dann ist sie wie eine Wilde RÜCKWÄRTS und auf dem RÜCKEN LIEGEND durchs AQ geschwommen, abgesunken und auf dem Rücken liegen geblieben. Ich wusste nicht, was ich tun soll, also erstmal abwarten. Wasserwerte sind gut, Temperatur auch. Heute Morgen lag sie dann auf der Seite im Becken, hat sich bei Berührung aber wieder bewegt, hat sich 2, 3 Mal wieder rückwärts durchs Becken gestoßen und ist wieder liegen geblieben so wie sie und wo sie sih hat fallen lassen. Jetzt am Abend sieht sie total verkrüppelt aus. Der ganze Rücken und die Schwanzflosse sind rund nach oben gewölbt und gleichzeitig eingezogen. Die großen Scheren sind zusammengezwickt und sie liegt entweder total scheps seitlich, auf dem Rücken oder irgendwo zwischen Filter und Scheibe wenn sie sich überhaupt mal bewegt. Ausserdem ist sie um dem Kopf und den Rumpf herum blass. Was ist denn los mit meinem Zwergkrebs-Weibchen?? Leider habe ich nichts am Lesestoff gefunden, was auf ihr Verhalten zutrifft. Hat es was mit Häutungsproblemen zu tun? Immerhin geht das ja schon seit mindestens gestern Abend als ich es entdeckt habe..

LG Sun
 
Kleiner Nachtrag:

Die Tiere waren / sind noch jung und erst ca. 2,5 - max. 3 cm groß.
Neue Pflanzen habe ich keine, auch Wurzeln, Steine oder sonstiges wurden nicht ersetzt. Im Becken sind noch ein paar Mollies, Platies, 2 Dornaugen, 2 Schmerlen und 1 Antennenwels.

Was mir noch eingefallen ist: Am Tag VOR dem Tod des Männchens habe ich das erste Mal ein kleines bisschen Frostfutter gefüttert und gaaaaaanz wenig Lebenfutter. Die Krebse hat das aber kalt gelassen, die haben das Frostfutter angeguckt aber nicht gegessen. Die Fische haben es dann gegessen und denen fehlt nix.

Jetzt hat sie sich vor einer halben Stunde hinter die Mooskugel verkrochen, liegt regungslos auf der Seite und wird irgendwie immer bleicher... armes Ding :-(
 
hi,

kann es sein, dass die dame kurz vor der häutung steht und sich durch dein gestupse gestört fühlt, ist ja auch zusätzlicher stress?
 
Hallo Brumsel,

ich kann es Dir nicht sagen. So eine Häutung sollte doch recht schnell von statten gehen, oder?
Und sie verhält sich ja schon seit ein paar Tagen so seltsam. Liegt mal wieder seitlich im Becken.
Angestupst hab ich sie nur das eine Mal wie ich geschrieben habe, ansonsten lasse ich sie ja in Ruhe..

Viele Grüße
Manu
 
hi, also meinen allenis merkt man es schon tage vorher an, dass die sich häuten. verstecken sich, ruhen irgendwo in einer ecke, werden schreckhaft und fressen nicht mehr. der häutungsprozess an sich geht meistens sehr schnell, hatte erst zwei, die länger brauchten.
 
Hallo,
hört sich nach Häutungsproblem an.Habe das Gleiche in meinem Becken beobachtet,ging 2Tage so,dann war er weg,geschafft oder gefressen.....keine Ahnung.
LG
Volker
 
Guten Morgen zusammen,

danke für Eure Antworten. Ich habe das Gefühl, sie wird wieder fitter - immerhin sietzt sie jetzt und liegt nicht mehr dauernd auf der Seite. UND: sie hat gestern versucht zu fressen. Es war echt schlimm zuzugucken weil sie sich total gequält hat. Irgendwie kann sie nicht laufen und robbt mehr schlecht als recht vorwärts und bewegt sich total verrenkt. Ausserdem sitzen immer mal wieder Garnelen auf ihr und sie kann sich nicht whehren, gemein! Seit heute morgen sind die Scheren wieder geöffnet aber schaut irgendwie nicht so gut / normal aus. Mal weiter beobachten....

LG Manu
 
Hallo zusammen,

gestern Abend hat sie sich am Kokpf / Rumpf gehäutet aber nicht den Rest. Sie hat sich dann zusammengerollt und heute morgen war sie dann tot :-(

VG Manu
 
Hey,

ehrlich gesagt hätte ich das Weibchen schon lang erlöst, du hast doch gesehen, dass sie sich nur noch gequält hat.
Soweit ich weiß sind Häutungsprobleme auch auf falsche Wasserwerte zurückzuführen. Das mit dem auf dem Rücken liegen und verblassen hört sich für mich allerdings eher nach einer Vergiftung an.
Hast du Anubias oder Cryptocoryne in deinem Becken? Farbkies oder irgendwelche kupferhaltigen Mittel benutzt?
Tut mir Leid, dass deine Krebse beide gestorben sind :(

Grüße, Nina
 
Oben