Hilfe... meine Pflanzen verhalten sich seltsam....

Hallo ^^
ich bin hier weil ich nicht mehr weiter weiß.... vill kann mir ja hier jemand helfen... Wäre super toll :)

Aaaalsoo
erstmal vorne weg: Ich kenne keine Fachnamen von Pflanzen und Fischen... nur die "standartnamen" ^^ aba ich denke das sollte kein Problem sein

So nun aber ^^
Ich habe einen indischen Wasserstern, der sein ca. seit 4 wochen die blätter aufrollt... von der Unterseite werden die betroffenden Blätter braun.
Dann habe ich noch ein Tausendblatt (glaub das das so heißt). Die Stängel werden erst weiß, dann glasig, dann weich, irgendwie matschartig und dann fallen die "Köpfe" ab... Ich vermute das da ein Eisenmangel o.ä. die ursache dafür ist aber sicher bin ich mir nicht. In Fachgeschäften konnte man auh nur vermutungen machen... Durch wassertests hat man rausgefunden das wirklich ein Eisenmangel da ist aber ich weis nicht... Ich hab nun einen Eisendünger gekauft aber es wird nicht besser... villeicht kann mir jemand helfen?

wenn noch irgend etwas benötigt wird dann einfach melden ^^

liebe grüße ich

ps: ich schike in den nächsten tagen mal fotos

Hallo und willkommen im Forum.

wir brauchen mehr Informationen.
benutzt Du Düngeerde? Oder Düngekuglen? Wie lange läuft das AQ? Wie lange sind die Pflanzen im AQ. Hast Du was verändert (umgesetzt), sahen die Pflanzen vorher gut aus (länger als 2 Wochen als Du sie gekauft hast).
Und ein Foto wäre gut und alles was Dir noch einfällt.

Informationen! :D

Gruß Axel.

aalsooo

was ich jetzt schon sagen kann ist das ich keine düngerde nutze, da ich einen sehr großen fischbestand habe. man hat mir gesagt das das dann nicht notwendig ist. düngkugeln hab ich am anfang eingesetzt als ich das aquarium neu eingerischtet habe. das war vor ungefair 2 1/2 monaten. dann dünge ich das 1 mal in der woche nach dem wasserwechsel. und den eisendünger sollte ich, nach angaben des fachgeschäftes, erst einmal in doppelter mänge rein tun. nach 2 wochen war der eisenmangel dann wieder aufgehoben. also soweit wieder alles gut.
die fotos kann ich wie gesagt erst morgen machen...
joa... also wie gesagt das aquarium läuft seit knapp 2 1/2 monaten und die pflanzen haben damit erst vor 3-4 wochen angefangen...
ach ja und ich hab manchmal die pflanzen umgesetzt oder neu eingesetzt weil die sich manchmal aus dem boden lösen und dann oben geschwommen sind.... ich hab da mittelfeinen kies drinne. ca. 6-7 cm hoch... es sind halt nur die im ersten bericht genannten pflanzen betroffen... den anderen pflanzen ( zwergwassekelch, papergeienblatt, kleiner und großer wasserfreund, zwergspeerblatt, fettblatt und zwergwassersimse) geht es gut...
die wasserwerte sind top. die lass ich jeden freitag vorm wasserwechsel beim fachgeschäft testen.

so... mehr fällt mir nicht ein ^^
wie gesagt bei fragen fragen

lieb grüß und danke schon mal ^^

Ebs

Mitglied
Hallo,

wenn Eisen (Fe) fehlt, dann fehlen meist auch die anderen Nährstoffe und Spurenelemente.
Ich würde deshalb keien reinen Eisendünger versuchen, sondern einen flüssigen Volldünger.

Gruß Ebs

den nutze ich ja auch ^^ hab ich glaube auch erwähnt? naja egal auf jeden fall nutze ich auch normalen dünger. einmal hab ich den in tablettenform die ich in einem behälter erst auflöse und dann reinkippe (mach ich aber nicht soo oft) und dann noch flüssigdünger.

Stinnes

Mitglied
Hallo,

wie sehen die Wasserwerte aus?

Bei mir war fehlendes Co2 schuld. Seitdem hab ich das nicht mehr gesehen, bzw. nur bei Trieben die völlig dunkel standen.

huhuuu

also ich selber kann sowas ja nicht testen ^^ aber wie ich schon mal geschrieben habe bringe ich einmal in der woche eine wasserprobe zu unserem fischfachgeschäft. die machen das ja kostenlos und die sagen mir halt das die wasserwerte super sind... ich lass auch manchmal spezielle sachen wie jetzt zb den eisengehalt testen. manchma mach ich dann auch nen "vollcheck" und da ist eigentlich auch immer alles in ordnung.... genaue zahlen geben die ja meistens nicht an....
tut mir leid...
aaaaber mein tasusendball hat aufgehört sich aufzulösen :) bin ich dann wohl auf dem weg der besserung? (hoffentlich)

lieb grüß

ps: wir machen nachher fotos... die kommen sofort rein

sooo die bilder sind daaa

von dem tausendblatt konnten wir keine fotos machen da von dem kraut kaum noch was vorhanden ist.... *heul* aba die stengel die noch da sind bekommen neue tribe ^also es besteht noch hoffnung :)

Anhänge

• Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 156

Oben