Hilfe, meine Guppys!

Guten Morgen,

nachdem ich vor einer Woche den Bestand meiner Guppys durch Abgabe halbiert habe, hatte ich bis vorgestern eigentlich Ruhe.

Jetzt fiel mir bei 2 meiner Weibchen auf, dass sie kein Gleichgewicht mehr halten können. Was mir auch besonders auffällt: Sie haben unter der Stirn einen dunklen Fleck.

Ich hoffe nur, dass es nichts ansteckendes ist. Zwei meiner Männchen sind auch sehr abgemagert. :cry: :cry: :cry:

Weiss jemand was das sein kann und wie man Abhilfe schaffen kann?
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Grüsse Sandy

Mag mir heute niemand antworten :(

Die Guppyweibchen taumeln so durchs Becken, manchmal mit dem Kopf oben/Schwanz unten ...

Hallo Gänseblümchen,

hab seit ca. 8 Jahren ein 115 l-Becken mit inzwischen 18-20 Guppys, 5 Antennenwelsen (bei mir geboren), 3 Neons, 1 Trauermantelsalmler und 2 Rosensalmlern (ich weiss ich muss meinen Salmlerbestand aufstocken, das hab ich aber nach dem Urlaub vor).

Wasserwerte hab ich seit Jahren nicht gemessen, aber da ich bald ins Aquariumgeschäft muss (auch wegen Pflanzen), werde ich da die Werte messen lassen und/oder gleich die Stäbchen kaufen.

In der ganzen Zeit hatte ich einmal die Weisspünktchen-Krankheit, der ich schnell mit Exit und Esha her geworden bin.

Meine (heissgeliebten) Guppys hab ich von einem Privatzüchter, es ist richtig sie könnten schon alt sein, sind auch Inzucht und hätten sonst als Futter für große Fische hergehalten.

Kann es wirklich nicht anders beschreiben und hab leider keine Digicam: Unter der Haut (Stirnhöhe) ist eben dieser dunkle Fleck oberhalb der Augen auf den sonst hellen Fischen. Die meisten haben das nicht. Und genau die beiden taumeln wie vorher beschrieben im Wasser.

Danke hab schon einen Link über Fischkrankheiten gelesen und werde jetzt den von dir geschickten Link lesen.

Grüsse Sandy

Hallo

Du hast geschrieben Deine Männchen sehen abgemagert aus. Deswegen hab ich nach dem Alter gefragt. Bei mir sind in den letzten Monaten alle meine ausgewachsenen Guppyweibchen gestorben.
Sie sind auch sichtlich abgemagert, bekamen einen Messerücken und zum Schluss sind sie nur noch durch das AQ getaumelt.
Ich vermute mal das sie an Alterschwäche gestorben sind, da es ja nur die älteren Tiere und nur die Guppys getroffen hat.

Hi, du hast mal recht nehme ich an. Mit dem Gedanken geb ich mich mal zufrieden. Vielleicht sollte ich mich nicht so auf die dunkle Verfärbung oberhalb der Augen fixieren.

:danke: Sandy, jetzt beruhigter.

Oben