Hilfe: Temperatur zu hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,
wie einige von euch vll. in meinem Beitrag im Anfängerforum ( beginner-forum-f1/anfaengerbecken-einrichten-krebse-fische-t88353.html) gelesen haben, hab ich im Moment mein neues Juwel Rio 240 Becken am Einfahren. Das soll ein Gesellschaftsbecken unter anderem mit Krebsen werden.
So weit so gut, bis jetzt ist auch alles normal. Ich habe nur eine Sorge: Die Temperatur.
Diese ist bei mir aufgrund der heftigen Außentemperaturen so gut wie immer auf 27°C, 24-25°C waren angepeilt. Jetzt mach ich mir echt sorgen, ich habe schon die ganze Zeit die Abdeckung offen stehen (was so einfach auch nicht mehr wird, wenn Krebse/Fische drin sind, erstere sollen ja gern klettern gehn ;) ), sowie das Fenster geöffnet. Ich bekomme die Temperatur einfach nicht gesenkt. Der Regelheizer (mitgeliefert, Juwel) steht auf 24°C, das Ausströmrohr aus der Pumpe vom eingebauten Innenfilter zeigt richtung Wasseroberfläche, um diese in Bewegung zu halten.
Jetzt hab ich im Internet gelesen, dass das einerseits nicht schlimm sein soll, wenn die Temperatur über die Sommermonate dermaßen erhöht ist, jedoch eine Sauerstoffpumpe zur Anreicherung des Wassers mit O2 zu empfehlen ist.
wie steht ihr zu dem ganzen Thema?
Da ich kein Risiko eingehen möchte, wenn ein die Krebse und Fische einsetze, wär ich echt froh, wenn ich das Temperaturthema vorher geklärt hätte.

Danke!
viel Grüße

Thomas
 
Hallo,
ich habe sowas:
Sind 9 PC-Lüfter parallel geschaltet, auf Plexiglas montiert, mit Aluprofilen verstärkt und mit Fliegengitter vor Fischpommes geschützt, ziehen 2 Ampere und laufen mit einem Ladegerät für Autobatterien.

Grüße
Phillip
 

Anhänge

  • Kühlung.JPG
    Kühlung.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 32
A

Anonymous

Guest
Hallo,

aber doch nicht bei läppischen 27 Grad? Sorgen machte ich mir bei wochenlangen Temperaturen über 30 °C, aber wegen einem Wert, den man noch als Normbereich ansehen kann, da verfalle ich doch nicht in blinden Aktionismus
Nono.gif
.

Viele Grüße
Robert
PS. Wer stellt denn die Lüfterbatterie am Amazonas auf?
 
wow, das ist ja ne krasse Lüfterpalette, die du da hast,"Ich liebe Fische"....
aber so wie ich euch jetzt verstanden hab, muss ich mir nicht wirklich sorgen machen, oder? Wie sieht es mit der Sauerstoffsättigung aus, sollte ich da noch eine Sauerstoffpumpe o.ä. einbauen?
gruß und danke für eure Antworten,

Thomas
 
Hallo,

ich habe auch bei diesen Aussentemperaturen knapp 26 Grad im Aquarium. Ich denke, da braucht man sich keine Sorgen machen. Dafür fülle ich beim TWW nur kühles Wasser nach, damit die Temperaur wieder langsam ein paar Grad abkühlt.
 
Hallo,
jaja, von den Lüftern hab ich mal eine Ladung günstig bei einem großen Auktionshaus erwischt. Das waren 15 oder 16 Stück für einen Euro. Wollte keiner, weil sie keinen Stecker mehr hatten...
Die Teile kommen aber nur zum Einsatz, wenn es wirklich sehr warm wird. Wegen meinen Schmetterlingsbuntbarschen hab ich es sowieso etwas wärmer, da sind 27° C noch langweilig. Ab 30-31°C hol ich die Lüfter raus, da wird es mir aber meistens auch schon zu warm und ich ziehe dann in den Keller um - Rolläden runter und über die Hitze schimpfen :wink:
Aber kalte Wasserwechsel sind da schon effektiver; ich muss ehrlich sagen, dass ich das Teil seit der Entstehung vor gut einem Jahr nur bei Abwesenheit im Sommer benutzt habe. Dann über Schaltuhr und nur auf 9 Volt.

Grüße
Phillip
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben