Hilfe meine Guppys sterben....

In Abstand von 2-3 Tagen liegt immer ein toter Guppy drin.Sie haben dann einen aufgebläten Bauch,der auch vorher schon dicker war,so das ich gedacht habe,Nachwuchs kommt.
Ein Guppy hat vor dem Sterben sogar noch 7 Guppy Babys bekommen.
Was mache ich denn falsch?

Antje

ich behaupte einfach mal, dass du garnichts falsch machst,
woher hast du die guppys?
guppys die man im fachhandel kauft kann man i.d.R generell schon vergessen, da diese billige importe sind und schlecht transportiert werden, zudem bekommen sie oft ne infusion in ihr wasser damit sie "rattiger" sind, um mehr nachwuchs zu erzeugen, dies schadet den guppys aber nur!
wenn du dir sicher sein willst, dass deine guppys nicht schon ewig leiden mussten dann besorg dir guppys von nem züchter, da weiß man was man hat und die versterben einem auch nicht so leicht.
bei deinen guppys tippe ich auf bauchwassersucht, allerdings ist es sicherlich nicht dein verschulden.

LG Fabian

@ SirPaddy
1. wie lang hast du sie schon
2. im fachhandel werden ab und an auch guppys von aquarianern abgeben, diese sind meist sehr vital.
3. im fachhandel wird an zu 90% enttäuscht.

Hallo,

SirPaddy schrieb:
Das ist mal wieder eine der typischen Pauschal-Aussagen die einfach nicht stimmen.
jepp! So ist es! Gleichzeitig werden auch noch einige Vorurteile und Binsenweisheiten transportiert, das alles nach dem Motto: viel Meinung, wenig Ahnung!

Wahrscheinlich machst du gar nichts falsch. Sind ausser den Guppies noch andere Fische in dem Aquarium ?
Mach mal ein paar grosse und häufige Wasserwechsel.
Sollte sich dadurch trotzdem nichts ändern, dann hilft nur Aussitzen und Hoffen dass der Nachwuchs überlebt!

Gruß Knut

Also ich fand die Guppys aus dem Fachhandel immer ausgesprochen empfindlich. Für frisch eingefahrene Becken und Anfänger absolut ungeeignet.
Das bübsche Aussehen und der Ruf als Anfängerfisch ist den Tieren zum Verhängnis geworden: Sie sind oft überzüchtet und immunsuprimiert.
Mein Tipp: Vor dem Kauf die Schaubecken über einen Zeitraum beobachten, niemals kaufen, wenn beireits tote Fische im Schaubecken treiben, niemals kaufen wenn die Fischlieferung gerade erst eingetroffen ist.

Knut schrieb:
Hallo,

das hat meist wenig mit dem zu tun, was hier behauptet wird, nicht mit dem Hänbdler und nichts mit der Zucht etc. Einfach hier mal lesen, auch wenn es viel zu lesen gibt, es lohnt sich!
http://www.scalare-online.de/aquaristik ... erben.html

Gruß Knut
Liest sich sehr interessant. Ich halte die dortige These allerdings für etwas gewagt. Der Autor sagt es ja zu Beginn seines Artikels schon:
Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Artikel in vielen Punkten noch als spekulativ zu betrachten und vor allem aus tiermedizinischer und immunologischer Sicht bei weitem nicht ausreichend gesichert.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein unbekannter Bakterienstamm in Kombination mit einem durch Stress oder andere Faktoren geschwächtem Immunsystem für den Tod der Tiere sorgt. Als absolut richtig, und vor allem richtiger als andere Thesen, würde ich es allerdings dennoch nicht ansehen.

Hallo,

ich halte es für die bisher plausibelste Erklärung!
Andere Ursachen kommen für mich kaum noch in Frage!
Was sind denn deiner Meinung nach Ursachen für das oft unerklärliche Sterben ?

die Vermutung die Guppies sind immunrepressiv, also hätten keine Abwehrkräfte mehr ist jedenfalls falsch! Ihre Immunabwehr ist eben nur auf bestimmte (regional/beim Züchter) vorkommende Erreger angepasst.

Gruß Knut

Ich bedanke mich erstmal für eure Antworten....
Nein,andere Fische habe ich nicht mit drin,nur noch ein paar Garnelen....Von den Jungtieren sind nun auch nur noch 4 über....hoffe,das die wenigstens überleben.Zur Zeit sitzt schon wieder einer in der Ecke...wir wohl nicht mehr lange dauern....ach man... :autsch:

Oben