ATU schrieb:
Diddy,
ich rege mich nicht auf das ich nicht sofort eine Antwort bekommen habe sondern über solche sachen wie:
ey krass deutsch alta!
wie alt ist er?
gruß
und über solche dinge...
[ ] Du kennst die Suchfunktion
[ ] Du kennst Google
[ ] Du kennst eine Bücherei von innen
nicht das mir keiner helfen konnte.
Nur hier sind Profis, da hoffe ich das man mir sagen kann woran das liegt, wie man das fürs nächste mal vermeiden kann....
Und nicht das der Fisch noch leben würde wenn ich eine Bücherei von innen sehen würde!!!!
Dem Theater was Du hier veranstaltest nach zu urteilen, müsste Dir ja wirklich was an dem Tier gelegen haben. Da Du aber selbst nicht dazu bereit warst Deinen Hintern zu bewegen und weder die Suchfunktion, noch Google, noch Bücher nach Ursachen und Lösungen zu bemühen und dann auch noch den anderen Forenusern die Schuld am Tod des Scalars gibst, brauchst Du Dich über solche Antworten nicht zu wundern. Mit Deinen nach Geltungsdrang riechenden Postings versuchst Du doch nur Dein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Anstatt hier rumzuheulen hättest Du lieber als erstes in einschlägigen Foren nach Stichwörtern wie z.B. Skalar (Scalar) apathisch, Skalar torkelt, usw. suchen sollen. Schön, daß Du auch mal schreibst wie klein Dein Becken ist. Gibt es auch noch andere Fische in dem Becken? Hier fehlen jede Menge Infos!
Wenigstens zeigst Du ansatzweise, daß Du solche Vorfälle in Zukunft vermeiden willst. Daher achte schon beim Fischkauf darauf, daß Du gesunde Tiere bekommst. Denn ich vermute, daß der Skalar von vornherein zu schwach war.
-sind die Tiere auffällig blass oder dunkel?
-stehen sie im Verkaufsbecken schon apathisch in einer Ecke?
-stehen direkt unter der Wasseroberfläche und schnappen womöglich nach Luft?
-sind sie mager oder gut bei Futter?
-wie ist der Zustand der Flossen, des Körpers, der Schuppen?
Das sind einige Eckpunkte, die man beachten sollte.
Skalare würde ich erst ab ca. 6-7cm Durchmesser kaufen, die sind schon etwas älter und robuster. Prinzipiell kaufe ich fast nur noch auf Fischbörsen oder direkt bei Züchtern, die Tiere sind da meistens besser beisammen. Informiere Dich im Internet, einen Link habe ich Dir ja schon gegeben, oder in Büchern nach Haltungsbedingungen, Verhaltensweisen und geeigneten Fischen zum Vergesellschaften. Dann klappts beim nächsten mal vielleicht besser.