HILFE...Skalar ist total benommen....

der liegt auf Kies...atmet ganz komisch...wenn er mal schwimmt dann rückwärts und so...was hat der?
Der hängt auch nurnoch in einer Pflanze rum...

Diddy

Mitglied
Hallo,

ATU schrieb:
Danke für eure hilfe.....jetzt ist er tot... :cry:

Meinst du der Skalar hätte überlebt, wenn jemand ganz schnell geantwortet hätte. Der wäre so oder so gestorben. Wenn ein Tier schon so schwach ist, dann hilft da nichts mehr!
Wenn dann hat der Skalar schon vorher Anzeichen gehabt, sei es blasse Farben, merkwürdiges Schwimmverhalten, Fressunlust etc. pp. DAS! hättest du schon viel eher merken können.
Mit den wenigen Informationen, die du angegeben hast, wäre es sowieso nur Rätzelraten geworden.

Immer diese Drängelei hier! Wenn man mal nicht sofort nach 5 Min antwortet, wird gleich rumgeheult.

Diddy.....fühl dich mal nicht gleich so angegriffen, oder bist du der, der auf all die 1000 Anfragen antwortet und seine Tipps und seinen Senf dazu gibt???
Man kann es jetzt eh nicht mehr ändern, doch wer spült schon gern einen Fisch weg der nur mal komisch im Wasser rum schwimmt??? Das macht keiner einfach !!!

ATU schrieb:
Man kann es jetzt eh nicht mehr ändern, doch wer spült schon gern einen Fisch weg der nur mal komisch im Wasser rum schwimmt??? Das macht keiner einfach !!!

Wer kauft schon Tiere, ohne sich vorher über sie zu informieren?
Wenn Du keine Bücher hast oder haben willst, dann bemühe wenigstens mal Google. Dann findet man auch Seiten wie www.segelflosser.de
Dort wird auch eindeutig über die Haltungsbedingungen wie z.B. Mindestgröße des Beckens geschrieben.

das Becken in dem er lebte hat 200L!!!!! Für einen Skalar reicht das!!!!

Und die Wasserwerte sind laut Zierfischverzeichniss auch ok!!!

Und er ist seid 2 Monaten im Becken, war immer lebendig...........

Anzeichen hatte er keine dann hätte ich ja auch schon viel früher gefragt.

Aber für die TOTAL ÜBERFLÜSSIGEN Kommentare!

Diddy

Mitglied
Hmm,

ATU schrieb:
das Becken in dem er lebte hat 200L!!!!! Für einen Skalar reicht das!!!!

Und die Wasserwerte sind laut Zierfischverzeichniss auch ok!!!

Und er ist seid 2 Monaten im Becken, war immer lebendig...........

Anzeichen hatte er keine dann hätte ich ja auch schon viel früher gefragt.

Aber für die TOTAL ÜBERFLÜSSIGEN Kommentare!

Wenn du dich so auskennst, wieso fragst du dann?

:twisted:

Mal ganz ehrlich: Skalare in 200l AQ sind grenzwertig! Wenn man ein gut funktionierendes Paar hat, ist es ok, wenn der Restbesatz stimmt. Außerdem: Ein Fisch stirbt nicht einfach so. Ich hab es bereits gesagt, eine noch so schnelle Antwort hätte nicht geholfen!

Diddy,
ich rege mich nicht auf das ich nicht sofort eine Antwort bekommen habe sondern über solche sachen wie:

ey krass deutsch alta!
wie alt ist er?
gruß

und über solche dinge...

[ ] Du kennst die Suchfunktion
[ ] Du kennst Google
[ ] Du kennst eine Bücherei von innen

nicht das mir keiner helfen konnte.

Nur hier sind Profis, da hoffe ich das man mir sagen kann woran das liegt, wie man das fürs nächste mal vermeiden kann....
Und nicht das der Fisch noch leben würde wenn ich eine Bücherei von innen sehen würde!!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo ATU,
also erst mal tut mir sehr leid um deinen Skalar.

ABER: Aussagen wie
Danke für eure hilfe.....jetzt ist er tot...
find ich ziemlich witzlos.
Erstens sind zum die Zeit deines ersten Beitrags die Leute normalerweise in Schule oder Arbeit!

Zweitens:
der liegt auf Kies...atmet ganz komisch...wenn er mal schwimmt dann rückwärts und so...was hat der
sind nicht gerade die Hinweise mit denen der Normal-Aquarianer irgendetwas anfangen kann.
Das hab ich dir aber auch schon in deinem Platy-Thread geschrieben.

Drittens: ich denke nicht dass du innerhalb der 4h bis er tot war irgendetwas ausrichten hättest können um ihn noch zu retten.

Und Viertens: viele Forumsuser sind (zum Glück) sehr vorsichtig mit Diagnosen da es oft sehr schwierig ist, die richtige zu stellen. Gerade bei so indifferenten Symptomen wie dein Skalar sie hatte.

Hier im Forum helfen alle so gut sie können. und das freiwillig. Uns dann quasi den Tod deines Fisches vorzuwerfen find ich ziemlich dreist.

LG; Amidala

ja sorry, ich habe mit der aussage ein wenig über reagiert....

TUT MIR LEID.

Ich verstehe halt nur nicht, das der Fisch von heute auf morgen so ist, das selbe hatte ich vor knapp 14 Tagen mit einen meiner Silber Molly...

Warum passier sowas bei einem Fisch von heute auf morgen wenn er sich doch vorher normal verhalten hat?

A

Anonymous

Guest
Ist ja schon gut, ich wollte es nur gesagt haben :wink:
Wieso deine Fische innerhalb so kurzer Zeit sterben kann ich dir leider nicht sagen.
Nach dem Ausschussprinzip würde ich aber sagen:
Vergiftung kann man ausschließen, sonst wären alle Fische betroffen
Offensichtliche Krankheiten ebenso, da keine Punkte, kein Kratzen, keine Pilze,...

Insofern würde ich auf eine bakterielle Infektion tippen. Aber auch das steht auf sehr wackeligen Beinen.

Du kannst einfach nur versuchen alles was dir komisch vorkommt zu posten, jeder Hinweis kann wichtig sein.
Wichtigste Anzeichen sind flossenklemmen und kot.

Viel mehr kannst du leider nicht tun.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen dass du das Problem bald in den Griff bekommst - wenn nicht :arrow: POSTEN!!!

LG; Amidala

naja Flossenklemmen tut ja nur der Platy der Schwanger war...
sonst ist wie gesagt alles normal...

Ich mache regelmäßig wasserwechsel,
ich habe auch den Filter heute gereinigt...

ich find einfach keine erklärung...

A

Anonymous

Guest
Ich hab es eh schon auch im andren Thread geschrieben - kann sein dass du die arme Platy Frau, die noch immer Flossen klemmt so sehr gestresst hast, dass sie sich von der Geburt nicht mehr erholt.
Wenn es ihr schon vorher schlecht ging, kann es sein dass sich dadurch ihr Immunsystem derart geschwächt ist dass sie gegen evt. Krankheiten nicht mehr ankämpfen kann.

Solchen Ablaickästen sollten echt verboten werden, gerade wenn man von den Fischen noch kaum eine Ahnung hat kann man NIE sagen wie lange es noch genau bis zur Geburt dauert. Und den Fisch womöglich Stundenlang einer solchen Stresssituation auszusetzen ist nicht gerade fair.

Lass den Kasten weg, setz sie einfach in das andre Becken, den Rest machen sie allein.
Ich frag mich eh wieso du einen Ablaickasten in einem extra Aufzuchtbecken hast - das ist ja der Sinn der Sache dass man sich sowas sparen kann.

LG; Amidala

ich dachte das sie ihre jungen frisst...deswegen das extra ding. Da flutschen die jungen dann durch und sind nicht der gefahr ausgesetzt.

ATU schrieb:
Diddy,
ich rege mich nicht auf das ich nicht sofort eine Antwort bekommen habe sondern über solche sachen wie:

ey krass deutsch alta!
wie alt ist er?
gruß

und über solche dinge...

[ ] Du kennst Google

Nur hier sind Profis, da hoffe ich das man mir sagen kann woran das liegt, wie man das fürs nächste mal vermeiden kann....
Und nicht das der Fisch noch leben würde wenn ich eine Bücherei von innen sehen würde!!!!

Dem Theater was Du hier veranstaltest nach zu urteilen, müsste Dir ja wirklich was an dem Tier gelegen haben. Da Du aber selbst nicht dazu bereit warst Deinen Hintern zu bewegen und weder die Suchfunktion, noch Google, noch Bücher nach Ursachen und Lösungen zu bemühen und dann auch noch den anderen Forenusern die Schuld am Tod des Scalars gibst, brauchst Du Dich über solche Antworten nicht zu wundern. Mit Deinen nach Geltungsdrang riechenden Postings versuchst Du doch nur Dein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Anstatt hier rumzuheulen hättest Du lieber als erstes in einschlägigen Foren nach Stichwörtern wie z.B. Skalar (Scalar) apathisch, Skalar torkelt, usw. suchen sollen. Schön, daß Du auch mal schreibst wie klein Dein Becken ist. Gibt es auch noch andere Fische in dem Becken? Hier fehlen jede Menge Infos!

Wenigstens zeigst Du ansatzweise, daß Du solche Vorfälle in Zukunft vermeiden willst. Daher achte schon beim Fischkauf darauf, daß Du gesunde Tiere bekommst. Denn ich vermute, daß der Skalar von vornherein zu schwach war.

-sind die Tiere auffällig blass oder dunkel?
-stehen sie im Verkaufsbecken schon apathisch in einer Ecke?
-stehen direkt unter der Wasseroberfläche und schnappen womöglich nach Luft?
-sind sie mager oder gut bei Futter?
-wie ist der Zustand der Flossen, des Körpers, der Schuppen?

Das sind einige Eckpunkte, die man beachten sollte.

Skalare würde ich erst ab ca. 6-7cm Durchmesser kaufen, die sind schon etwas älter und robuster. Prinzipiell kaufe ich fast nur noch auf Fischbörsen oder direkt bei Züchtern, die Tiere sind da meistens besser beisammen. Informiere Dich im Internet, einen Link habe ich Dir ja schon gegeben, oder in Büchern nach Haltungsbedingungen, Verhaltensweisen und geeigneten Fischen zum Vergesellschaften. Dann klappts beim nächsten mal vielleicht besser.

ja danke....

wie gesagt, ich bin neu und es tut mir leid, ich dreh halt sehr schnell ab.

Wie schon gesagt der Fische hatte nix, ich hatte ihn ja auch schon etwas länger...Gekauft auf einer Fischmesse.

Kosheen schrieb:
ATU schrieb:
Diddy,

ey krass deutsch alta!
wie alt ist er?
gruß

und über solche dinge...

[ ] Du kennst Google

Dem Theater was Du hier veranstaltest nach zu urteilen, müsste Dir ja wirklich was an dem Tier gelegen haben. Da Du aber selbst nicht dazu bereit warst Deinen Hintern zu bewegen und weder die Suchfunktion, noch Google, noch Bücher nach Ursachen und Lösungen zu bemühen und dann auch noch den anderen Forenusern die Schuld am Tod des Scalars gibst, brauchst Du Dich über solche Antworten nicht zu wundern. Mit Deinen nach Geltungsdrang riechenden Postings versuchst Du doch nur Dein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Anstatt hier rumzuheulen hättest Du lieber als erstes in einschlägigen Foren nach Stichwörtern wie z.B. Skalar (Scalar) apathisch, Skalar torkelt, usw. suchen sollen. Schön, daß Du auch mal schreibst wie klein Dein Becken ist. Gibt es auch noch andere Fische in dem Becken? Hier fehlen jede Menge Infos!

Wenigstens zeigst Du ansatzweise, daß Du solche Vorfälle in Zukunft vermeiden willst. Daher achte schon beim Fischkauf darauf, daß Du gesunde Tiere bekommst. Denn ich vermute, daß der Skalar von vornherein zu schwach war.

-sind die Tiere auffällig blass oder dunkel?
-stehen sie im Verkaufsbecken schon apathisch in einer Ecke?
-stehen direkt unter der Wasseroberfläche und schnappen womöglich nach Luft?
-sind sie mager oder gut bei Futter?
-wie ist der Zustand der Flossen, des Körpers, der Schuppen?

Das sind einige Eckpunkte, die man beachten sollte.

Skalare würde ich erst ab ca. 6-7cm Durchmesser kaufen, die sind schon etwas älter und robuster. Prinzipiell kaufe ich fast nur noch auf Fischbörsen oder direkt bei Züchtern, die Tiere sind da meistens besser beisammen. Informiere Dich im Internet, einen Link habe ich Dir ja schon gegeben, oder in Büchern nach Haltungsbedingungen, Verhaltensweisen und geeigneten Fischen zum Vergesellschaften. Dann klappts beim nächsten mal vielleicht besser.

Wie dusselig muß man eigentlich sein um so ein Posting zu verfassen?

Oben